• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Bestellung aus UK beim Zoll

Sinovix

Do not accept unsolicited offers
5/1/20
2
1
3
Hallo zusammen,

ich habe mir hier über das Board von einem Mitglied eine Rep bestellt die aus UK kommt.
Der Versand lief über DHL-Express die Sendung steht bei DHL /Zoll die möchten einen Nachweis ( Rechnung , Paypal auszug haben ) gezahlt habe ich kanpp 600€ .Habt ihr eine Idee / Möglichkeit wie ich aus dieser Nummer raus komme ??
Wäre sehr Dankbar für Ratschläge.

Sinovix

domiffm

handsome
Patron
Certified
28/4/15
5,480
14,950
113
Germany
Warum hast du dir eine Uhr in einem Nicht-EU-Land gekauft? Dass das Zollprobleme gibt, ist programmiert.

Im konkreten Fall geht es wohl um die Einfuhrsteuer und erst mal nicht darum, dass der Zoll den Verdacht auf die Einfuhr von nicht erlaubten Waren hat (z.b. Fakeuhren).

Die Einfuhrsteuer wird i.d.R. an dem auf dem Paket vermerkten Warenwert bemessen. Wenn der Verkäufer in UK wirklich so doof war und „watch 600 Euro“ (o.ä.) angegeben hat, kannste die Uhr knicken. Dann wäre die zu zahlende Steuer sehr hoch. Das wäre aber nicht das Kernproblem. Dadurch, dass der Zoll die verdächtige Sendung nun eingesackt hat, musst du beweisen, dass du tatsächlich diese 600 Euro gezahlt hast. Theoretisch könntest du das mit einem Paypal Beleg machen. Der Zöllner wird die Sendung aber vor deinen Augen öffnen und die Ware begutachten, um zu checken, ob der Warenwert tatsächlich 600 Euro beträgt. Dann bist du dran, weil eine Luxusuhr, wie Rolex, Omega usw. niemals nur 600 Euro kosten. Der Zöllner schöpft dann Verdacht, dass es sich um ein Plagiat handelt und dann hast du ein Problem.

Was sollst du jetzt am besten machen?
NIX! Melde dich nicht auf den Brief, lass die Frist verstreichen und lass die Sendung wieder an den Absender zurückgehen. Das geht dann automatisch. Wenn der UK Verkäufer die Ware wieder zurück erhalten hat (Achtung, klappt nicht immer), kannst du fragen, ob du von ihm einen refund bekommst. Ansonsten Verlust als Lee(h)rgeld abschreiben.

Merke: NUR in EU Reps kaufen, wenn es um M2M deals geht. Dann entfällt das Zollrisiko und die Einfuhrsteuer. Ansonsten kannst du natürlich beim TD in China bestellen, die haben andere Wege, die Uhren in die EU zu bekommen.

Da UK erst vor kurzem aus der EU ausgeschieden ist, testen manche User den Versand von UK nach DE hin und wieder aus. In manchen Fällen klappt der Versand tatsächlich, aber die Einfuhrsteuer muss man dennoch zahlen. Daher wird bei solchen Sendungen empfohlen, einen Warenwert von 20 Euro sowie „watch parts“ anzugeben. Wenn du Glück hast, geht eine solche Sendung durch und du musst noch 10 Euro (oder so) Einfuhrsteuer an DHL abdrücken. Das ist aber immer auf eigenes Risiko und kann schief gehen. Ich würde nix mehr in UK kaufen.

Last edited:

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,140
113
Switzerland
Warum hast du dir eine Uhr in einem Nicht-EU-Land gekauft? Dass das Zollprobleme gibt, ist programmiert.

Was erzählst du für einen Bullshit?
Ich habe ca 30 Pakete verschickt, bisher nur 1 Seized. (alle ausserhalb EU bis in die EU)

Merke: NUR in EU Reps kaufen, wenn es um M2M deals geht. Dann entfällt das Zollrisiko und die Einfuhrsteuer. Ansonsten kannst du natürlich beim TD in China bestellen, die haben andere Wege, die Uhren in die EU zu bekommen.

Was denn? Brieftauben?

Da UK erst vor kurzem aus der EU ausgeschieden ist, testen manche User den Versand von UK nach DE hin und wieder aus. In manchen Fällen klappt der Versand tatsächlich, aber die Einfuhrsteuer muss man dennoch zahlen. Daher wird bei solchen Sendungen empfohlen, einen Warenwert von 20 Euro sowie „watch parts“ anzugeben. Wenn du Glück hast, geht eine solche Sendung durch und du musst noch 10 Euro (oder so) Einfuhrsteuer an DHL abdrücken. Das ist aber immer auf eigenes Risiko und kann schief gehen. Ich würde nix mehr in UK kaufen.

Was denn nun, ist ein Zollproblem vorprogrammiert, oder "kann" es schief gehen?

