• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

2836 regulieren

John John

Active Member
17/12/15
223
0
16
Hallo,

ich habe versucht meine CrPO über die Einstellschrauben zu regulieren. An den Rücker kommt man ja nicht so einfach. Die Uhr kam etwa 40 S/T zu schnell bei mir an und ich habe nun die Schraube ein wenig (ca. 1mm, in Grad schwer zu sagen) Richtung (-) gedreht. Sie geht jetzt nur noch 14 S/T vor aber ich habe das Problem, dass ich die Schraube nicht mehr weiter Richtung (-) gedreht bekomme. Ich möchte nichts kaputt machen und meine Frage lautet: Ist der Spielraum der Schraube begrenzt und kommt nach fest lose? Ich verstehe nämlich den Mechanismus der Schraube nicht.

LG, John John

Stronzium

Active Member
11/7/15
490
0
0
Servus ,

Du solltest direkt an den Rücker mit einem Zahnstocher ran, dazu müstest du aber den Automatikmechanismus abschrauben, das kleine Schräubchen an dem du gedreht hast, ist exzentrisch, bitte nicht imKreis rundherum drehen sonst beschädigst noch etwas.......das ist die Feinregulierung und nennt sich bei eta Etachron und ja der Spielraum ist begrenzt Du verstellst dort quasi über Reibungshaftschluss mittels Hilfshebel den Rücker minimalst. Schau Dir dem Mechanismus doch mal mit einer Lupe an, dann wirst erkennen wie die Sache funzt.
Da lassen sich ca. 20 sek.verstellen.
Aber ohne Zeitwaage direkt am Rücker ranzugehen ist unter Umständen sehr zeitintensiv, weil das Teil auf jedes hunderstel milllimeter reagiert.
Normalerweise stellt mann denn eta chron exzenter in die mitte, verstellt zuerst den rücker erst dann die exzenterschraube zwecks Feinjustage.
So habe ich meine eta' s im monat auf so 15-30 sek Abweichung hinbekommen, aaaaber vergiß nicht das ein Automat kein Quarzer ist und wenn Du mit den 10Sek lebrn kannst, dann is es auch gut. Zumal es auch noch die Lagenabweichung gibt, probier mal die Uhr über nacht mit der Krone nach oben abzulegen, wenns schneller wird dann krone unten probieren, so kannst dich auch gut an noch weniger Gangabweichung herantasten.

Lg

John John

Active Member
17/12/15
223
0
16
Merci, genau das wollte ich wissen. Nun, bevor ich die neue Uhr kaputt mache, werde ich lieber mit den 14 Sekunden leben. Da ich kein App fähiges Gerät besitze benutze ich Audacity und lege die Uhr auf mein Mikrophon und rechne dann die Differenz auf 24h hoch. Ich bewege mich jetzt bei +0,01 Sekunde auf die Minute. 14,4 s/d.

Um das zu ändern muss ich zu viel abschrauben und das ist mir zur Zeit noch zu heiß.

Vielen Dank nochmals.

Stronzium

Active Member
11/7/15
490
0
0
Bitte gerne, als ich noch keine Zeitwaage hatte hab ich mir mit einem Piezo Summer weitergeholfen, das ist quasi ein verkehrter Körperschallüberträger,
Funzt super mit der app tickoprint.
Aber wirklich easy stellst halt mit einem Timgrapher ein , ich hab letztendlich so ein Teil um 140€ von unseren asiatischen Freunden erstanden und würde das Teil nie mehr hergeben wollen, einfach klasse mit dem Teil stellts das Werk in ein paar minuten recht genau ein.
Google mal nach Timegrapher 1000,

LG

John John

Active Member
17/12/15
223
0
16
Kann ich hier mit einer spitzen Pinzette vorsichtig dazwischen gehen und den Rücker nach links bewegen?

John John

Active Member
17/12/15
223
0
16
Ah, jetzt in der Vergrößerung kann ich auch sehen das die Feinjustierung am Anschlag ist. Meine Augen geben das ohne Vergrößerung nicht mehr her.

Die Frage oben hat sich erledigt. Da kommt man (ich) nicht zwischen.

Das ganze erinnert mich daran, als mir ein Birnchen des Abblendlicht meiner A-Klasse kaputt gegangen ist. Ich habe dann 2 Stunden wild fluchend vergeblich versucht den Scheinwerfer auszubauen, da man Kinderhände benötigt um da ran zu kommen. (und sehen kann man auch nichts) Am Ende musste ich damit in die Werkstatt fahren. Um ein Glühbirnchen auszutauschen!!!

Stronzium

Active Member
11/7/15
490
0
0
Jep, genau dort aber bitte nicht mit einem metallzeugs, mir bleibt das Herz stehen, abgesehen vom Magnetismus den du mit Metallsachen dorthin zauberst is die Gefahr recht groß beim abrutschen die Unruhfeder zu demolieren, dann haste wirklich Schrott....

Lg

John John

Active Member
17/12/15
223
0
16
Ja, das denke ich mir. Nur für die Zukunft, sind das nur diese drei Schrauben, die ich lösen müsste? (grün umrandet)

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0
Es sind nur die 2 Schrauben.

b75b8bc014d5f21ccf3daa1d3e764f26.jpg

Die dritte Schraube die du markiert hast ist die vom Kronrad und hat ein Linksgewinde.

Dieses Schraube hat aber nichts mit der Automatikbrücke zu tun und ist auch nur durch ein Loch in der Brücke zu sehen.

Sent from my iPhone 6

John John

Active Member
17/12/15
223
0
16
Und dann einfach das gesamte Bauteil wegnehmen? Das ist alles? Zieht man die Krone bei der Aktion heraus, damit die Unruhe nicht mehr arbeitet, oder ist das egal?

