• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

A2836 Date quickset Funktion (Sub Noob V6)

domiffm

handsome
Patron
Certified
28/4/15
5,480
14,958
113
Germany
Nabend zusammen,

mal eine Frage, an alle, die sich mit dem 2836 Werk auskennen:

Ich habe letzte Woche von Toro meine Noob Sub V6 erhalten und bin damit auch sehr zufrieden. Beim Einstellen der Datumsanzeige bin ich jedoch auf ein Verhalten gestoßen, das ich gerne mal hinterfragen möchte.

Ich schraube die Krone raus und ziehe sie ein mal, um das Datum stellen zu können (quickset Funktion). Ich achte natürlich darauf, dass ich das Datum nicht in der Zeit 3 Stunden vor und 3 Stunden nach Mitternacht (12 Uhr) stelle, um den Mechanismus nicht kaputt zu machen. Danach muss ich jedoch die Zeit auf mindestens 9 Uhr morgens stellen, damit ich auch das Datum über die quickset Funktion stellen kann. Vorher, also z.B. um 7 Uhr morgens, kann ich das Date nicht verstellen, da dreht die Krone einfach unverrichteter Dinge durch und das Datum stellt sich nicht weiter. Wie gesagt, erst ab 9 Uhr morgens geht es.

Das automatische Weiterspringen des Datums um 12 Uhr nachts, wenn die Uhr auf dem Nachttisch steht, funktioniert einwandfrei. Auch wenn ich "manuell" über die Krone die Zeiger drehe, springt das Datum einen Tag weiter. Ab 9 Uhr morgens bis z.B. 21 Uhr abends kann ich das Datum in der quickset Funktion problemlos stellen. Zwischen 21 Uhr und 3 Uhr morgens soll man ja sowieso das Datum nicht stellen. Aber zwischen 3 Uhr morgens und 9 Uhr morgens dreht die Krone einfach durch und das Datewheel steht.

Daher meiner einzige Frage: Ist das normal, dass ich ein paar Stunden habe, in denen ich das Datewheel in der quickset Funktion (Krone ein mal rausgezogen) nicht stellen kann und die Krone sich einfach drehen lässt, ohne dass sich das Datewheel dreht?

Ist das bei euch auch so?

danke! Domi

P.S.: jede o.g. Uhrzeit bezieht sich natürlich immer auf die Zeigerstellung der Uhr und nicht zwingend auf die tatsächlich Tageszeit :)

pengo

I'm Pretty Popular
11/7/15
2,528
254
83
nein, das ist eigentlich nicht so.
hoffe das es nichts schlimmeres bedeutet.

domiffm

handsome
Patron
Certified
28/4/15
5,480
14,958
113
Germany
Danke pengo. Na super, dann greift da wohl die Welle bei bestimmten Uhrzeiten nicht in die datewheel Funktion.

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0
Das könnte ein Problem mit dem Doppelkorektor sein. Dagegen spricht allerdings daß der Fehler immer bei der selben Uhrzeiteinstellung auftritt.
Manchmal mach das Datum auch komische Sachen wenn die Wechselradbrücke nicht korrekt drauf ist.

Aber was es auch ist, es lässt sich sicher durch einen Service lösen.

Sent from my iPhone 6

domiffm

handsome
Patron
Certified
28/4/15
5,480
14,958
113
Germany
Danke!
Also die Datechange automatic (Tag wechselt um 0 Uhr automatisch einen weiter) ist ja zumindest nicht kaputt, das klappt.
Muss mit irgendnem Zahnrad zu tun haben..

Geht bei Euch denn das quickset (also Datum manuell umstellen per Krone) bei jeder Zeigerstellung, also egal welche Uhrzeit?

iPwnage

I'm Pretty Popular
1/6/14
1,484
22
38
Ist das denn eine "teure Nummer"? Meine Sub v3 liegt mit ähnlichem Problem seit nem Jahr im Schrank, dort lässt sich das Datum in keiner Position mehr ändern und der Handaufzug funktioniert auch nicht mehr.

domiffm

handsome
Patron
Certified
28/4/15
5,480
14,958
113
Germany
Update: Konnte das Problem lösen (lassen)

Ich bin kurz zu Domi (Watchmaker/Modder) gefahren, nachdem er mir freundlicherweise sehr kurzfristig einen Termin gegeben hat. Da er nicht weit von mir weg wohnt, hat das super gepasst.

Der Fehler lag ganz einfach an zu wenig oder kein Öl an diesem Dayswitch Modul. Domi hat das kurz alles auseinander gebaut, geölt, zusammengebaut und fertig. Jetzt kann man die Zeit per quickset zu jeder Uhrzeigerstellung verstellen.

Problem gelöst, Kunde zufrieden :)

pengo

I'm Pretty Popular
11/7/15
2,528
254
83
Update: Konnte das Problem lösen (lassen)

Ich bin kurz zu Domi (Watchmaker/Modder) gefahren, nachdem er mir freundlicherweise sehr kurzfristig einen Termin gegeben hat. Da er nicht weit von mir weg wohnt, hat das super gepasst.

Der Fehler lag ganz einfach an zu wenig oder kein Öl an diesem Dayswitch Modul. Domi hat das kurz alles auseinander gebaut, geölt, zusammengebaut und fertig. Jetzt kann man die Zeit per quickset zu jeder Uhrzeigerstellung verstellen.

Problem gelöst, Kunde zufrieden :)

JUHHUUU!!!
du und der domi seid echt so geil! :lol: