• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

"Bastler" mit ruhigem händchen und ein wenig erfahrung gesucht!

focus66

Active Member
19/8/12
483
87
28
Hey,

ich starte das hier einfach mal in unserem heimatbereich, deutschland steht schliesslich noch immer irgendwie für "wertarbeit". Ich suche einen freundlichen kollegen, der sozusagen über ein paar absolute "basic-skills" in sachen uhrenbastelei verfügt.
Hintergrund der geschichte ist eine nagelneue 42mm v5 planet ocean, die leider am ersten tag der chinesische uhrwerkstod ereilt hat. Ich hatte gedacht, ich nutze den dann quasi kostenlosenlosen zweiten versandplatz noch für ne günstige spaßuhr und nehm einfach mal die frisierte billigvariante, mit nem schnellen 4813. Scheisse. Niete gezogen. Das ding lief nach nem kräftigen klaps an, lief die ganze nacht durch, und blieb dann genau auf der 42 position stehen (also der sekundenzeiger, damit natürlich dann auch alles andere). Tolles ding. Jetzt kann man ihr acht, neun oder zehn kräftige klapse von der seite verpassen, bei jedem klaps macht sie einen tick, also einen achtelsekundenschritt. Ab der 44 minuten position läuft sie wieder von selbst, nur um dann wieder bei 42 stehenzubleiben.
Händlerseits hab ich die sache geregelt, ich hatte keinen nerv auf monatelanges zurückschicken nach china, nur damit da der china"uhrmacher" einmal ne kräftige ladung wd-40 reinsprüht und den mist verschlimmbessert. Mit der alternativ angebotenen beteiligung an den reparaturkosten bei nem uhrmacher vor ort, ja, könnt ihr euch ja vorstellen, wie weit man damit käme...ich hab also gesagt zieh mir das von ner neuen ab und verkauf sie mir ohne gewinn, das ist das einfachste. Also bekomm ich einfach ne neue und das tote ding hat mich bloß 80$ gekostet. Akzeptabel und der einfachste weg denk ich, das bekäm ich locker wieder rein, wenn ich sie in band und uhr aufsplitte und als ersatzband und teilespender verkloppe hier, könnt theoretisch sogar noch ein paar dollar gewinn machen. Ist halt alles brandneu.
Das ding is nur, es täte mir irgendwie leid. Die uhr ist nämlich echt ein meisterstück, vom finish und von den details und der verarbeitung. Na ihr kennt das teil ja bestimmt, oberklassefake halt, leider mit nem kaputten billigmotor.
Ich weiß nun daß diese 4813 werke in der vorliegenden ausführung fast unmöglich zu beschaffen sind. Also ein austauch des werkes erscheint zunächst nicht machbar, ohne größere modifikationen vorzunehmen. Vorsichtige anfragen bei den bekannten kostenintensiven adressen hier erbrachten fast unisono den rat, die finger davon zu lassen, da es im mindesten bzw. in jedem fall teuer würde. Ergebnis unsicher. Ne komplettrevision für ca 120€? Mehr als das ding gekostet hat und keine garantie. Wäre zwar geil dekadent, aber nee, lieber nicht. Ich kam nun aber auf den trichter, einfach ein normales langsames 2813 da reinzuknallen. Zeiger und werkshalter sollten passen, nur die datumsscheibe ist ein problem, die muss ja nun schwarz sein, standardmäßig ist sie aber weiß. Ich kam also auf die glorreiche idee mir aus einer low-end quelle (aliexpress) ne ganze planet ocean für sage und schreibe 34$ inkl versand kommen zu lassen um das (sicherlich furchtbare) ding zu schlachten und das herz zu transplantieren. Die datumsscheibe sollte schwarz sein dann. Wenn das ding so mies sein sollte, daß sie weiß ist, fick ich den chinesen über nen dispute und hol mir das geld zurück weil nicht der abbildung entsprechend (bzw. "the item is counterfeit"), das klappt immer. Ich lass mich schon lange nicht mehr von diesen ganzen "dear friend"-hökern verarschen. Im schlimmsten falle sitz ich dann also mit ner ramschuhr für lau da, oder aber mit nem organspender für 34$. Und hier wirds dann interessant. Ich bin kein wirklich guter uhrencardiochirurg. Mehr so von der plastischen fachrichtung. Gibt es hier wen der das für mich erledigen könnte, gegen eine geringe aufwandsentschädigung, vielleicht auch in form von ein paar china-goodies? Also wenn halt schlicht werk tauschen. Deckel auf, werkshalter raus, welle raus, werk raus, zeiger ab, ziffernblatt runter und das direkt aufs neue werk aus der opferuhr verpflanzen und, vermutlich wichtig und erforderlich, die krone auf die neue welle verpflanzen? Ist an sich keine wirkliche uhrmacherei, denke mal das machen viele selbst, die ein ruhiges händchen haben?! Wegen der geringen marge innerhalb derer diese aktion noch wirtschaftlich zu rechtfertigen wäre, werde ich eben keinen der hier bekannten "kommerziellen" spezialisten damit beauftragen - die sind trotz des verhältnismäßig geringen aufwandes schlicht zu teuer für diese aktion. Würde es mir sogar FAST selbst zutrauen, aber eben nur fast. Habe nicht so ein ruhiges händchen und werde bei solchem fummelkram schnell cholerisch, schreie herum und werfe den dreck der mich aufregt an die wand...

Daher hier der aufruf an alle semibegabten hobbyuhrschrauber, die sowas schon einige male erfolgreich gemacht haben, ob sich jemand meiner planet ocean erbarmen würde, um ihr wenigstens noch ne zukunft als low-beat ersatzticker im noblen gewand zu ermöglichen. Versandkosten würden natürlich komplett übernommen und es gäbe ein angemessenes "dankeschön" (ich bin silver member bei ali, hab also immer nen ganzen keller voller chinakram) für die 15 minuten eurer zeit. Vielleicht hat ja jemand lust... Wie gesagt, noch nicht akut, erstmal muss das potentielle "schlachtvieh" eintreffen, bei den derzeitigen backlogs bei der chinapost kann das noch dauern...