• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Aktuelle Razzien - insbesondere EWF?

SKubbidu

hope i can help just as hope i will being helped
22/9/23
28
24
3
Germany
Hallo zusammen,

mein TD teilte mir heute mit:

Aufgrund anhaltender Razzien sind Modelle von EWF derzeit nicht verfügbar.
Die Fabrik hat den Betrieb noch nicht wieder aufgenommen.

Mehr weiß er nicht und kann auch nicht mehr dazu sagen. Ich bin halt gerade an einer 126000 von EWF interessiert.

Weiss die Gemeinschaft hier mehr darüber, insbesondere aus der Erfahrung mit solchen Razzien, wie lange es dauern kann bis eine Fabrik den Betrieb wieder aufnehmen kann.

Ich weiß, dass keiner hier eine Glaskugel hat die belastbare Vorhersagen machen kann 😁. Ich frage nur nach Erfahrungen aus der Vergangenheit und ob überhaupt die Aussage über EWF zutrifft. Ich möchte ausdrücklich keine Falschinformationen verbreiten.

Vielen Dank
Gruß Sascha

Steffen3010

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
3/9/18
1,617
1,778
113
Germany
Von morgen bis nie wieder ist alles möglich. Aber warum nimmst du ne EWF? Kauf doch ne clean oder vsf…

• Like
Reactions: munichman

SKubbidu

22/9/23
28
24
3
Germany
Ich habe bei Steve die ausführlichen Vergleiche angesehen, und diese in Relation zu den Marktpreisen gesetzt.
Dabei kam ich für mich zu dem Ergebnis das 50% Preisaufschlag für eine VSF/Clean ggü. der EWF für meine Verwendung der Uhr nicht o.k. ist. Ich weiß um das "schlechtere" Laufwerk der EWF was gut und gerne den Aufschlag rechtfertigt.
Würde auch gerne eine Zeit warten, in der Hoffnung, dass EWF nicht für immer schließt, oder die Meldung sogar falsch ist.

Steffen3010

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
3/9/18
1,617
1,778
113
Germany
Das würde ich mir gut überlegen, wenn an dem EWF Uhrwerk was defekt ist kannst du die Uhr in die Tonne treten, VSF und Clean kann man reparieren

Mal abgesehen davon, dass eine Clean oder VSF nicht 50% teurer ist. Im Zweifel würde ich aber eine APF testen, die hat zumindest ein vernünftiges Werk.

Last edited:
  • Like
Reactions: derjenigewelcher

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,641
11,136
113
Switzerland

EWF gibt es meines Wissens nacht seit April nicht mehr.
Was mich interessieren würde, wenn der Schweizer aus nem 300 Seelen Kuhkaff das weiss, wieso weiss das dein TD nicht?
Kann es sein dass du bei einem Dealer einkaufst der kein RWI TD ist? Weil diese wissen meistens alles was abgeht, da sie lokal in Guangzhou arbeiten.
Wie mein Vorredner schon sagte, ist die EWF verarbeitung eher "Määä". Besonders das Werk, kann halt jederzeit aufhören zu arbeiten.
Wenn du eine Datejust günstig suchst, dann frag bei Andiot (TD hier) nach, der bietet wohl den besten Preis.
Clean, VSF, oder sekundär dann GMF sind zu empfehlen.
Kommt halt wie du sagst immer darauf an wofür du sie möchtest. Wenn du sie nur ausstellen möchtest im Wohnzimmer oder in Epoxidharz eingiessen möchtest, würde eine EWF perfekt sein zum Beispiel:)

SKubbidu

22/9/23
28
24
3
Germany
Mein Dealer ist ein TD und hat mir auf Anfrage nach einer Qyster (nicht Datejust) o.a. Antwort bezüglich der EW Factory gegeben. Bei ihm erhalte ich eine 126000 EWF für 260$ und eine Clean für 420$. Bei Elliot sind es 390$ also immer noch gut 50% mehr als die EWF.
Die Uhr wird im Wechsel mit meinen anderen Uhren getragen, und wird sich so an ca.40 nicht zusammenhängenden Tagen im Jahr dem Sonnenlicht zeigen dürfen. Dass Sie einer Gen begegnet ist sehr unwahrscheinlich.

