• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Breitling Bentley

K66

...
26/1/23
141
90
28
Bavaria
Und gleich noch eine Frage zum Einstieg, bei der ich ohne Hilfe noch zu keiner befriedigenden Lösung gekommen bin:

Gibt es auch brauchbare Breitling Bentley Reps? Und wenn ja, wo finde ich diese?

Besten Dank!
KK

K66

...
26/1/23
141
90
28
Bavaria
Ich denke hier einfach mal laut vor mich hin .......

Also, ich hab dann mal damit begonnen, meine Hausaufgaben zu machen und zunächst das Forum durchforstet.
Die Ausbeute war allerdings eher übersichtlich. Bis auf diesen Thread https://forum.replica-watch.info/threads/breitling-bentley-bp-factory-availability.10920203/ geht es zumindest bei den noch halbwegs aktuellen Treffern überwiegend um Privatverkäufe.

War eigentlich klar, dass ein solches Nischenmodell naturgemäß weniger Trafic gibt, als für den Edelmainstream, Submariner und Co. Mich würde sie wohl auch nicht sonderlich interessieren, wenn ich nicht den Tick hätte, möglichst immer eine zum Auto passende Uhr mein eigen zu nennen.

Im nächsten Schritt hab ich mir dann mal alle hier gelisteten TDs vorgeknöpft; Ebenfalls mit eher übersichtlichem Ergebnis:

- Hontwatch: Immerhin zwei Modelle, nämlich die 44 mm GT (von BP) und den 48,7 mm Monsterklassiker;
- Theonewatches: auch hier die 44er GT aus dem Hause BP
- Dealer Clocks: Hat überhaupt nur ein Modell, nämlich das recht aktuelle Modell Chronomat B01 aus der Kern-Ära;
- Trusty Time: verfügt mit dem 48er Monsterklassiker, der Flying B und der GT (BPF) über das breiteste Angebot;

vorläufiges Resümee:
Die GT scheint mir die meist geklonte Bentley zu sein - jedenfalls aktuell. Und die einzige Factory, auf die ich im Zusammenhang mit Bentley-Reps gestoßen bin ist BP. Das erklärt dann wohl auch, dass sich nirgendwo Diskussionen wie "Welche Factory ist die beste?" finden, wie das bei Mainstream-Modellen der Fall ist.

K66

...
26/1/23
141
90
28
Bavaria
Zu BP findet sich leider auch nicht allzu viel ... jedenfalls im Vergleich zu ständig thematisierten Factorys wie Clean oder BTF ...

Gibts dennoch Erfahrungswerte, was von dem Laden zu halten ist?

EDIT:
Ich bin doof. 🤪
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich bei "BP" und "BPF" um die gleiche Factory handelt.
Insofern wird die natürlich durchaus recht häufig hier thematisiert - wenn auch meist im im Kontext mit Rolex, PP und AP.
Und da kommt der Laden ja eigentlich recht gut weg.
Kann man dann daraus schließen, dass die generell gute Arbeit abliefern, oder muss man damit rechnen, dass eine Factory, die z.B. eine erstklassige GMT Master zuwege bringt, einen beschissenen Breitling zusammenschustert?

Last edited:

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
10,004
13,804
113
Switzerland
Zu BP findet sich leider auch nicht allzu viel ... jedenfalls im Vergleich zu ständig thematisierten Factorys wie Clean oder BTF ...

Gibts dennoch Erfahrungswerte, was von dem Laden zu halten ist?

