• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

AP Royal Oak 16202 Jumbo

K66

...
26/1/23
141
90
28
Bavaria
Servus Gemeinde!

Meine nächste Rep soll eine Royal Oak "Jumbo" (39 mm - extraflach) werden.

Nach längerer Recherche bin ich schlussendlich bei diesen beiden Modellen hängen geblieben. Beide sind aus dem Hause ZF, einer Factory, die bei dieser AP RO eigentlich meist gut geratet wird.



zum Vergleich hier noch der Link zur Gen:

Ich finde es ja schon mal ungewöhnlich, dass ein Modell von der gleichen Factory in zwei verschiedenen Varianten angeboten wird, ohne dass sich das irgendwie in der Bezeichnung (Versionsnr. o.ä.) niederschlägt.

Kann einer der alten Hasen hier außer dem Werk und dem Umstand, dass das von Jtime angebotene Modell hinsichtlich der Dicke (8.1) der Gen näher kommt, als die Version von TheOneWatch (8.3) noch irgendwelche weiteren Unterschiede zwischen den Beiden feststellen? Ich find sonst nix ...

Und welchem Werk würdet Ihr den Vorzug geben?

Aus meiner Greenhorn-Sicht erscheint mir die von Jtime angebotene Version die einen Tick bessere zu sein. Allerdings irritiert mich etwas, dass sie preislich (518,-) unter der von TheOneWatch (548,-) liegt.

Vielleicht kann mir ja einer von Euch auf die Sprünge helfen.

Danke und frohe Restostern!
 

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,299
10,568
113
Switzerland
Hier Nummer 3 mit 9mm:


Die Angaben der Dealer bezüglich Dicke sind genauso wie die Wasserdichtigkeit: Nicht ernstzunehmen;)

Meiner Meinung nach ist das die selbe Uhr, bin aber kein RO Spezialist.
 

K66

...
26/1/23
141
90
28
Bavaria
Hier Nummer 3 mit 9mm:


Die Angaben der Dealer bezüglich Dicke sind genauso wie die Wasserdichtigkeit: Nicht ernstzunehmen;)

Meiner Meinung nach ist das die selbe Uhr, bin aber kein RO Spezialist.
okay - lassen wir die Dicke mal außen vor ... aber wie schaut's mit dem Werk aus?






Und woher rührt der Preisunterschied?
Bislang hatte ich den Eindruck, dass die TD ihre Preise der jeweiligen Modelle untereinander abstimmen.
 
Last edited:

julius11

Getting To Know The Place
19/4/20
72
41
18
Das Werk ist immer ein Miyota. 7121 ist nur die Bezeichnung des Gen-Werks.
Für Detail-Infos würde ich immer den jeweiligen TD nach den genauen Informationen fragen. Die Webseiten sind i.d.R. keine gute Referenz, da die Informationen falsch und auch oft veraltet sein können. Die Preisunterschiede zwischen den TDs sind normal. Der eine ist teurer, der andere günstiger. Ist deine Entscheidung, wen du wählst.
 

K66

...
26/1/23
141
90
28
Bavaria
Das Werk ist immer ein Miyota. 7121 ist nur die Bezeichnung des Gen-Werks.
Nun, das als "Custom Made" bezeichnete Werk scheint mir aber eben gerade kein Miyota zu sein, a es - im Gegensatz zu diesem - über die Quick-Set-Funktionalität der Gen verfügt.
(Dass die Angabe "7121" sich auf die Gen bezieht ist mir klar.)
 

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,299
10,568
113
Switzerland
Nun, das als "Custom Made" bezeichnete Werk scheint mir aber eben gerade kein Miyota zu sein, a es - im Gegensatz zu diesem - über die Quick-Set-Funktionalität der Gen verfügt.
(Dass die Angabe "7121" sich auf die Gen bezieht ist mir klar.)

In der "Genlandschaft" kann man ein Werk zB "UhrenfirmaX Kaliber Z1" nennen (auf Basis SW200) wenn man nur den Rotor graviert - oft sind custom/clone/ wie auch immer werke dekorierte brücken oder so und basis miyota.

Der Preisunterschied liegt an Preisabsprachen der Händler im Bereich von 20-40usd. Warum die letzte Ziffer überall ne 8 ist ist kein Zufall:)
 

K66

...
26/1/23
141
90
28
Bavaria
Meine erste HighClass-Rep, mit gegenüber dem Original eingeschränkter Funktionalität.
Die fehlende Datums-Schnelleinstellung ist schon gewöhnungsbedürftig und so ganz kann ich das in dieser Preisklasse auch nicht nachvollziehen.

Aber sei's drum - die Uhr als solches ist optisch und haptisch top!
 

Tigerdragon

Mythical Poster
19/10/13
7,292
1,686
113
Ich meine mich zu erinnern, dass das eine wirklich ein custom movement ist. In der AP section gab's dazu Threads die haben wohl das ältere Werk gecloned.

Deswegen auch der Preisunterschied.
 

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,299
10,568
113
Switzerland
Meine erste HighClass-Rep, mit gegenüber dem Original eingeschränkter Funktionalität.
Die fehlende Datums-Schnelleinstellung ist schon gewöhnungsbedürftig und so ganz kann ich das in dieser Preisklasse auch nicht nachvollziehen.

Aber sei's drum - die Uhr als solches ist optisch und haptisch top!