Wie gesagt ich mache das bei der flamm-neuen Uhr jetzt erst eimal nicht, sonst muss ich noch Chris die Uhr zusenden und das passiert noch früh genug. ;-)

italiencrossi

Active Member
9/9/14
409
12
18
Germany
Das ganze erinnert mich daran, als mir ein Birnchen des Abblendlicht meiner A-Klasse kaputt gegangen ist. Ich habe dann 2 Stunden wild fluchend vergeblich versucht den Scheinwerfer auszubauen, da man Kinderhände benötigt um da ran zu kommen. (und sehen kann man auch nichts) Am Ende musste ich damit in die Werkstatt fahren. Um ein Glühbirnchen auszutauschen!!!

Bei der Uhr kann ich nicht helfen, aber bei der A-Klasse.
Zum Wechsel der Leuchtmittel in den Scheinwerfern gibt es in den Radhausschalen li/ re, jeweils vor dem Rad, kleine Deckel. Wenn man die entfernt und das Rad noch passend einschlägt, kann man das Ganze auch ohne Werkstatt erledigen...

John John

Active Member
17/12/15
223
0
16
Ha! Bei mir nicht.

Ich hätte die gesamte Frontpartie abbauen müssen und schließlich bin ich gescheitert, weil die Stoßstange irgendwie mit so Nieten am Radkasten befestigt ist und ich die nicht losbekommen habe. Der von der Werkstatt hat das "blind" mit viel Geschick auch ohne Ausbau des Scheinwerfer geschafft. Aber das nur so nebenbei.

Jetzt aber besser wieder zurück zum 2836. :)

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0
Krone ziehen, ist sichere. Ich hab dir ein kurzes Video gemacht um mal zu zeigen wie es geht.

(P.s. ist ein altes Uhrwerk an dem ein paar Teile fehlen, aber das wesentliche ist zu sehn)

https://vimeo.com/154631011

Sent from my iPhone 6

ThePapabear71

Active Member
29/11/15
486
3
0
Krone ziehen, ist sichere. Ich hab dir ein kurzes Video gemacht um mal zu zeigen wie es geht.

(P.s. ist ein altes Uhrwerk an dem ein paar Teile fehlen, aber das wesentliche ist zu sehn)

https://vimeo.com/154631011

Sent from my iPhone 6

Sehr hilfreich und informativ! Da denkt man doch glatt darüber nach, sich passendes Werkzeug zu kaufen, wenn die Dinger nicht so arg klein wären und man nicht schon Gleitsichtbrillen tragen würde. ;)
Das einzige was noch hilfreicher wäre, wäre wenn man das Video direkt größer klicken könnte, das dürfte aber durch den Post per Tapatalk nicht gehen.
Folgt man dem Link, dann geht das auf Vimeo direkt schon (X durch t ersetzen, sonst bindet die Forensoftware wieder das Video ein anstatt den Link an zu zeigen): hXXps://vimeo.com/154631011

garota69gostosa

I'm Pretty Popular
13/12/15
1,346
103
63
North Italy
Hallo Chis 3007 !
Würde Dir ohne weiteres 2-3 von meinen Reps zu einer Generalüberholung überreichen,nachdem was ich in dem video gesehen habe.Besser könnte es ja kein professioneller orologaio machen,aber du hast ja kein Interresse für Kleinkram,sonst hättest du zumindest
auf meine Anfage geantwortet.no problem!
MFG,
garota69gostosa

zocker4711

Banned member, the goat does not approve
Banned
18/3/13
2,912
23
0
Hmm ich höre immer Movement Regulieren, Service... Also bei mir sieht das irgend wie anders aus :D

BAECFC6F-7CF2-4291-B8A5-EA3F6F9959AE_zpsh4ftd9kg.jpg

FE9C3605-98CB-40A9-91AB-C3C9966AAA47_zpsm6qdx2kt.jpg

676386C5-28BE-4BE0-B7BB-60E027878BB5_zpsjf4hczw0.jpg

9FABD736-3972-474E-B798-BDE682353496_zpsqeqhahsu.jpg

11EC8F92-7DDD-4D17-B778-DD77FF08669D_zpsds9eozyc.jpg

joah und dann Reinigen, Ölen, Zusammen Bauen und Regulieren und zurück zum Kunden :D

582FE5AE-A34B-47A2-9C1C-7D3FB03B8E0E_zpsbyyrwkos.jpg

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
114
0
Hallo Chis 3007 !
Würde Dir ohne weiteres 2-3 von meinen Reps zu einer Generalüberholung überreichen,nachdem was ich in dem video gesehen habe.Besser könnte es ja kein professioneller orologaio machen,aber du hast ja kein Interresse für Kleinkram,sonst hättest du zumindest
auf meine Anfage geantwortet.no problem!
MFG,
garota69gostosa

Wir haben hier im Forum ein wunderbares Privat Nachrichten System.

Da kannst du dich jederzeit gerne bei mir melden.

Sent from my iPhone 6

John John

Active Member
17/12/15
223
0
16
Immer wenn so eine Uhr auf Bildern in Einzelteilen sehe, denke ich, dass es doch nicht so schwer sein kann sie auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu setzen. Und dann schaue ich auf mein Uhrwerk und stelle erstaunt fest wie drecks-klein der ganze Kram in Wirklichkeit ist. :hypnotized: Wenn so ein Schräubchen runterfällt, dann ist das garantiert WEG!

Chris, wie reinigst du die Uhr? Kommt das in ein Ultraschallbad? (hab' keine Ahnung)