Ich will dir nicht zu nahe treten, und du hast im Grundsatz ja recht - nach Möglichkeit EU-EU einkaufen.
Aber übertreiben hilft niemandem.

domiffm

handsome
Patron
Certified
28/4/15
5,480
14,950
113
Germany
Was erzählst du für einen Bullshit?
Ich habe ca 30 Pakete verschickt, bisher nur 1 Seized. (alle ausserhalb EU bis in die EU)

Was denn? Brieftauben?

Was denn nun, ist ein Zollproblem vorprogrammiert, oder "kann" es schief gehen?

Ich will dir nicht zu nahe treten, und du hast im Grundsatz ja recht - nach Möglichkeit EU-EU einkaufen.
Aber übertreiben hilft niemandem.

Was ist das denn für ein Ton? Get a life.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,140
113
Switzerland
OK, Emotionen und Schrift lassen sich selten verbinden, vorallem wenn man kein Buchautor ist wie ich.
Sollte nicht agressiv oder so rüberkommen.
Ich versuchs nochmal:

"Bitte streuen sie keine Fehlinformationen.". :)

domiffm

handsome
Patron
Certified
28/4/15
5,480
14,950
113
Germany
"Bitte streuen sie keine Fehlinformationen.". :)

Welche Fehlinformationen? Du schreibst was von „Bullshit“ und rechtfertigst deine Position mit deiner subjektiven Erfahrung. Hier mal meine: Bei mir wurden seit Brexit day 4 Pakete abgefangen, weil es anfangs als „passt schon, geht schon durch“ bewertet wurde. Zwei sind zum Versender zurück gekommen, zwei nicht. Alles einwandfrei als watch parts mit sehr geringem Wert deklariert. Zudem lese ich immer mehr von solchen von solchen Vorfällen auf allen einschlägigen Rep-Boards - und jetzt? :D

Davon habe ich die letzten 7 Jahren, in denen ich im Rep-Business unterwegs bin, nichts mitbekommen.

Fakt ist, UK nix EU. Mit allen potenziellen Konsequenzen.

Einem Newbie nahezulegen, es mal zu versuchen bzw. ihn nicht nahezulegen, dass das keine gute Idee war, wenn er noch nicht mal weiß, was er dem UK-Verkäufer sagen soll, wie es zu deklarieren ist, halte ich für keine gute Idee.

Darüber hinaus hat er gefragt, was er jetzt machen soll. Das wurde auch von mir beantwortet.

• Like
Reactions: Max Cady

Twinny

I'm Pretty Popular
Supporter
Certified
17/11/18
1,018
1,262
113
EU
Welche Fehlinformationen? Du schreibst was von „Bullshit“ und rechtfertigst deine Position mit deiner subjektiven Erfahrung. Hier mal meine: Bei mir wurden seit Brexit day 4 Pakete abgefangen, weil es anfangs als „passt schon, geht schon durch“ bewertet wurde. Zwei sind zum Versender zurück gekommen, zwei nicht. Alles einwandfrei als watch parts mit sehr geringem Wert deklariert. Zudem lese ich immer mehr von solchen von solchen Vorfällen auf allen einschlägigen Rep-Boards - und jetzt? :D

Davon habe ich die letzten 7 Jahren, in denen ich im Rep-Business unterwegs bin, nichts mitbekommen.

Fakt ist, UK nix EU. Mit allen potenziellen Konsequenzen.

Einem Newbie nahezulegen, es mal zu versuchen bzw. ihn nicht nahezulegen, dass das keine gute Idee war, wenn er noch nicht mal weiß, was er dem UK-Verkäufer sagen soll, wie es zu deklarieren ist, halte ich für keine gute Idee.

Darüber hinaus hat er gefragt, was er jetzt machen soll. Das wurde auch von mir beantwortet.

Lass Dich nicht von ihm provozieren. Du hast Sinovix genau richtig geantwortet.

Der ist in einem anderen Thread auch die Antwort auf meine Frage schuldig geblieben, was er damit meint, wenn er sagt, man denke zu deutsch. Ich glaube, das ist ein Schweizer.

Wusste gar nicht, dass es dort so lustige Typen gibt.

allez

Active Member
4/4/12
338
127
43
in German speaking area of EU
Oder ein deutscher Zöllner, der sich jedes mal einen Weglacht, wenn unsere Schätzchen
von Ihm eingesagt werde :D

..und mit ein wenig Glück dann hier im m2m zu bekommen, da die ein oder andere doch nicht ganz sein Geschmack war.
Ok bissl makaber aber wer weiß…

Und zum Grundsätzlichen, ja non EU Deals machen ist halt bissl wie Lotterie. Bei guten TDs hast ne gewisse Versicherung, bei m2m im worst case Lehrgeld gelassen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Last edited:

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
9,315
28,033
113
Heart of Europe
Nun ja, es kommt halt immer drauf an, wie sehr man an der speziellen Uhr interessiert ist und welches Risiko man dafür einpreist. Ich hatte bis jetzt - toi, toi, toi - immer Glück bei Bestellungen aus UK - 6xTD mit UK-Triangle und 2xM2M. Aber es gibt natürlich auch Meldungen von Paketen aus UK, die zurückgeschickt oder einkassiert wurden (letzteres ist aber wohl sehr selten). Da muss halt jeder selbst entscheiden, ob er gewillt ist, das Risiko einzugehen. Eine Super-Franken für 4k Euro würde ich mir jetzt sicher auch nicht gerade aus UK schicken lassen, bei Uhren, die ganz weit oben auf meiner Wunschliste stehen und bei denen ich einen Totalverlust finanziell mit Zähneknirschen verkraften kann, würde ich das Risiko auch weiterhin eingehen. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Da gibt es keine klare Ja/Nein-Empfehlungen.

