• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

A7750sec@6 bleibt immer wieder stehen, TD will dass ich es zurück sende

stahli

Do not accept unsolicited offers
29/9/23
4
3
3
Servus,

der Titel beschreibt schon meine Misere. Ich habe letzte Woche eine Daytona mit A7750 bekommen, neu vom TD. Vorsichtig etwas aufgezogen, ne Weile getragen, abends um 6 gestellt, chrono 1x ausprobiert, gestoppt, resettet, so weit alles ok.
Nach ein paar Minuten blieb sie schon das erste Mal stehen. Rumgefummelt, nix. Irgendwann sah ich dass sie wieder lief. Angezogen, aber kurz darauf stand sie wieder. Und so weiter. Mal läuft sie, mal bleibt sie stehen. Wenn sie stehen bleibt, kann ich nichts machen, aber bisher fängt sie dann irgendwann wieder an zu laufen.

Lange Rede kurzer Sinn, der TD möchte dass ich sie zurück sende. Ich vermute die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sie dann weg ist.
Uhrmacher gibts bei uns keinen mehr, und ich will auch nicht nochmal 300€ zusätzlich reinstecken.

Gibts irgendeine Forums-Weisheit, was zu tun ist?
Schlimmstenfalls bau ich die selber auseinander und hoffe ich bekomms wieder zusammen...aber vermutlich wird das nix ;-)

Steffen3010

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
3/9/18
1,617
1,778
113
Germany
Moin,

ja die 7750 Chronos sind oft problematisch und nicht wirklich empfehlenswert, die umgelenkte Sekunde auf 6 ist sehr kritisch.
Aber gut jetzt hast du die Uhr und musst es lösen.

Option 1 wäre wie vom TD vorgeschlagen sie nach China zu schicken. Das wird oft als kritisch angesehen, da sie wieder durch den Zoll muss.
Es gibt durchaus user, die das auch schon erfolgreich pratikziert haben, das A und O hierbei ist ein vernüftig ausgefülltes CN22.

Ich würde aber Option 2 wählen und sie zu einem Uhrmacher schicken der Reps bearbeitet. Hier im Forum gibt es @Nikz19,
alternativ gibt es deutschsprachig Ben Welte in Belgien, Michael Pumptow und Chris Müller in Deutschland.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,139
113
Switzerland
Moin,

ja die 7750 Chronos sind oft problematisch und nicht wirklich empfehlenswert, die umgelenkte Sekunde auf 6 ist sehr kritisch.
Aber gut jetzt hast du die Uhr und musst es lösen.

Option 1 wäre wie vom TD vorgeschlagen sie nach China zu schicken. Das wird oft als kritisch angesehen, da sie wieder durch den Zoll muss.
Es gibt durchaus user, die das auch schon erfolgreich pratikziert haben, das A und O hierbei ist ein vernüftig ausgefülltes CN22.

Ich würde aber Option 2 wählen und sie zu einem Uhrmacher schicken der Reps bearbeitet. Hier im Forum gibt es @Nikz19,
alternativ gibt es deutschsprachig Ben Welte in Belgien, Michael Pumptow und Chris Müller in Deutschland.
Kann ich 100% so Unterschreiben.

Daytona22

Active Member
22/6/23
367
556
93
South Germany
Ziehe sie mal komplett von Hand auf , wenn sie dann läuft ca 24 Stunden , ist evtl. nur ein Schraube vom Schwungrad locker oder los , das macht jeder Uhrmacher der eine Rolex öffnen kann

stahli

29/9/23
4
3
3
ich hab sie mal aufgemacht, geht ja ganz einfach. Dabei sind 2 Bleche und 2 Minischrauben rausgefallen.... funktionieren tut sie auch nicht mehr. Was ne Kacke...
Jetzt ist die Frage - die 450€ als Verlust abschreiben, oder zu einem Uhrmacher senden und vielleicht gutes Geld schlechtem hinterher werfen?

Storm.

Banned member, the goat does not approve
Banned
14/2/20
7,980
11,468
113
ich hab sie mal aufgemacht, geht ja ganz einfach. Dabei sind 2 Bleche und 2 Minischrauben rausgefallen.... funktionieren tut sie auch nicht mehr. Was ne Kacke...
Jetzt ist die Frage - die 450€ als Verlust abschreiben, oder zu einem Uhrmacher senden und vielleicht gutes Geld schlechtem hinterher werfen?
Ich meine es wirklich nicht böse, aber du kannst dir folgendes merken:

Wer billig kauft, kauft meistens doppelt.

