• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Aliexpress und der Zoll

loldudeee

Do not accept unsolicited offers
12/2/16
3
0
0
Hallo,

ich bin gestern Abend auf dieses Forum gestoßen und lese nun seit Stunden fasziniert die Threads hier. Bisher habe ich mir meine Uhren immer aus dem Urlaub mitgebracht, da ich im Moment jedoch keinen Urlaub habe und es mir nach einer neuen Uhr lüstelt habe ich überlegt mir jetzt eine Fake Rolex bei Aliexpress zu kaufen. Und um die Qualität zu testen auch noch einen Stift von Parker.
Jedoch habe ich etwas Angst vorm Zoll und vor den Folgen die auf mich zukommen, falls mein Paket vom Zoll beschlagnahmt wird.
Soweit ich es aus eigenen Recherchen und Threads hier gelesen habe wird der Hersteller ja informiert und das Paket zerstört.

So weit so gut. Da meine Bestellung eh keinen hohen Wert hat (Wenn ich etwas hochwertiges haben will gehe ich zu einem TD hier auf dem Forum) ist das ja auch nicht schlimm.

Welche Folgen kommen nach der Zerstörung der Ware dann noch auf mich zu? Speziell bei Produkten der Marke Rolex und Parker?

Über Erfahrungsberichte von Usern die ihre Sachen schonmal vom Zoll beschlagnahmt bekommen haben würde ich mich freuen.

Vielen Dank schonmal

P.S. Habe die SuFu und google schon mehrmals genutzt, komme jedoch jedes mal auf unterschiedliche Ergebnisse.

EvilT

Active Member
17/12/14
372
19
18
Germany
Hi und willkommen.
Zum Zoll: Vom Prinzip ist's ein Glücksspiel mit folgenden möglichen 'Outcomes', bei der Ausgangssituation dass eigtl jeder AliE-Versender das Päckchen als 'gift 10$' markiert:
1) du hast Glück und es kommt durch (zu der Gruppe gehöre ich bisher, toi toi toi)
2) es wird geprüft und du wirst kontaktiert. Du sagst du weißt von nix und das Zeugs ist Essig.

Zur Qualität: du bekommst seltenst etwas auf AliE in der Qualität wie bei den Trusted Dealers aus diesem Forum, und wenn dann noch seltener deutlich günstiger, mit QC pics, triangle shippingsmöglichkeit über ein 'sicheres' Einfuhrland wie die UK und einer community die dich supported falls mal was schief geht... Aber da hast du dich ja schon eingelesen.

Also: AliE macht Spaß wenn man 'zockt', wenn's schiefgeht sagen man weiß von nichts und fertig.

EvilT
333 - Halfway to hell.

***sent from my PAM using Pamatalk.

loldudeee

12/2/16
3
0
0
Hi und willkommen.
Zum Zoll: Vom Prinzip ist's ein Glücksspiel mit folgenden möglichen 'Outcomes', bei der Ausgangssituation dass eigtl jeder AliE-Versender das Päckchen als 'gift 10$' markiert:
1) du hast Glück und es kommt durch (zu der Gruppe gehöre ich bisher, toi toi toi)
2) es wird geprüft und du wirst kontaktiert. Du sagst du weißt von nix und das Zeugs ist Essig.

Zur Qualität: du bekommst seltenst etwas auf AliE in der Qualität wie bei den Trusted Dealers aus diesem Forum, und wenn dann noch seltener deutlich günstiger, mit QC pics, triangle shippingsmöglichkeit über ein 'sicheres' Einfuhrland wie die UK und einer community die dich supported falls mal was schief geht... Aber da hast du dich ja schon eingelesen.

Also: AliE macht Spaß wenn man 'zockt', wenn's schiefgeht sagen man weiß von nichts und fertig.

EvilT
333 - Halfway to hell.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich denke ich werde mein Glück dann mal versuchen (Wünsch mir Glück)
Wie oft hast du es schon versucht?
Zu meinem Geburtstag werde ich mir dann höchstwarscheinlich auch eine Uhr von einem TD selbst schenken :thumbup:

EvilT

Active Member
17/12/14
372
19
18
Germany
Uhren 4x, sonstiges Zeugs (Stifte, Lego, Taschen..) 30-40x locker :D
Aber das sollte kein Benchmark sein, das Glück ist halt mit den Dummen ^^

EvilT
333 - Halfway to hell.

loldudeee

12/2/16
3
0
0
Uhren 4x, sonstiges Zeugs (Stifte, Lego, Taschen..) 30-40x locker :D
Aber das sollte kein Benchmark sein, das Glück ist halt mit den Dummen ^^

EvilT
333 - Halfway to hell.

Dann bekommt man Post vom Zoll und von ROlex wo man dann einfach antwortet, dass man nie was bestellt hat oder wie läuft das dann?

