• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

7750 Werke und "econds @" Hilfe

Limegrean

Do not accept unsolicited offers
14/4/15
11
0
0
Hallo an Alle und schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet!!

Bin erst seit kurzem in die ganze Materie eingestiegen und bin mich schon fleißig am Einlesen und Aussuchen.
Habe jedoch eine Frage zu den "berüchtigten" 7750 Werken. Man findet hier oft etwas im Zusammenhang mit
"seconds @ 6,9,12" usw. und das 6,12 wohl eher Probleme machen als 9er. Leider weiß ich gar nicht was damit gemeint ist
und welche Uhren wie davon betroffen sind. Das 7750 wird ja anscheinend sehr häufig in verschiedene Modelle verbaut.
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen welche Uhren oder Modelle wie davon betroffen sind?

Gruß an Alle :whistling:

Drado

Known Member
24/1/15
118
0
16
Wenn z.B. irgendwo von sec@9 geschrieben wird, bedeutet das, das eine "kleine Sekunde" ganz links auf dem Zifferblatt also bei der 9 steht ... usw.

Beispiel Pam505

Timor

Active Member
9/2/14
258
0
0
Meiste 7750 wo die sec auf der 6 laufen sind rolex daytona und iwc Portugieser Finger weg. Stirbt sehr sehr oft und repariert dir auch keiner. 7750 sec auf der 12 sind immer aps würde ich an deiner Stelle wenn du eine haben Wilst direkt zu Domi schicken das sie auch gescheit laufen musst aber noch mal 185 Euro locker machen dann hast du keine Probleme mehr .
Am besten sind 7750 die auf der 9 laufen die sind am stabilsten und dafür ist das Werk auch ausgelegt.
Kauf Empfehlung sind Uhren die den chrono sec laufen haben an 9 Uhr und nach ref 12 sec aps.
Ich würde die Finger weg lassen von chronos wo auf der 6 laufen sterben sehr schnell und repariert dir auch fast keiner.
Domi repartiert sowas auch nicht lohnt net stirbt gleich wieder .

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0

Also sec@12,6,9 heißt wo auf der Uhr die laufende Sekunde angezeigt wird. Da es in der Rep Welt nur ein brauchbares Chronowerk gibt, das A7750, und das die Sekunde auf 9 ausgibt muss für manche Uhren diese Sekunde von 9 auf eine andere Position umgelegt werden. Hier mal ein paar Beispiele
Standard 7750 mit sec@9
a0125035013fc40481bfdd4e9db563ba.jpg

Rolex Daytona mit sec@6
db639a6a082c4afd4689e89468a8a793.jpg

AP ROO mit sec@12
5697758d989e594bf5505fab63f5a240.jpg

In allen Reps dieser Uhren wird ein a7750 Werk verbaut.
Um die Sekunde von der 9 auf z.b die 12 zu kriegen werden bei den AP's 5 zusätzliche Zahnräder verbaut
Das sieht dann zum Beispiel so aus

752ca8b55d50ac4334a839798debf3e9.jpg

Diese zusätzlichen Zahnräder bedeuten extra Stress für das Uhrwerk und kann eine zusätzlich Fehlerquelle sein.

Wie ich schon des öfteren hier gesagt habe weiss ich nichts über die Rolex Reps da mich die Marke nicht interessiert, aber bei den AP's mit sec@12 kenn ich mich einigermaßen aus.
Diese Uhren haben leider einen deutlich schlechteren Ruf als sie verdienen. Rep Firmen wie JF haben das 7750 mit sec@12 mittlerweile weiter entwickelt und etwas stabiler gemacht.
Meiner Meinung nach kann man die neuen AP ROO's auf jeden Fall kaufen.