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,139
113
Switzerland
Ich meine es wirklich nicht böse, aber du kannst dir folgendes merken:

Wer billig kauft, kauft meistens doppelt.
Du meinst hoffentlich: Wer ne Rep kauft?🤷‍♂️
Kann dir dagen dass sowas schon 2x auch bei Clean und einmal bei VSF vorgekommen ist, und das alleine in meiner Kaufhistorie. Ganz normal wenn man Dinge kauft von Leuten die beim fertigen PEO STÜCK bezahlt werden, da muss man nochmal die Schrauben kontrollieren;)
Es sind halt Chinaböller: Das ist ein Fix der wahescheinlich easy wieder geht für kleines Geld. Zieh butte einfach die Krone raus das das Werk nun nicht mehr läuft, und sich keine Teile in der Unruh noch mehr festhakeln und hoff dass diese nicht beschädigt wurde.
Und dann ab zu nem Uhrmacher.

• Haha
Reactions: Storm.

Storm.

Banned
14/2/20
7,980
11,468
113
Du meinst hoffentlich: Wer ne Rep kauft?🤷‍♂️
Kann dir dagen dass sowas schon 2x auch bei Clean und einmal bei VSF vorgekommen ist, und das alleine in meiner Kaufhistorie. Ganz normal wenn man Dinge kauft von Leuten die beim fertigen PEO STÜCK bezahlt werden, da muss man nochmal die Schrauben kontrollieren;)
Es sind halt Chinaböller: Das ist ein Fix der wahescheinlich easy wieder geht für kleines Geld. Zieh butte einfach die Krone raus das das Werk nun nicht mehr läuft, und sich keine Teile in der Unruh noch mehr festhakeln und hoff dass diese nicht beschädigt wurde.
Und dann ab zu nem Uhrmacher.
Ich meine ALLES 😂

• Haha
Reactions: derjenigewelcher

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
3,066
7,170
113
Germany
ich hab sie mal aufgemacht, geht ja ganz einfach. Dabei sind 2 Bleche und 2 Minischrauben rausgefallen.... funktionieren tut sie auch nicht mehr
Ohne Garantie, dass irgendwie Ratschläge möglich sind außer dem, sie einem Uhrmacher zu geben und da du sie schon offen hattest:

Falls es Dir gelingt, Fotos vom Werk und von den lösen Teilen zu schicken lässt sich besser einschätzen was da passiert ist. Klingt verdächtig nach den beiden Teilen, die das Werk im Gehäuse befestigen sollen. Das Foto sollte möglichst einen klaren Blick auf die runde Unruh samt Feder ermöglichen. Dort darf kein Fremdkörper im Weg sein, aber gleichzeitig Achtung, sehr empfindliche Teile.

Und grundsätzlich: Ja, aufmachen ist einfach, aber immer aufpassen bzgl Staub und sonstige Minipartikel, die jetzt hineingelangen könnten. Das Innere der Uhr möglichst nicht mit blanken Fingern anfassen.

Last edited:
  • Like
Reactions: derjenigewelcher

stahli

29/9/23
4
3
3
Vater von nem Arbeitskollegen ist Uhrmacher - bei nem Rolex-Händler (oder wie man das nennt) ;-)
Hab sie mal mitgegeben, entweder wirft er sie mir an den Kopf oder er guckt dabei. Mal schauen...

• Haha
Reactions: Daytona22

derjenigewelcher

Watch enthusiast
Supporter
Patron
Certified
22/11/20
8,642
11,139
113
Switzerland
Vater von nem Arbeitskollegen ist Uhrmacher - bei nem Rolex-Händler (oder wie man das nennt) ;-)
Hab sie mal mitgegeben, entweder wirft er sie mir an den Kopf oder er guckt dabei. Mal schauen...
Das nennt man "authorisierter Händler" (Dealer) oder auch "AD.
Es ist allgemein Konsens dass es nicht gern gesehn wird ne Rep zu einem AD zu bringen.

Du machst dich hier grad beliebt :D

stahli

29/9/23
4
3
3
ich hab die ja nicht zum AD gebracht, sondern privat zu dessen Uhrmachermeister. Ob das jetzt irgendeinem Konsens entspricht...

• Like
  • Haha
Reactions: rolex4me and Storm.

Storm.

Banned
14/2/20
7,980
11,468
113
Das nennt man "authorisierter Händler" (Dealer) oder auch "AD.
Es ist allgemein Konsens dass es nicht gern gesehn wird ne Rep zu einem AD zu bringen.

Du machst dich hier grad beliebt :D
Oder man spricht deutsch und sagt einfach Konzessionär, bzw. Konzi😂

Und er schreibt ja dass er den Kerl kennt und von seinem Schulkameraden der Papi ist.

Also ist das noch nicht so schlimm.

😂