Stronzium

Active Member
11/7/15
490
0
0
Servus,
Bei mir gings damals so aus:

"Hallo, so nun ist es amtlich , die Anwälte der Markenvertretung fordern Unterlassung und erheben ein Mahngeld von 392€ ein. Bei nochmaligen Verstoß ist wird ausnahmslos ein zivilrechliches Verfahren gegen mich eingeleitet."

Natürlich kannste alles abstreiten, aber eine Ip Lokalisierung ob und wo Du bestellt hast ist in wenigen Augenblicken erledigt, und dann ist vermutlich schluss mit lustig.

Dir ist klar das die Sache llegal ist und ggf gerichtlich verfolgt wird ?
Und mach Dir einen Gefallen, vergiss diesen Aliexpress und schau dich bei den TDs um.......
Ausserdem solltes Du bevor der Bestellknopf gerdrückt wird, lesen, lesen, und nochmal lesen!

Lg

higginsd

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
31/10/12
2,838
458
83

Natürlich kannste alles abstreiten, aber eine Ip Lokalisierung ob und wo Du bestellt hast ist in wenigen Augenblicken erledigt, und dann ist vermutlich schluss mit lustig.

Never... Da muss schon der Verdacht auf wesentlich schwerere Starftaten vorliegen, als nur der Kauf einer Fake-Uhr in Fernost. Wenn Du versuchst, 'ne Mig29 oder ein Boden-Luft-Raketensystem zu ordern, dann sicherlich. Aber für gefälschte Uhren unterschreibt kein Richter den Herausgabebeschluss zu Deinen gespeicherten Kommunikationsdaten.

jimmy6

Renowned Member
1/4/12
604
17
18
Solange du das Paket nicht aktiv versuchst abzuholen oder zur Verzollung anmeldest kann dir nicht viel passieren.

Ich würde trotzdem lieber hier im Forum oder bei den TDs mit Triangle bestellen. Wenn du ein zweites Mal bestellen müsstest lohnt sich der Aliexpress "Schrott" schon nicht mehr. Oft bekommt man dort auch Dinge die deutlich von der Beschreibung / Bild abweichen.

jimmy6

Renowned Member
1/4/12
604
17
18
Man muss hier ordentlich differenzieren.

Österreichisches Recht ist nicht Deutsches Recht.

Ein Straftatbestand liegt in Deutschland nur bei gewerbsmäßiger Einfuhr vor (wird individuell nach Stückzahl beurteilt). Ansonsten drohen höchstens Zivilrechtliche Konsequenzen wenn man entweder die Ware beim Zoll anmeldet oder das Paket selbst beim Zoll abholt.

Mit dem Filesharing lässt sich der vorliegende Fall aus mehreren Gründen nicht vergleichen. (u.a. Stichwort BGH Beschluss)

higginsd

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
31/10/12
2,838
458
83
Bei den Filesharing-Geschichten ging es um Urheberrechtsverletzungen im richtig großen Stil. Und wir reden da nicht von 2 -3 MP3-Files, sondern von terrabytegroßen Filmdatenbanken mit illegalen Kopien, mit denen Millionen gemacht wurden.

Noch mal: jeder Richter in der EU lacht einen Uhrenhersteller aus, wenn der bei ihm anklopft und die Herausgabe von Telekommunikationsdaten wegen einer gefakten Uhr beantragt, die auf einem Flughafen aufgetaucht ist. Bei 500 oder 1000 Uhren mag das anders sein. Und letztlich werden Verbindungsdaten nur zum Zwecke der Terror-Abwehr oder zur Ermittlung bei schweren Straftaten der OK gespeichert und wieder herausgegeben.

Davon abgesehen: ich würde den Schrott von AliE auch nicht bestellen. Das ist Strandkonzi-Ware und keine richtig guten Replicas. Die Fotos auf AliE sind schon gefaked, die zeigen nie die Uhr, die Du dann bekommst. Wende Dich an die TDs, da bekommst Du gute Ware für Dein gutes Geld.

Die 12€ für einen Parker- oder Montblanc-Stift kannst Du ja durchaus riskieren. Auf Stifte sind sie beim Zoll auch nicht ganz so scharf. Uhren finden die, verlass Dich drauf. Die röntgen mittlerweile fast jedes Paket, das aus Fernost oder USA reinkommt. Und bei einem auch nur uhrähnlichen Gebilde als Inhalt geht die rote Lampe an.

Stronzium

Active Member
11/7/15
490
0
0
"Man muss hier ordentlich differenzieren.

Österreichisches Recht ist nicht Deutsches Recht.

Ein Straftatbestand liegt in Deutschland nur bei gewerbsmäßiger Einfuhr vor (wird individuell nach Stückzahl beurteilt). Ansonsten drohen höchstens Zivilrechtliche Konsequenzen wenn man entweder die Ware beim Zoll anmeldet oder das Paket selbst beim Zoll abholt."

