• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Ab in den Urlaub ins nicht EU Land mit der Rep.

Hotzenplotz

Getting To Know The Place
23/7/21
43
29
18
Fliegen bald in den Urlaub, hoffe mein Paket kommt noch davor an mit meiner neuen Errungenschaft.
Meine Frage, hat da wer bereits Erfahrungen, wenn ich in nicht EU Länder Reise könnte es mir ja passieren das ich bei der Rückkehr durch den Zoll muss. Wenn die wissen wollen wo ich die Uhr herhabe bin ich in der Nachweispflicht das diese schon vor Reiseantritt in meinem Besitz war. Jetzt ist das natürlich schwer dort eine Rechnung vorzulegen. Habe gelesen das es die Möglichkeit vor Reiseantritt gibt das beim Zoll anzumelden über eine Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung. Hat da wer Erfahrungen oder Ähnliches, denn ich drücke dem Zoll ja dort zur Prüfung die Uhr direkt in die Hand da dort Modell, Hersteller, Seriennummer etc. angegeben werden müssen. Wenn da wer Erfahrungen hat würde ich mich hier über den ein oder anderen Kommentar freuen. Danke

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Like
Reactions: Paolo069 and Twinny

Davne25

Watchaddict
Supporter
Certified
23/3/17
397
131
43
Germany
Moin Hotzenplotz, ich bin 2016 mit meiner Hulk in die Türkei geflogen, da hat es niemanden interessiert und es musste auch nichts nachgewiesen werden. Im allgemeinen ist das einführen von Replika uhren (und Taschen Schuhen etc.) geduldet bzw. erlaubt. Der Besitz ist nicht strafbar und das mitbringen im Flieger auch nicht (der Versand mit der Post schon, wie wir alle Wissen). Für solche Replika Artikel gilt eine Grenze von 430€, zumindest damals war das so, diesen Wert kann man aber nur schwer prüfen da die Zollbeamten nicht den Wert der Replikas ermitteln können… wenn du jetzt also nicht mit 20 Uhren, 5 Taschen und 12 Paar Schuhen im Handgepäck dort ankommst gibt es sicher keine Probleme. Im Gepäckstück im Frachtraum würde sowieso niemand fragen wenn du zwei oder drei Uhren dabei hast, die lassen den Koffer sicher nicht öffnen, nur weil sie auf dem Röntgenbild eine Uhr erkennen welche vielleicht eine Rolex sein könnte, soweit gehen die dann auch wieder nicht :D

Gesendet von iPhone mit RWI

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
10,401
35,213
113
Heart of Europe
Genau wie Davne25 sagt. Solange Du die Uhr am Arm trägst, ist das gar kein Problem. Potentielle Probleme gibt es immer (egal ob Rep oder Gen), wenn Du neue/verpackte Uhren dabei hast oder halt Uhren in großen Mengen durch den Zoll bringen willst. Ein kleine aber sehr exotische Ausnahme sind Uhrenmessen in Basel. Da wird an der deutsch-Schweizer Grenzen immer von den Schweizern kontrolliert und ich habe auch schon gehört, dass sie da Uhren, die man am Arm trägt, kontrollieren - aber da geht es um Gens und Einfuhrsteuern und nicht um Reps ;-)

Hotzenplotz

23/7/21
43
29
18
Super. Danke für die Antworten und Hilfe. Es geht tatsächlich nur um die eine am Arm. Ist beim Zoll halt entsprechend so beschrieben das teure Uhren, Fotoausrüstung etc. Im besten Fall vor Ausreise in D angemeldet werden. Denke aber auch das dass so geht, wollte da nur sicher sein. Danke euch

• Like
Reactions: JayBee0815

Davne25

Watchaddict
Supporter
Certified
23/3/17
397
131
43
Germany
Jaa, da geht es aber wie du schon sagst um teure Gen Uhren, ist ja auch so mit Bargeld, alles über 10.000€ müsstest du auch anmelden um es mit zu führen :)
Also wie gesagt eine Uhr am Handgelenk geht als 50€ Türkei Rep (falls wer fragt) auf jeden Fall durch, nun könnte der schlaue Mann sagen ich kauf mir eine Gen ohne Box im Ausland und nehme sie dann am Handgelenk mit nach DE, machen sicher auch welche und wo kein Kläger, da kein Richter… man darfs sich halt nur nicht erwischen lassen ;)

Gesendet von iPhone mit RWI

• Like
Reactions: JayBee0815

Hotzenplotz

23/7/21
43
29
18
Mir ging es wirklich nur darum das wenn ich bei der Rückreise am Flughafen D aufgehalten werde, mich ein Zollbeamter darauf anspricht, was dann. Ist ja auch blöd wenn ich dem sage das dass Krönchen ein Chinamann draufgepinselt hat. Ich denke aber wirklich das ich da nichts mache außer mir zu viele Gedanken

schlonz

Renowned Member
1/5/16
662
460
63
wenn du sicher sein willst lass die Rep zuhause
es gibt da so ein Gesetz benannt nach einem Herrn Murphy und angeblich haben auch schon Pferde vor der Apotheke ...

warum die blöde Rep mit in den Urlaub nehmen und evtl. auch noch damit schwimmen gehen
dafür gibt es doch genügend Möglichkeiten in Form von z.B. Pagani Design, Parnis, Bliger und dergleichen oder wenns denn unbedingt was besseres sein muss meinetwegen auch Seiko, Steinhart, ...

in 99,9% der Fälle kräht zwar kein Hahn danach aber wenn du aus entsprechenden Ländern zurück reist (z.B. Türkei, Dubai, Thailand, ...) ist das Risiko nicht unerheblich vom Zoll kontrolliert zu werden und wenn der Zöllner nen schlechten Tag hatte hast du die Arschkarte

Paolo069

Hasta la victoria siempre
26/1/21
737
1,387
93
Germany
Uhren lass ich immer zu Hause vorm Urlaub.
Ist bei gewissen Reisen aber auch ein Sicherheitsaspekt.

Beim Zoll passiert gar nix.
Da hätte ich mehr Schiss wegen Schnaps etc.