EDIT:
Ich bin doof. 🤪
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich bei "BP" und "BPF" um die gleiche Factory handelt.
Insofern wird die natürlich durchaus recht häufig hier thematisiert - wenn auch meist im im Kontext mit Rolex, PP und AP.
Und da kommt der Laden ja eigentlich recht gut weg.
Kann man dann daraus schließen, dass die generell gute Arbeit abliefern, oder muss man damit rechnen, dass eine Factory, die z.B. eine erstklassige GMT Master zuwege bringt, einen beschissenen Breitling zusammenschustert?
Genau, BP= BPF, das "F" steht für Factory:)
Die "Billiglinie" von GMF quasi, arbeiten mit 316L sttt 904L. Gut wegkommen bei Pateks, du musst BPF mit PPF verwechseln;)
GMf (also BPF) bringt ne anstänsige GMT2 zustande, also werden die auch ne gute Breitling schustern;)

• Like
Reactions: K66

K66

...
26/1/23
141
90
28
Bavaria
Update:

Mit den über Dealer Clocks angebotenen Modellen Chronomat B01 und Premier Bentley Chronograph Mulliner hab ich mich gar nicht weiter beschäftigt, da ich den unter Kern aufgelegten Bentley-Modellen der letzten Generation, bei denen man die Zugehörigkeit zur Bentley-Reihe quasi mit der Lupe suchen muss, so schamhaft, wie Breitling sie versteckt hat, absolut nichts abgewinnen kann.

Gleiches gilt auch für die von Trusty Time angebotene Baureihe Bentley Flying B, deren eckiges Design ich schlicht furchtbar finde.

Bleiben somit also die von Hontwatch, Theonewatches und Trusty vertriebenen Modelle Bentley GT und der Klassiker der Bentley-Reihe 6.75.

In beiden ist mit dem A-7750 das gleiche Werk verbaut, welches - soweit ich beim Stöbern hier im Forum herausgefunden habe - wohl nicht ganz unproblematisch ist. Insbesondere bei der Einstellung des Datums besteht das Risiko, das Werk zu schrotten, wenn man die Anleitung nicht beachtet.

Aus welcher Factory die 6.75 stammt, ist auf keiner der Webseiten der TDs angegeben (oder ich hab Tomaten auf den Augen). Es scheint sich aber um verschiedene Factorys oder zumindest verschiedene Versionen zu handeln, da die Gehäusedurchmesser unterschiedlich sind.
Insgesamt sind die Dinger aber deutlich dicker, als das Original (18mm statt 15,6 mm bei der Gen). Und Letzteres war dann für mich auch der Grund, an den monströsen Urvater der Reihe "Breitling for Bentley" einen Haken zu machen.

Übrig bleibt somit die GT.
Diese stammt (bei allen drei TDs) aus der BP-Factory und es gibt offensichtlich zwei Versionen (auch wenn diese auf den Webseiten der TDs nicht als V1 und V2 bezeichnet werden).
Das ältere Modell wird aktuell für $ 288,- angeboten, das nochmal eine Ecke näher ans Original herangerückte neuere Modell für $ 348,- bis $ 368,-.
Insbesondere der Gehäusedurchmesser wurde bei der V2 mit 44,8 mm exakt auf die Gen abgestimmt (bei der V1 war's noch 45 mm).
Bei der Dicke liegen beide Versionen mit 15,5mm hauchdünn neben dem Original (15,6 mm).

mein Fazit:

Ich habe mich jetzt auf jeden Fall für die Bentley GT (BPF) V2 in weiß (nicht Pattern) entschieden.
Lediglich beim Armband schwanke ich gerade noch zwischen Leder und Edelstahl.

Last edited:
  • Like
Reactions: derjenigewelcher

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
10,004
13,804
113
Switzerland
Update:

Mit den über Dealer Clocks angebotenen Modellen Chronomat B01 und Premier Bentley Chronograph Mulliner hab ich mich gar nicht weiter beschäftigt, da ich den unter Kern aufgelegten Bentley-Modellen der letzten Generation, bei denen man die Zugehörigkeit zur Bentley-Reihe quasi mit der Lupe suchen muss, so schamhaft, wie Breitling sie versteckt hat, absolut nichts abgewinnen kann.

Gleiches gilt auch für die von Trusty Time angebotene Baureihe Bentley Flying B, deren eckiges Design ich schlicht furchtbar finde.