Also da lassen sich durchaus Vergleiche zu unserem Gesetz erkennen:

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Ve...schlagnahme/nationale-beschlagnahme_node.html

"Ein Straftatbestand liegt in Deutschland nur bei gewerbsmäßiger Einfuhr vor (wird individuell nach Stückzahl beurteilt)" woher hast Du die Sache ?
Bist Du Richter :thumbup:

Hast Du schon mal Kontakt mit der netten Zollbehörde gehabt ? Glaub mir , is nicht angenehm !

Lg

higginsd

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
31/10/12
2,838
458
83
Servus,
Bei mir gings damals so aus:

"Hallo, so nun ist es amtlich , die Anwälte der Markenvertretung fordern Unterlassung und erheben ein Mahngeld von 392€ ein. Bei nochmaligen Verstoß ist wird ausnahmslos ein zivilrechliches Verfahren gegen mich eingeleitet."

Das hat doch gar nichts mit dem Zoll zu tun. Der Zoll hat offensichtlich eine Lieferung beschlagnahmt, die an Dich gerichtet war, deren Inhalt für ein Plagiat gehalten und ihn an den - vermeintlichen - Markeninhaber bzw. dessen Rechtsanwälte weitergeleitet. Bis hierhin alles easy.

Jetzt schreiben Dir diese Anwälte eine Abmahnung. Und das kann jeder Anwalt wegen allem tun, er kann Dir eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung und Kostennote schicken, weil Du geatmet hast oder weil Du kacken warst und dabei Geräusche und Gerüche verursacht hast.

Wenn Du jetzt zahlst, dann akzeptierst Du die Abmahnung, egal ob sie nun rechtens war oder nicht. Selbst schuld und schön dumm. Weil wenn Du nicht gezahlt hättest, dann muss der Abmahner vor Gericht gehen und dort nachweisen, daß Du tatsächlich etwas getan hast, was Du nicht hättest tun dürfen. Und bloß weil da ein Paket an Dich addressiert war, in dem eine gefälschte Uhr war, reicht nicht aus, um Dir ein Vergehen nachzuweisen. Das wäre ja noch schöner, da würde ich viele meiner "Erzfeinde" mit Prozesslawinen überrollen, indem ich einfach gefälsche Dinge an sie liefern lasse.

Im übrigen gehören Deutchland und Österreich zur EU und zum Schengen-Raum. Da gelten einheitliche Zoll- und Einfuhr-Regelungen.

Stronzium

Active Member
11/7/15
490
0
0
"Selbst schuld und schön dumm"

Danke für die Blumen , bist ja ganz ein reizender...stehst natürlich über den Dingen, solche Zeitgenossen sind besonders wertvoll !

higginsd

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
31/10/12
2,838
458
83
Ach... Du weißt schon, was Du mich kannst. Oder? Bleib doch bei Deiner Meinung. Aber ich mags halt nicht, wenn man hier andere User verunsichert und vielleicht zur voreiligen Zahlung einer dieser unseligen Abmahnungen verleitet. Das Abmahnwesen gehört mMn aus unserer Rechtssprechung restlos entfernt. Wenn einer ein Problem hat - dann soll er klagen. Aber damit bereichern sich nur schmierige Looser-Anwälte auf Kosten der Dummen. Sorry, wenn Du dich jetzt beleidigt fühlst, aber so ist es nun mal.

aolbernd

Getting To Know The Place
30/1/15
31
0
6
Also ich bestelle sehr oft bei Händlern über Aliexpress (meistens Elektronik). Meine Pakete laufen immer über Leipzig, wie sicherliche alle Sendungen aus China die nicht per Schiff kommen.
Meine Erfahrung: ALLE Sendungen wurden bislang geöffnet oder genau geprüft! Probleme gab es immer, wenn die Chinesen die Ware falsch deklariert hatten bzw. den Preis falsch angesetz haben. Das verzögert die ganze Zustellung, da der Zoll immer die Kaufbelege anfordert. Daher weise ich beim Kauf immer darauf hin, dass der Verkäufer den richtigen Preis angibt. Dann ist der Zoll zufrieden, die Pakete sind zuck zuck durch den Zoll und die Zollgebühren sind nie der Rede wert. Ich achte immer darauf, das nach Möglichkeit der Warenwert inkl. versand unter 150€ (Sendungen mit geringen Wert - Zollfrei) bleibt.
Anmerkung: Bei Ali hab ich bislang nur Schrottuhren gesehen. Diese Exemplare kannst Du dann im Sommerurlaub auch am Strand kaufen. Gute Reps kosten nicht umsonst gutes Geld! Und immer dran denken: auch der Zoll hat Internet und entgegen der weitgerbreiteten Meldung sind die dort nicht doof, sondern kennen sich in 90% der Fälle wesentlich besser aus als der Normalbürger!