Daher hielt ich ein A3230 als ausreichend, aber die Argumente für ein VR3230 werde ich noch einmal abwägen.

Danke für den Tipp mit der AP Factory - testen ist ja schlecht 😉 aber ich kann mich ja mal schlau machen 😁.

Gerade hat ein zweiter TD mir geschrieben, dass EWF zur Zeit geschlossen ist. Damit ist dieses für mich verifiziert.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,641
11,136
113
Switzerland
Mein Dealer ist ein TD und hat mir auf Anfrage nach einer Qyster (nicht Datejust) o.a. Antwort bezüglich der EW Factory gegeben. Bei ihm erhalte ich eine 126000 EWF für 260$ und eine Clean für 420$. Bei Elliot sind es 390$ also immer noch gut 50% mehr als die EWF.
Die Uhr wird im Wechsel mit meinen anderen Uhren getragen, und wird sich so an ca.40 nicht zusammenhängenden Tagen im Jahr dem Sonnenlicht zeigen dürfen. Dass Sie einer Gen begegnet ist sehr unwahrscheinlich.

Daher hielt ich ein A3230 als ausreichend, aber die Argumente für ein VR3230 werde ich noch einmal abwägen.

Danke für den Tipp mit der AP Factory - testen ist ja schlecht 😉 aber ich kann mich ja mal schlau machen 😁.

Gerade hat ein zweiter TD mir geschrieben, dass EWF zur Zeit geschlossen ist. Damit ist dieses für mich verifiziert.
Sorry ist in der Eile untergegangen mit der Referenz - mein Fehler:)
Am Ende musst du es entscheiden. Generell gilt halt "Wer spart, zahlt doppelt".
Ist wie überall. Kauf dir eine EWF und es kann halt sein dass du bald wieder nachkaufen musst, oder reparieren, was dann den Preis einer Clean vieleicht doch rechtfertigt? Das musst du aber für dich entscheiden. Du hast hier nun Rat bekommen.
Du wirst hier noch 6-10 andere Meinungen erhalten können, aber am Ende musst du entscheiden, ob dir ein Upgrade das wert ist.
Ich les aber zwischen den Zeilen dass es das nicht ist, also EWF: Go for it:)

Nachtrag: Sollten 41mm für dich eine Option sein, dann kriegst du für 298 USD bei Trusty die KING OPs. Sehr zu empfehlen, VR3230 Klonwerk, tolle Haptik am Band, kein Condombezel. Habe selber so eine;)
Bestehst du auf 36mm wäre BPF eine Solide Option. 318usd mit Klonwerk, und mit 2824 AETA sogar nur 268usd.
Wie die verfügbarkeit da ist weiss ich nicht allerdings.

• Like
Reactions: SKubbidu

SKubbidu

22/9/23
28
24
3
Germany
Super, Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich bin ja noch im Entscheidungsprozess mit dem Laufwerk, und schätze Deine Erfahrung und den daraus resultierenden Rat sehr.

36mm müssen es daher sein, da meine Frau diese Uhr auch tragen möchte, und ihr die 41er zu groß sind. Ich kann beide Größen gut tragen. Ich glaube nicht erwähnt zu haben, das Tiffany die Zifferblattfarbe sein soll.😁

• Like
Reactions: derjenigewelcher

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,641
11,136
113
Switzerland
Super, Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich bin ja noch im Entscheidungsprozess mit dem Laufwerk, und schätze Deine Erfahrung und den daraus resultierenden Rat sehr.

36mm müssen es daher sein, da meine Frau diese Uhr auch tragen möchte, und ihr die 41er zu groß sind. Ich kann beide Größen gut tragen. Ich glaube nicht erwähnt zu haben, das Tiffany die Zifferblattfarbe sein soll.😁

Mit dem Dropdownmenü kannst du dann anpassen wenn du das asia 2824 willst. Ich würde das Klonwerk nehmen.
Vergleich mal die verarbeitung mit dem EWF schon nur von den Bildern. Wahnsinniger Unterschied.

