Hallo pascal,
beim AP diver würde ich die Version 4.1 von Noob nehmen. Gibt es z.B. bei Puretime. die ist auch so gut, daß Du nichts mehr dran machen mußt.
Gruß
Kienzle
+1
@OP: Aber ganz ehrlich: Auch die anderen APROOs mit sec@12 A7750 Laufwerk etc., also in der 500+ USD Liga, sind dermaßen gut....
Das Uhren-FEELING ist definitiv auf Augenhöhe mit den echten. War zig Mal in Düsseldoof und Kölle in den Wempes, Bucherers und Rüschenbecks und hab diverse gen APROOs (u.a.) angelegt. Ich war ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von den originalen APROO, Uhren für 12.000 - 40.000 Euroletten -- ganz besonders die black themes, die ich u.a. selbst habe: Die gen hat doch ganz im Ernst ein low beat Laufwerk drinne?!!?!???!!! Da siehste echt den Sekundenzeiger ticken. Hab ganz entgeistert den Verkäufer, der auch zufällig Uhrmacher war, dazu gefragt, und er hat's mir bestätigt. Auf der AP Seite findet man das auch bei den technischen Daten. BT=low beat 21.600 BPH. Andere, teurere APROO haben dann erst 28.800 BPH... Wie sche!sse ist das denn?! Auch mit Uhrmacher Lupe konnte ich keinen erwähnenswerten Unterschied zwischen Rep und gen ausmachen (Lupe vom Uhrmacher im Laden, hat er mir fast aufgedrängt, von wegen, schauen sie mal wie toll das verarbeitet ist.... und ich dann später mit meiner Lupe zuhause die rep gecheckt...also ganz ehrlich...dat tut sich nix...)
Und auch das gen Leder konnte mich nicht überzeugen; hab ein after market Leder von...hmm...wie hiessen die noch? Naja, so'n Alligator Hornback Leder jedenfalls, was echt porno ist. Da kam das Gen Leder nicht mit. Die gen Schliesse war ooch nüsch besser als meine Rep Schließe. Krone rein raus, ooch gleich....also, für mein Empfinden: Kein Unterschied im FEELING zwischen rep und gen.
LOOK: Die rep hat halt die (ich denke mal) paar bekannten optischen Fehlerchen zur gen (im wesentlichen für mich: das date wheel ist nicht sunken genug, und date wheel auch zu weit rechts, Drücker alle in einer Ebene, statt in zweien wg Chrono Modul), lume kann passen, muss aber nicht...ich hab ne 2011er APROO BT von Domi gemoddet mit originalem SuperLuminova C1, und die glüht nu ooch nich durch den Tisch im Vergleich zu meiner 2012er APROO RG RC mit stock lume...aber ich kenn auch APROO die gehen lume mäßig gar nicht...musste halt sehen wie's für Dich sein wird und dann entscheiden) -- aber das Allerwichtigste: KEINE SAU in der wahren Welt wird das raffen!!!! Schonmal gar nicht bei AP. Wie oft siehst Du denn irgendwen mit ner APROO am Handgelenk in freier Wildbahn? Ich bewege mich durchaus häufig beruflich in guten und noch besseren Kreisen in HH, MUC, FRA und CGN/DUS, und was die Leute tragen ist NoName, Swatch, MickyMaus, Sinn, Tag Heuer, Omega und Rolex. Ich kenne EINEN echten watch nerd in MUC, an dem hab ich schon gesehen ne Sub, SD, GMTc-II, Daytona, ne Hublot und ne weisse APROO, alle fraglos echt, alle in der Hand gehabt (oder dermaßen verdammt gute Frankens, dass ich's nicht geblickt habe...aber der hat's dermaßen dicke, die werden schon alle echt sein). Und ein anderer ziemlicher watch nerd hier bei Köln hat u.a. ne Glashütte, Reverso und ne Sub LV. Beide haben keinen Dunst, das ich (meist) reps trage. Sie gehen klar davon aus, dass meine Reps echt sind. Mr. Reverso z.B. hat mit ganz großen Augen meine APROO BT angeguckt beim Billard. "Geile Uhr!", ob er Sie sich mal ansehen könnte? Klar sag ich, und drück sie ihm in die Hand. Großes interessiertes Gekucke. Begeisterung weil schöne Uhr, "und mal ganz was anderes". Was ich dafür gelegt hätte? "Nicht soviel, wie sie denken, die war 2nd hand, und neue Stahl APROO verlieren viel an Wert - anders als neue Rolletten...das sind ja echte Wertanlagen!" Da grinst er mich breit selbstzufrieden an und schwärmt von seiner LV, die bislang auch nur an Wert zugelegt hätte... Soviel also zum Fokus des Bewusstseins anderer Leute - selbst wenn Sie Deine Rep schon in der Hand haben.
Hab einmal mit dem Münchner beim Abendessen meine Prohunter(!) Daytona rep mit seiner echten white face Daytona getauscht. Der hat das nicht gerafft. Der meinte nur, geil, echt schicke Uhr, und ist das eins dieser neuen Keramikarmbänder? Ich sag, nee, dassis ne Replika. Ich wollte wissen, wie mir die Uhr steht, bevor ich mir ne 15k Stahluhr von Prohunter klarmache... Hat er doof geguckt, war völlig baff. Er hat's mir eigentlich nicht geglaubt, dass das ne Rep ist. Und dabei hat er die Uhr selber!!
Und mein eigener Bruder "will einfach keine nachgemachte Uhr tragen" Er hat 'ne Gelbgold Daytona, 'ne gen GMTc-II, 'nen gen Hulk, und hat eigentlich ein feines Händchen für look & feel. Aber selbst er sieht beim besten Willen keinen Unterschied zwischen meiner noob GMTc-II und seiner echten, selbst wenn ich ihn mit der Nase drauf schubse, von wegen bezel insert fonts falsch usw. sieht man das nicht, weil das Auge selbst bei Uhrenfans nicht DARAUF trainiert ist. Nur wir Spinner hier, die wir das in extremo studieren, wissen das und raffen das. Wir machen uns echt viiiel zu sehr nen Kopf....
Soviel also zu accuracy... Naja, und für Dich am Handgelenk macht es ja sowieso nun echt keinen Unterschied. Wenn Du also keinen Trottel auf ebay bescheissen willst mit Deiner rep, passt das. Und selbst dann: Idioten schnallen das auch mit den aufgezählten APROO flaws nicht, was gen und rep ist; und die weniger idiotischen werden das gute Teil zum AD bringen und der wird den Deckel poppen, und dann isses sowieso klar...
Unterm Strich (und Du magst das hier und da schon mal gehört haben): Kauf Dir bitte, was Dir optisch und vom feeling her gefällt, und zwar für die Mark, die es Dir wert ist, eine schicke Uhr zu tragen, und hab Spaß dran!
Versuch nicht Deine Rep als Gen auszugeben; aber es wird dich sowieso keiner fragen. Und wenn Dich doch sehr wider Erwarten irgendeiner mal in Bedrängnis bringen will, á la "Ist die auch echt?" oder "Die ist aber nicht echt!", dann drückst Du dem Helden die Rep in die Hand und sagst ihm "Sag Du es mir..." -- Ball zurück zum Absender...