Bleiben somit also die von Hontwatch, Theonewatches und Trusty vertriebenen Modelle Bentley GT und der Klassiker der Bentley-Reihe 6.75.

In beiden ist mit dem A-7750 das gleiche Werk verbaut, welches - soweit ich beim Stöbern hier im Forum herausgefunden habe - wohl nicht ganz unproblematisch ist. Insbesondere bei der Einstellung des Datums besteht das Risiko, das Werk zu schrotten, wenn man die Anleitung nicht beachtet.

Aus welcher Factory die 6.75 stammt, ist auf keiner der Webseiten der TDs angegeben (oder ich hab Tomaten auf den Augen). Es scheint sich aber um verschiedene Factorys oder zumindest verschiedene Versionen zu handeln, da die Gehäusedurchmesser unterschiedlich sind.
Insgesamt sind die Dinger aber deutlich dicker, als das Original (18mm statt 15,6 mm bei der Gen). Und Letzteres war dann für mich auch der Grund, an den monströsen Urvater der Reihe "Breitling for Bentley" einen Haken zu machen.

Übrig bleibt somit die GT.
Diese stammt (bei allen drei TDs) aus der BP-Factory und es gibt offensichtlich zwei Versionen (auch wenn diese auf den Webseiten der TDs nicht als V1 und V2 bezeichnet werden).
Das ältere Modell wird aktuell für $ 288,- angeboten, das nochmal eine Ecke näher ans Original herangerückte neuere Modell für $ 348,- bis $ 368,-.
Insbesondere der Gehäusedurchmesser wurde bei der V2 mit 44,8 mm exakt auf die Gen abgestimmt (bei der V1 war's noch 45 mm).
Bei der Dicke liegen beide Versionen mit 15,5mm hauchdünn neben dem Original (15,6 mm).

mein Fazit:

Ich habe mich jetzt auf jeden Fall für die Bentley GT (BPF) V2 in weiß (nicht Pattern) entschieden.
Mega Aufstellung!
Ich würde die empfehlen nichmal bezüglich allgemeinem Verständis über die Bücher zu gehen - vorherige Versionen (inkl. Der alten, günstigeren Preise) werden zb einfach oft des Aufwands wegen auf der HP als Artikel gelassen und nicht gelöscht - sind aber nicht mehr erhältlich. Eine factory bestellt beispielsweise 4000 Zifferbltter, jnd dannach neue 4000. wenn sie dort eine Änderung/Verbesserung machen = v2. Da gibrs keine v1 mehr. Aber da es hunderte modelle RepUhren gibt, würde die Homepage Updaten eine Vollzeitstelle kosten.

Zudem aind Angaben bei Dicke nicht immer 100% zutreffend.

Auch haben die TDs (mit wenigen ausnahmen) alle das gleiche Angebot, egal was ihre Homepage sagt: Dies weil sie alle bei Hauptberuflichen Grosszulieferern (oder wie man das auch nennen mag) einkaufen (erst wenn sie dein Geld haben) und selten unter dem Jahr grossartig Lagerbestnde haben (bis auf die gängigsten Modelle).

Ich hoffe ich konnte dir bisschen Nebel lichten. Dennoch find ich es toll wie du dich mit den Modellen auseinandersetzt und die für dich beste Rep raussuchst! Ich erwarte natüelich einen Wristshot sobald du sie hast;)

Liebe grüsse

• Like
Reactions: K66

K66

...
26/1/23
141
90
28
Bavaria
mein Fazit:

Nachdem mir dieser Post einfach nicht mehr aus dem Kopf ging ...

... habe ich mich nun schlussendlich für die Edelstahlvariante entschieden.

Bestellung über die Seite von Hont ist am Freitag noch raus. Rückmeldung hab ich allerdings noch keine .......