Sent from my iPhone 6

Limegrean

14/4/15
11
0
0
Ahhh!!! Also der letzte Post bringt Licht ins Dunkel! Hatte nie verstanden, dass es um die kleineren Ziffernblätter und die Sekunde die darauf läuft geht. Dann kann man ja Grundsätzlich bei jeder Uhr erkennen ob sie jetzt eine 6,9 oder 12 hat.
Vielen, vielen Dank für die Antworten und die wirklich schnelle und ausführliche Hilfe!!

higginsd

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
31/10/12
2,838
457
83
Deswegen nennt man dies auch die "laufende Sekunde" oder "running second". Es ist halt der Sekundenzeiger der aktuellen Zeit bei einem Chronographen und immer auf einem der kleinen Subdials. IWC nennt dies sogar schlicht "Gangüberprüfungsanzeige", also es dient nur der grundsätzlichen Anzeige, daß die Uhr läuft.

Der große Sekundenzeiger am Chronographen ist wegen der besseren Ablesbarkeit bei Messungen immer die Chrono-Sekunde, also die Sekunde, die nur bei einem Stop-/Messvorgang läuft.

Limegrean

14/4/15
11
0
0
Ja das macht Sinn. Ich hätte mich vorab wohl eher damit beschäftigen sollen, wie genau Chrono Uhren ihren Dienst verrichten. Aber ehrlich gesagt ist man was alleine die Auswahl an den verschiedenen Modellen angeht komplett überschwemmt von Informationen. Da muss man wirklich step by step reinfinden.

higginsd

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
31/10/12
2,838
457
83
Ja. Aber spätestens nach dem Kauf des ersten Chronos weißt Du, wovon gesprochen wird. :) Und da würde ich Dir zu einer klassischen 7750er Anordnung mit Sec@9 raten. Selbst damit sind die A7750 empfindliche Primadonnen, die zärtlich behandelt werden wollen - kein Reset vor dem Stop eines Messvorgangs, kein Datumsschnellwechsel zwischen 23 Uhr und 4 Uhr auf der Uhr, nicht zu oft Stoppvorgänge ausprobieren usw. usw. - und schon mal den Geist aufgeben.

Limegrean

14/4/15
11
0
0
Ja dazu hatte ich in der Tat jede Menge gefunden. Also wie man das gute 7750er behandeln soll. Aber ehrlich gesagt macht das ganze einen gewissen Reiz aus. Da es ja letztendlich mechanische Vorgänge sind die da im Hintergrund ablaufen. Habe jetzt erstmal eine Navitimer 01 ins Auge gefasst und die wird wohl meine erste werden.

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0
Ein Problem bei den A7750er im allgemeinen ist dass sie ziemlich schlecht zusammen gebaut sind. Du glaubst nicht was man in so einen Chinesischen Uhrwerk alles findest. Das geht von Haaren über Haut bis hin zu Schimmel. Ziemlich eklig eigentlich.
Das ETA 7750 ist ohne hin ein recht komplexes Uhrwerk, aber im Prinzip ein richtiges Arbeitspferd. Nur reden weit hier von nachgemachten Uhrwerken die nicht mal annähernd die QC eines Schweizer Uhrwerkes haben. Das fängt bei schlechteren Bauteilen an und geht eben bis Dreck im Uhrwerk nach dem Zusammenbau.
Mal als Beispiel, hier siehst du ein und das selbe Teil eines 7750er's. Ich muss wohl nicht sagen welches ich aus einen A7750 ausgebaut habe und welches original ETA ist

3d2136134d2443d68bfef845905f768a.jpg

Das heißt du kannst Glück oder eben auch Pech haben mit einen 7750.
du kannst eines bekommen bei dem alles passt, weil der Arbeiter halt einen guten Tag hatte oder du bekommst eines an dem der Arbeiter vielleicht krank war und in dein Uhrwerk reingerotzt hat.

Und das betrifft im übrigen alle asiatischen Rep Uhrwerke.

Genau das selbe hab ich auch schon in 2836 und 6497er gefunden. Nur das es sich dort nicht so extrem bemerkbar macht da diese Werke im Vergleich zu einen 7750 halt eher simpel sind. Ein bisschen Dreck in einen 6497 ist lange nicht so schlimm wie in einen 7750.

Das ist halt der Preis dafür dass man statt 10.000-20.000 nur 300€ zahlt.

