• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Auf der Suche nach Quarz Weckern

RolexChris

Known Member
28/2/16
161
0
0
Hallo liebe Leute :)

Ich bin auf der Suche nach Reps mit Quarz Uhrenwerken. Speziell Breitling und Hublot.
Ich habe schon bei den TD´s herumgeschaut aber nicht wirklich viel gefunden. Von der Außenqualität sollen es ähnliche sein wie die Noob Rolli Reps mit A2813 Werken.
Nicht perfekt aber auch nicht beim verlassen des Strands auseinander fallen. :D ;)

Hat da einer gute Tipps und evtl einen Ratschlag für mich?

Warum kein 7750?
1. Der Preis
2. So viel mehr :D

Bin schon im Besitz einer Uhr mit einem 7750 Werk und überlege es in ein ETA umwandeln zu lassen.
Dennoch würde ich mich gerne probieren an so vielen verschiedenen Modellen.

Gruß Chris :)

Jurist

Renowned Member
28/1/16
823
6
18
Der Punkt ist: Häufig sind die Quarz-Varianten von Automatik-Gens minderwertig. Warum? Nun die Bewegung des Sekundenzeigers ist ein großer Tell. Daher lohnt sich der Verbau eines Quartzwerks mE nu in Uhren ohne Sekundenzeiger, bspw. JLC Grande Reverso. Da ich mit meiner Meinung nicht allein stehen dürfte, wirst du im High-End-Bereich eher seltener Quartzer antreffen, es sei den die Gen ist auch eine Quartzuhr, aber auch die sind halt eher selten die Topmodelle, da Uhrenverrückten wie uns diese Geschichte mit einer "Seele" eines Uhrenwerks zu häufig verkauft wurde und wir es daher mehr schätzen, wenn viele kleine Zahnräder kunstvoll ineinander greifen um die Zeiger zu bewegen als wenn eine batteriebetriebene Variante herzlos die Sekunden runtertickern lässt - und wenn dies häufig deutlich genauer ist als unsere mechanischen Uhrwerke.

Zudem solltest du dir bewusst sein, dass du bei den Reps die Batterien nur selbst wechseln solltest. Das ist grds. kein Problem, aber bei manchen Gehäusen brauchst du halt spezielles Werkzeug um den Boden zu lösen - es sei denn du nimmst die Ball- und Klebestreifenmethode.

Letztlich gibt es eine Vielzahl von mechanischen Uhrwerken in unterschiedlichen Preisstufen. Wenn du einen Dreizeiger kaufst, gibt es eigentlich keinen Grund für einen Valjoux-Clone.

Aber am Ende des Tages gilt: You get what you pay for. Günstigere Uhrwerke sind nicht immer gleichwertig mit ihren teureren Artgenossen.

chronomate

Mythical Poster
27/5/15
6,447
526
113
Ich stimme Jurist zu, aber noch ein kleiner Hinweis : Es gibt auch sogenannte Microstepper Quarz-Werke. Bei diesen macht der Sekundenzeiger so kleine Schritte, dass es aussieht, als würde er laufen - also ähnlich einem mechanischen Uhrwerk.

Ob und in welchen Reps die verbaut sind, weiß ich allerdings nicht genau. Manchmal findet man die in Chronos, allerdings läuft dann meist nur die zentrale Sekunde, also die Chrono-Funktion als Microstepper und die durchlaufende kleine Sekunde tickt.

Jurist

Renowned Member
28/1/16
823
6
18
Stimmt [MENTION=103710]chronomate[/MENTION] Die Snoopy Speedmaster von Narikaa hat so ein Uhrwerk. Theoretisch könnte man auch ein Stimmgabeluhrwerk verwenden, damit es aussieht wie die Bewegung eines Schnellschwingers, aber die Werke werden kaum noch produziert (außer Bulova meine ich) und dürften entsprechend teurer sein als die chinesischen 7750.

RolexChris

Known Member
28/2/16
161
0
0
Die Bewegung des Sekundenzeigers ist mir erstmal zweitrangig. Ich möchte viel mehr schauen welche Rep gefällt mir besonders gut um dann etwas mehr zu investieren und eine "vernünftige" Version zu ordern.

Die Sekundenzeiger auf den kleinen Chrono Blättern finde ich jetzt nicht so das Problem. Problematisch wäre es wenn der Sekundenzeiger mit dem Minuten und Stundenzeiger mitlaufen würde in groß.

chronomate

Mythical Poster
27/5/15
6,447
526
113
Die Bewegung des Sekundenzeigers ist mir erstmal zweitrangig. Ich möchte viel mehr schauen welche Rep gefällt mir besonders gut um dann etwas mehr zu investieren und eine "vernünftige" Version zu ordern.

Die Sekundenzeiger auf den kleinen Chrono Blättern finde ich jetzt nicht so das Problem. Problematisch wäre es wenn der Sekundenzeiger mit dem Minuten und Stundenzeiger mitlaufen würde in groß.

Gib doch mal in die Suchmaske einiger TDs "Quarz" ein und guck mal, was raus kommt :wink:

RolexChris

Known Member
28/2/16
161
0
0
Habe ich bereits getan aber viel tut sich da nicht auf bei den in Frage kommenden TD´s.

Deshalb dachte ich hat der eine oder andere evtl noch eine Geheimadresse :D

RolexChris

Known Member
28/2/16
161
0
0
:D die meisten Uhrenverkäufer am Strand heißen Hans oder Helmut aber sprechen gebrochen Deutsch

higginsd

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
31/10/12
2,838
458
83
Je nach Urlaubsland sind Hans oder Helmut auch äußerst stark pigmentiert...

curse

Getting To Know The Place
17/10/15
20
0
1
Gib doch mal in die Suchmaske einiger TDs "Quarz" ein und guck mal, was raus kommt :wink:

Naja International wirds als "Quartz" geschrieben, da findest du eventuell ein wenig mehr.
Wie hier zum Beispiel:
http://www.tswatchltd.net/search.php?orderby=position&orderway=desc&search_query=quartz

Das man bei einer Chronorep ganz gerne Quarz nimmt, kann ich verstehen das Asia7750 ist jetzt nicht für seine Zuverlässigkeit als Chronograph bekannt.
Ich glaub bei Breitling und Tag Heuer fällt es noch nichtmal auf, die gibt es ja auch als Gen mit Quarz.
Viel Spass beim suchen.

higginsd

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
31/10/12
2,838
458
83
Ich hatte mal so eine Gen Tag Heuer mit Quarzwerk. Da sind gefühlt hunderttausende von gebaut worden. War nicht schlecht, aber irgendwann dann viel zu klein und dann kamen auch die mechanischen Uhren in mein Leben.