Last edited:

K66

...
26/1/23
141
90
28
Bavaria
Bestellung über die Seite von Hont ist am Freitag noch raus. Rückmeldung hab ich allerdings noch keine .......
Weiß jemand, was bei Hontwatch los ist? Hab immer noch keinerlei Rückmeldung bzgl. meiner Bestellung ... und zumindest eine erste "Hallo"-Meldung wäre ja doch eigentlich schon halbwegs zeitnah zu erwarten, oder?
CNY is ja nu auch vorbei ...

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
10,004
13,804
113
Switzerland
Weiß jemand, was bei Hontwatch los ist? Hab immer noch keinerlei Rückmeldung bzgl. meiner Bestellung ... und zumindest eine erste "Hallo"-Meldung wäre ja doch eigentlich schon halbwegs zeitnah zu erwarten, oder?
CNY is ja nu auch vorbei ...

Ich kann dir das Beispiel JTime sagen, dass du eine Vorstellung hast wie das nach CNY ist.

2000 Wechat Nachrichten, 1500 Emails, 2000 Whatsappnachrichten.
Und laufend kommen neue dazu.
Übe dich in Geduld;)

K66

...
26/1/23
141
90
28
Bavaria
Update:

Nachdem ich von Hontwatch nach über einer Woche noch immer keinerlei Rückmeldung verzeichnen konnte, habe ich nun heute Li von JTime nach der Bentley GT von BPF gefragt (die er nicht auf seiner Website hat).
Bereits nach kurzer Zeit kam die Rückmeldung, dass er sie besorgen kann und dass auch aus seiner Sicht die Rep von BP aktuell bei diesem Modell das Maß der Dinge sei.
Nachdem er ferner angeboten hat, das gute Stück gleich zusammen mit der bereits bestellten Daytona zu schicken und dadurch versandkosten zu sparen, hab ich nicht lange überlegt, bestellt und auch gleich bezahlt.
Nun heißt es warten auf die Bilder - laut Li 5-10 Tage.
we'll see :)

Last edited:

K66

...
26/1/23
141
90
28
Bavaria
Von Hontwatch übrigens noch immer kein Lebenszeichen. Und CNY kann ja nun so langsam wirklich nicht mehr als Ausrede herhalten.
Scheint mir eher schlichtweg ein Saftladen zu sein und insofern bin ich froh, zwischenzeitlich bei Li von JTime bestellt zu haben, bei dem man auf Fragen innerhalb eines Tages eine Antwort bekommt.

Heute habe ich zudem man eine Anfrage an Chazingtime gestellt und bin mal sehr gespannt, wie schnell ich von dort eine Rückmeldung bekomme. :)
Dabei geht es um dieses Schmuckstück:
bei dem mir allerdings nicht klar ist, aus welcher factory es stammt, weil das da entweder nicht steht oder ich Tomaten auf den Augen habe.

Last edited:
  • Like

K66

...
26/1/23
141
90
28
Bavaria
Ist jemandem beim Thema Breitling schon mal die factory OMF über den Weg gelaufen?

Die Suchfunktion fördert hier leider nichts zutage ... 🤷‍♂️

K66

...
26/1/23
141
90
28
Bavaria
Google nutzen:

"OMF Breitling RWI"
Danke für den Tipp - Google ist der internen Suchfunktion tatsächlich überlegen und hat ein paar Treffer hervorgezaubert.
Die meisten davon allerdings schon nicht mehr ganz taufrisch (2018-2020), aber ich vermute mal, dass sich seit dem nicht allzuviel grundlegend verändert haben dürfte.
Mein Fazit: OMF taugt nix und von den diversen Breitlings, welche komplett ohne Angabe einer factory auf den Shopseiten der TDs angeboten werden, sollte man ebenfalls die Finger lassen.Somit kommt man also leider wiederum zu dem Ergebnis, dass man i.S. Breitling eigentlich nur zu Exemplaren von GF greifen kann und es lediglich von der 42er Heritage gute Reps gibt - von den größeren Schwestern leider nicht.
bad news ... :cry:

K66

...
26/1/23
141
90
28
Bavaria
Von Hontwatch übrigens noch immer kein Lebenszeichen. Und CNY kann ja nun so langsam wirklich nicht mehr als Ausrede herhalten.
Scheint mir eher schlichtweg ein Saftladen zu sein und insofern bin ich froh, zwischenzeitlich bei Li von JTime bestellt zu haben, bei dem man auf Fragen innerhalb eines Tages eine Antwort bekommt.