Und es hat mich auch noch nie davon abgehalten eine Uhr zu kaufen die ich will.
Wir reden hier alle über Billiguhren die von schlecht bezahlten Arbeiten in nicht sauberen Werkstätten zusammengebaut werden. Das muss man so akzeptieren und nicht erwarten dass man für 300€ Schweizer Qualität bekommt.

Sent from my iPhone 6

Limegrean

14/4/15
11
0
0
Ja da hast du Recht! Es ist eben ein Glücksspiel mit den Uhrwerken. Aber das macht ja auch die grundsätzlich Faszination der ganzen Sache aus. Finde es schon sehr interessant wie detailgetreu die reps im Vergleich zu den gens sind. Gibt ja viele hier die beides besitzen.

higginsd

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
31/10/12
2,838
457
83
Wobei es ja kein Problem ist, ein nagelneues ETA-7750 über eBay für 250-300€ zu kaufen und dann einzubauen bzw. einbauen zu lassen. Dann ist man auch qualitativ auf dem Niveau fast jeder Gen 7750-Uhr.

Limegrean

14/4/15
11
0
0
Ist das bei Uhren die die Sekunde auf neun haben generell so? Also das man das China Werk einfach gegen ein "originales" und gutes ETA Werk tauschen kann? Wäre ja eine interessante Alternative wenn die Uhr sonst sehr stimmig ist und es sich lohnen würde.

Chrono87

Banned member, the goat does not approve
Banned
17/4/14
38
0
0
Wobei es ja kein Problem ist, ein nagelneues ETA-7750 über eBay für 250-300€ zu kaufen und dann einzubauen bzw. einbauen zu lassen. Dann ist man auch qualitativ auf dem Niveau fast jeder Gen 7750-Uhr.

Ohne Zweifel eine Alternative solange sich die kleine Sekunde bei der umzubauenden Rep auf der "9" befindet.

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0

Um eins für 250€ zu finden musst du aber schon Glück haben. Ich hab selten eins unter 300€ gesehen und das sind dann auch nur Standard 7750er.
Die sind natürlich um Welten besser als die Standard A7750er aber auch noch lange keine "High-End" Werke.
Trotzdem solltest du selbst mit den ETA 7750er "von der Stange" schon extrem sorgenfrei sein was die Haltbarkeit deiner Uhr angeht.

Und bei der Sache muss man dann auch noch den Uhrmacher mit einrechnen der das ganze für dich umbaut. Da sollte dann noch mal ca. ein Hunderter dazu kommen....falls du einen findest der überhaupt an Replicas arbeitet.....
Also alles machbar aber nicht ganz so einfach.

Sent from my iPad Air 2

Limegrean

14/4/15
11
0
0
Ja ich lese das schon raus, dass das ganze nochmal mindestens das kostet, was die ganze Uhr gekostet hat. Macht in meinen Augen auch nur Sinn wenn die Uhr sonst natürlich in einem guten Zustand ist. Aber grundsätzlich hoffe ich natürlich das die rep ein halbwegs funktionierendes und sorgenfreies Werk verbaut hat, das mir den Einstieg nicht komplett versaut^^

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0
Ich hab dieses Wochenende einen kompletten Service an dem 7750 von meiner KW PAM389 gemacht und ich muss sagen ich war echt überrascht. Das Werk war gut geölt und relativ sauber. Es gibt also Hoffnung [emoji16]
1c0ca8e1b78f5dc38cd36352f7898e8e.jpg

Sent from my iPhone 6

ronnysoprano

Getting To Know The Place
20/1/15
39
0
6
Sehr interessantes Thema, wie schaut es denn ansich bei diesen Rep's aus (sec @12/6), wenn man mal von einem 7750 absieht.. Hatte vor kurzem mal mit dem Gedanken gespielt einen AP Timer (Rep) zu kaufen.
Dort sind die kleinen sec allerdings ebenfalls auf 12... welches Uhrwerk würdet ihr denn empfehlen wenn man sich trotzdessen für eine solche Rep entscheiden würde.

Gruß,

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0
Die AP's Royal Oak Offshore mit sec@12 gibt es ausschließlich mit dem A7750 Werk. Mal abgesehen von ein paar billigen Reps mit Quartzwerken.

Sent from my iPhone 6