Air4TK

Active Member
2/8/24
226
865
93

Mit dem Dropdownmenü kannst du dann anpassen wenn du das asia 2824 willst. Ich würde das Klonwerk nehmen.
Vergleich mal die verarbeitung mit dem EWF schon nur von den Bildern. Wahnsinniger Unterschied.
Ich bin neu hier, aber ist diese Website legitim und sicher für die Bestellung zu verwenden? oder verwenden Sie es nur für den Vergleich? Danke!

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,641
11,136
113
Switzerland
Ich bin neu hier, aber ist diese Website legitim und sicher für die Bestellung zu verwenden? oder verwenden Sie es nur für den Vergleich? Danke!
Es ist die website vom TRUSTED DEALER "trusty time". Unabhängig vom zufälligerweise selben namen ist TRUSTED DEALER ein status der hier verdient werden muss.

Ich empfehle dir dich in die "wies funktioniert" Themen einzulesen im NEWBIE FAQ (die fixierten Themen:))

• Like
Reactions: Air4TK and domiffm

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,641
11,136
113
Switzerland
Das würde ich mir gut überlegen, wenn an dem EWF Uhrwerk was defekt ist kannst du die Uhr in die Tonne treten, VSF und Clean kann man reparieren

Mal abgesehen davon, dass eine Clean oder VSF nicht 50% teurer ist. Im Zweifel würde ich aber eine APF testen, die hat zumindest ein vernünftiges Werk.

Zur vervollständigung, es gibt die ewf werke auf ali zum swappen.

Air4TK

Active Member
2/8/24
226
865
93
Es ist die website vom TRUSTED DEALER "trusty time". Unabhängig vom zufälligerweise selben namen ist TRUSTED DEALER ein status der hier verdient werden muss.

Ich empfehle dir dich in die "wies funktioniert" Themen einzulesen im NEWBIE FAQ (die fixierten Themen:))
Danke, ich gehe die Links für Neueinsteiger einen nach dem anderen durch :D

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,641
11,136
113
Switzerland
Da ich mir hier mit meiner eigenen Recherce nicht ganz sicher bin, könntest du einen passenden link posten, oder PM.
Vielen Dank dafür.
Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! CHF46.01 | Uhr bewegung teile EW 3235 bewegung EW fabrik datejust unter yachat original bewegung vor änderung uhrmacher

Müsste das sein

• Like

SKubbidu

22/9/23
28
24
3
Germany
O.k. Danke. Ich hatte nach 3230 Laufwerken gesucht, so wie es bei der 126000 EWF bei Trustytime geschrieben steht. Oder meinen wir da etwas verschiedenes?:rolleyes:

domiffm

handsome
Patron
Certified
28/4/15
5,477
14,951
113
Germany
O.k. Danke. Ich hatte nach 3230 Laufwerken gesucht....
technology drive GIF

Sorry, der musste sein :p

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,641
11,136
113
Switzerland
O.k. Danke. Ich hatte nach 3230 Laufwerken gesucht, so wie es bei der 126000 EWF bei Trustytime geschrieben steht. Oder meinen wir da etwas verschiedenes?:rolleyes:
3230 ist ohne Datum. Meines wissens nach machen die einfach eine Leerposition ins Werk und nur Shanghai und Dandong gibts effektiv als Nodate.
Nagel mich da aber nicht fest.

• Like

SKubbidu

22/9/23
28
24
3
Germany
Alles klar und vielen Dank dafür. Wenn denn der Tag kommen sollte, und ich ein Werk tauschen müsste, finde ich hier sicher Hilfe. Wenn ich mich jedoch für das VS bzw VR Werk entscheide, wird der Tag in weite, weite Ferne rücken...😁
So habe ich es bis hier verstanden 🙂

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,641
11,136
113
Switzerland
Alles klar und vielen Dank dafür. Wenn denn der Tag kommen sollte, und ich ein Werk tauschen müsste, finde ich hier sicher Hilfe. Wenn ich mich jedoch für das VS bzw VR Werk entscheide, wird der Tag in weite, weite Ferne rücken...😁
So habe ich es bis hier verstanden 🙂
Das weiss nur Gott. Es sind, und bleiben, Replikas. Kannst ein Montagsmodell erwischen. Und selbst wenn die QCs top sind, bedenke was der transport ist:

• Haha