Laut beschrieb sollte ein Myiota 9015 verbaut sein (dekoriert zu AP Movement). Dort findet man auf Kronenposition 1 ( 0: Aufziehen, 1: Quickset, 2: Timeset) ein Datumsquickset. Probier es in beide Richtungen zu drehen, es gibt Uhrwerke wo man Counter Clock Wise drehen muss dafür. Bin jetzt nicht so vertraut mit dem Myiota Uhrwerk um zu sagen, welche Richtung korrekt ist. Aber ein Quickset hast du:)



Ich meine mich zu erinnern, dass das eine wirklich ein custom movement ist. In der AP section gab's dazu Threads die haben wohl das ältere Werk gecloned.

Deswegen auch der Preisunterschied.


"Custom Made" heisst bei TDs oft einfach nur dekorierte Platten und Gravuren.
 

Stuzzy

Active Member
12/9/12
332
295
63
Laut beschrieb sollte ein Myiota 9015 verbaut sein (dekoriert zu AP Movement). Dort findet man auf Kronenposition 1 ( 0: Aufziehen, 1: Quickset, 2: Timeset) ein Datumsquickset. Probier es in beide Richtungen zu drehen, es gibt Uhrwerke wo man Counter Clock Wise drehen muss dafür. Bin jetzt nicht so vertraut mit dem Myiota Uhrwerk um zu sagen, welche Richtung korrekt ist. Aber ein Quickset hast du:)






"Custom Made" heisst bei TDs oft einfach nur dekorierte Platten und Gravuren.
Die Krone hat zwar eine Datumsposition aber die 15202/16202 reps haben keine Datums-Schnellverstellung. In der ersten Position nach dem Herausziehen tut sich nichts. Das ist bei dem Modell jedoch normal :). Bei der Gen hatte es auch erst die 16202. Man kann die Zeit auf 21:00 einstellen und die Zeiger bis 01:00 drehen, bis das Datum rüberspringt. Dann zurück nach 21:00 und vor nach 01:00. So immer weiter bis man beim gewünschten Datum ist. Ein kleiner Hack, um das Datum trotz fehlender Schnellverstellung ein bisschen einfach zu verstellen.
 
Last edited:
  • Love
Reactions: K66

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,299
10,568
113
Switzerland
Die Krone hat zwar eine Datumsposition aber die 15202/16202 reps haben keine Datums-Schnellverstellung. In der ersten Position nach dem Herausziehen tut sich nichts. Das ist bei dem Modell jedoch normal :). Bei der Gen hatte es auch erst die 16202. Man kann die Zeit auf 21:00 einstellen und die Zeiger bis 01:00 drehen, bis das Datum rüberspringt. Dann zurück nach 21:00 und vor nach 01:00. So immer weiter bis man beim gewünschten Datum ist. Ein kleiner Hack, um das Datum trotz fehlender Schnellverstellung ein bisschen einfach zu verstellen.
Danke für die Aufklärung - interessant! Das vorgehen kenne ich nur bei meiner Junghans Pendula die ich früher hatte.
 

K66

...
26/1/23
141
90
28
Bavaria
Man kann die Zeit auf 21:00 einstellen und die Zeiger bis 01:00 drehen, bis das Datum rüberspringt. Dann zurück nach 21:00 und vor nach 01:00. So immer weiter bis man beim gewünschten Datum ist. Ein kleiner Hack, um das Datum trotz fehlender Schnellverstellung ein bisschen einfach zu verstellen.
Da muss man auch erst mal drauf kommen. :)
Danke für den Tipp!
(Ist das Rückwärtsdrehen nicht grundsätzlich schlecht für's Werk?)

Bei der Gen hatte es auch erst die 16202.
echt jetzt?!?
Das ist bei nem Wecker, der aktuell laut Chrono24 zwischen 50 und 100k gehandelt wird, dann aber schon echt n Ding.
 

Stuzzy

Active Member
12/9/12
332
295
63
Da muss man auch erst mal drauf kommen. :)
Danke für den Tipp!
(Ist das Rückwärtsdrehen nicht grundsätzlich schlecht für's Werk?)


echt jetzt?!?
Das ist bei nem Wecker, der aktuell laut Chrono24 zwischen 50 und 100k gehandelt wird, dann aber schon echt n Ding.
Eine Patek Philippe Nautilus hatte bis vor kurzem auch nicht einmal einen Sekundenstopp (hacking) 😉
 

Tigerdragon

Mythical Poster
19/10/13
7,292
1,686
113
Laut beschrieb sollte ein Myiota 9015 verbaut sein (dekoriert zu AP Movement). Dort findet man auf Kronenposition 1 ( 0: Aufziehen, 1: Quickset, 2: Timeset) ein Datumsquickset. Probier es in beide Richtungen zu drehen, es gibt Uhrwerke wo man Counter Clock Wise drehen muss dafür. Bin jetzt nicht so vertraut mit dem Myiota Uhrwerk um zu sagen, welche Richtung korrekt ist. Aber ein Quickset hast du:)






"Custom Made" heisst bei TDs oft einfach nur dekorierte Platten und Gravuren.
Custom Made meine ich schon ein eigenes Werk :D ich kenn die Tricks


Scheint aber nicht bei der 16202 drinnen zu sein sondern nur bei den 15400/15500.
 
  • Like
Reactions: derjenigewelcher