Heute habe ich zudem man eine Anfrage an Chazingtime gestellt und bin mal sehr gespannt, wie schnell ich von dort eine Rückmeldung bekomme. :)
Dabei geht es um dieses Schmuckstück:
bei dem mir allerdings nicht klar ist, aus welcher factory es stammt, weil das da entweder nicht steht oder ich Tomaten auf den Augen habe.
Rückmeldung Chazingtime:

Da mach ich dann wohl lieber man nen Haken dran ...

• Haha

K66

...
26/1/23
141
90
28
Bavaria
So - nun kam auch das Feedback von Li (JTime):

Es ging bei der Anfrage in diesem Fall um zwei verschiedene Breitlinge:

SUPEROCEAN HERITAGE CHRONOGRAPH 46
blue / blue
Leather strap blue
https://www.breitling.com/de-de/wat...1331216-C963/?watch=A1331216-C963-102X-A20D.1

SUPEROCEAN HERITAGE B20 AUTOMATIC 44
black / red gold
rubber strap black or stainless steel mesh
https://www.breitling.com/de-de/wat...automatic-44/UB2030121B1/?watch=UB2030121B1S1

Ich habe daraufhin mal versucht, etwas über BLS herauszufinden. Die Fundstellen waren überschaubar.
Außer einer negativen Kritik in einem anderen Forum

habe ich noch einen recht aktuellen und positiven Bericht von derjenigewelcher hier im Forum gefunden.

Allerdings behandelt dieser nicht die Heritage, sondern die klassische Superocean, so dass man höchstens vermuten/hoffen kann, dass wenn BLS bei dem einen Modell ordentliche Arbeit abliefert, dass bei anderen Modellen dann auch so ist. Oder ist diese Annahme naiv?

Hat sonst jemand hier Erfahrungen mit BLS - insbesondere in Bezug auf Breitlinge?

Dank in die Runde!

Last edited:

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
10,004
13,804
113
Switzerland
So - nun kam auch das Feedback von Li (JTime):

Es ging bei der Anfrage in diesem Fall um zwei verschiedene Breitlinge:

SUPEROCEAN HERITAGE CHRONOGRAPH 46
blue / blue
Leather strap blue
https://www.breitling.com/de-de/wat...1331216-C963/?watch=A1331216-C963-102X-A20D.1

SUPEROCEAN HERITAGE B20 AUTOMATIC 44
black / red gold
rubber strap black or stainless steel mesh
https://www.breitling.com/de-de/wat...automatic-44/UB2030121B1/?watch=UB2030121B1S1

Ich habe daraufhin mal versucht, etwas über BLS herauszufinden. Die Fundstellen waren überschaubar.
Außer einer negativen Kritik in einem anderen Forum

habe ich noch einen recht aktuellen und positiven Bericht von derjenigewelcher hier im Forum gefunden.

Allerdings behandelt dieser nicht die Heritage, sondern die klassische Superocean, so dass man höchstens vermuten/hoffen kann, dass wenn BLS bei dem einen Modell ordentliche Arbeit abliefert, dass bei anderen Modellen dann auch so ist. Oder ist diese Annahme naiv?

Hat sonst jemand hier Erfahrungen mit BLS - insbesondere in Bezug auf Breitlinge?

Dank in die Runde!

Ich kann dir mittelfristig den Rat geben, bei unsicherheiten: Uhr kaufen, wenn du nicht warm wirst mit ihr, weiterverkaufen.
Innerhalb EU quasi Risikolos, du kannst den Neupreis verlangen (abzüglich die Shippinggebühren halt, aber etwas muss ein Hobby auch kosten;)).
Machen viele so:)