• Like
Reactions: Plaasbaas

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
9,315
28,033
113
Heart of Europe
Die Einfuhrsteuer wird i.d.R. an dem auf dem Paket vermerkten Warenwert bemessen. Wenn der Verkäufer in UK wirklich so doof war und „watch 600 Euro“ (o.ä.) angegeben hat, kannste die Uhr knicken. Dann wäre die zu zahlende Steuer sehr hoch. Das wäre aber nicht das Kernproblem. Dadurch, dass der Zoll die verdächtige Sendung nun eingesackt hat, musst du beweisen, dass du tatsächlich diese 600 Euro gezahlt hast.

So läuft das nicht. Entweder der Zoll hat Verdacht wegen des Inhalts ODER(!) Du musst die Mehrwertsteuer nachzahlen. Wenn letzteres der Fall ist, ist der Zoll da gar nicht beteiligt. Das wird über die Versandunternehmen abgewickelt. Richtig ist jedoch, dass der Zoll aufgrund einer auffälligen Deklarierung Verdacht schöpfen kann. Da sehe ich bei 600 Euro aber weniger ein Risiko als bei 10 Euro ;-)
Das jemand sich eine gebrauchte Uhr für 600 Euro aus UK kauft, ist plausibel. Das jemand das hohe Porto für einen 10-Euro-Wecker bezahlt, ist nicht gerade plausibel. Deshalb sage ich den Verkäufern auch, dass sie die Uhr mit 80 Pfund deklarieren sollen - das kostet zwar ein wenig mehr MWSt, aber ich sehe das eher als eine Art "Versicherung", dass der Zoll nicht misstrauisch wird.

Last edited:

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
9,315
28,033
113
Heart of Europe
Ich muss übrigens korrigieren. 600 Euro liegt über der - Achtung, jetzt wird es kompliziert - Grenze für "präferenzberechtigte Waren". Die liegt bei 500 Euro. Diese Regelung besagt, dass für Kleinsendungen von Privat an Privat bis zu einer bestimmten Wertgrenze keine Zollabgaben anfallen. Die Uhr für 600 Euro liegt darüber und würde daher mit großer Wahrscheinlichkeit vom Zoll herausgefischt, da selbst dann, wenn die Uhr legal und die Rechnung korrekt ist, Zollabgaben anfallen, die nicht von DHL und Co., sondern vom Zoll selbst eingetrieben werden. Der deklarierte Wert sollte bei M2M auch aus diesem Grund deutlich unter 500 Euro liegen; am besten unter 150 Euro (inkl. Versand), da dann auch für kommerzielle Sendungen ohnehin kein Zoll anfällt.

domiffm

handsome
Patron
Certified
28/4/15
5,480
14,950
113
Germany
Ich muss übrigens korrigieren. 600 Euro liegt über der - Achtung, jetzt wird es kompliziert - Grenze für "präferenzberechtigte Waren". Die liegt bei 500 Euro. Diese Regelung besagt, dass für Kleinsendungen von Privat an Privat bis zu einer bestimmten Wertgrenze keine Zollabgaben anfallen. Die Uhr für 600 Euro liegt darüber und würde daher mit großer Wahrscheinlichkeit vom Zoll herausgefischt, da selbst dann, wenn die Uhr legal und die Rechnung korrekt ist, Zollabgaben anfallen, die nicht von DHL und Co., sondern vom Zoll selbst eingetrieben werden. Der deklarierte Wert sollte bei M2M auch aus diesem Grund deutlich unter 500 Euro liegen; am besten unter 150 Euro (inkl. Versand), da dann auch für kommerzielle Sendungen ohnehin kein Zoll anfällt.

Genau! Und der Zoll kassiert dann auch die Einfuhrabgaben, ohne Beteiligung des Versandunternehmens.

Vincini

Watch Addict
Certified
4/7/19
188
709
93
Germany
Für Mitlesende. Das gilt für UK, die Schweiz, Singapur und einige andere Länder, aus denen manchmal M2M-Uhren im Angebot sind. Für China gilt sie nicht(!) und für einige andere Staaten (z.B. Russland, USA, Hong Kong) auch nicht.
Wie sollte ein Versender aus Singapur eine Uhr am besten Deklarieren ? ich bin kurz davor eine Uhr aus dem M2M Bereich aus Singapur zu kaufen. Was gibt es da bezüglich Versand, deklarierrung und einfuhrgebühren zu beachten ?

Vielen Dank im Voraus.