• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Armband Kanten schleifen/abrunden/polieren?

Manhattan88

Banned member, the goat does not approve
Banned
19/1/16
91
0
0
Hallo, ich habe die Noob Sub V6s, aber mich beschäftigt ein Problem, was auch bei anderen Uhren auftreten könnte:
Die Kanten des Armbands sind zu scharf. Daher möchte ich sie abrunden.

Zocker4711 war so nett und hat mir ein paar Zeilen geschrieben, allerdings arbeitet er mit einem Polierbock, den ich mir nicht extra anschaffen kann.
Ich bin am überlegen, welche einfache Methode es geben könnte, per Hand oder eventuell mit einem Bohrmaschinenaufsatz die Kanten etwas runder zu bekommen. Evtl. reicht schon ein Ledertuch zusammen mit einer Politur aus, um das scharfkantige zu entfernen?
Zuerst dachte ich an ein sehr feines Schleifpapier, Körnung 1000-7000. Die Seiten des Armbands sind allerdings poliert.

Für Tipps, Anregungen und Gedanken bin ich dankbar!

8BUA1PI.jpg

buggyman

Time traveler!
18/2/16
115
39
28
Also wenn Dir die Kanten zu scharf sind, würde ich einfach nur ein wenig die Kanten brechen ohne die Seitenflächen zu berühren. Einfach im 45 Grad Winkel über die Kanten fahren mit zb. einer dieser Nagelfeilen:

https://www.dm.de/fing-rs-4in1-nagelfeile-p12742700520.html

Die ganzen groben Seiten natürlich nicht beutzen nur die 3 letzten Stufen inkl. Polierstufe.

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
119
0
Ich habe bei meiner Pelagos einfach 600er Schleifpapier benutzt um die Kanten etwas zu brechen.

Sent from my iPad Air 2

Manhattan88

Banned member, the goat does not approve
Banned
19/1/16
91
0
0
Danke schon mal für eure Tipps, bin erleichtert, dass es auch recht einfache Lösungen gibt!

@karen36 Wo kauft man so einen Gummipolierer?

@chris3007 Ich denke, dass mit dem Schleifpapier werde ich probieren, habe noch 1000er Schleifpapier. Außer ich kann so einen Gummipolierer zeitnah auftreiben.

@buggyman im ersten moment klingt deine Methode recht brutal mit der Nagelfeile. Aber vllt ist das sogar eine gute Methode, weil durch die gerade Schleiffläche kommt man mit Sicherheit nicht auf die Polierfläche, im Gegensatz zum Schleifpapier z.B...

Bin mir noch nicht ganz sicher, welche Methode die Beste ist...

:nerd:

karen36

Active Member
4/12/11
373
0
0
Danke schon mal für eure Tipps, bin erleichtert, dass es auch recht einfache Lösungen gibt.
[MENTION=41931]karen36[/MENTION] Wo kauft man so einen Gummipolierer?

:nerd:

gibts in verschiedenen Ausführungen zB bei ebay

sent from iPhone using tapatalk

chronomate

Mythical Poster
27/5/15
6,447
526
113
gibts in verschiedenen Ausführungen zB bei ebay

sent from iPhone using tapatalk

Bist Du Zahnarzt?

Im Ernst, Gummipolierer sind mir vollkommen neu. Welche benutzt Du denn für Deine Stahlbänder?

buggyman

Time traveler!
18/2/16
115
39
28
Du musst Dir die Dinger mal anschauen, das klingt brutaler als es ist. Die gehen von 1500er Schleifpapier über 2000 und 3000 zu gummiartigen Polierfläche über. Ich dachte nur, dass die Feilen in der Handhabung einfacher über die Kante zu ziehen sind als für den ungeübten mit Schleifpapier zu hantieren.

Andy911

Getting To Know The Place
14/3/16
84
7
8
Ich möchte ebenfalls polieren. Das gehäuse und das armband meiner Submariner sollen aufgearbeitet werden. Ein Polierbock mit entsprechenden pasten ist auch vorhanden. Da ich doe vorhandenen Scjeiben nicht verwenden möchte würde mich interessieren, welche neuen scheiben ich anschaffen sollte.
Ich möchte zum einen die hochglänzenden Flächenetwas aufarbeiten und das band wieder neu satinieren.
Danke für eure Hilfe.
Andy.

Dohdoh

Renowned Member
30/10/13
607
144
43
Moin zusammen, satinieren ist nicht ganz einfach. Ich habe die klassische "scotch brite" Lösung benutzt: band flach legen und mit der feuchten, rauen Seite des Schwamms kerzengerade rüberziehen. Und immer nur in eine Richtung! Kann aber auch schnell nach hinten los gehen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

gs733

23/3/16
93
1
8
Die benutze ich !

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dohdoh

Renowned Member
30/10/13
607
144
43
Würde gerne mal ein Ergebnis sehen [emoji6]

gs733

23/3/16
93
1
8
Die benutze ich als Zahntechniker um Gold oder Stahllegierungen zu Bearbeiten bzw. Vorzubereiten ! Der Rest (Hochglanz ) erfolgt mit einem Leinenschwabbel und Diamantpolierpaste !

Dohdoh

Renowned Member
30/10/13
607
144
43
Nice! Wie gesagt, bin gespannt wie die Bearbeitung letztendlich an dem Band aussieht [emoji6]

chronomate

Mythical Poster
27/5/15
6,447
526
113
Die benutze ich als Zahntechniker um Gold oder Stahllegierungen zu Bearbeiten bzw. Vorzubereiten ! Der Rest (Hochglanz ) erfolgt mit einem Leinenschwabbel und Diamantpolierpaste !

Kennt jemand einen Zahntechniker in NRW, der auch Reps annimmt? :rofl:

gs733

23/3/16
93
1
8
Für andere machen ist immer so eine Sache [emoji16]ich habe bisher immer nur meine eigenen Uhren poliert bzw. mattiert !
Je tiefer die scratches um so mehr Material musst Du Polieren ohne das Wellen im Schliffbild entstehen !