• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Armband kürzen bei Rlx Submariner 14060 ?

k3nn3

You're Saying I Can Sell?
21/11/14
61
0
0
Hallo Freunde des gepflegten Uhrwerks,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine Submariner 14060M ( http://puretime.watch/product/submariner-14060m-a2836/ ) zuzulegen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Rep? Ich habe bereits eine Noob V5 Sub und dort lässt sich das Armband kürzen, indem man die Schrauben der Glieder entfernt ( Nur die ersten 3 Glieder auf jeder Seite sind fest). Ist ein solches Kürzen auch bei der 14060M möglich? Ich müsste das Armand irgendwie für mein schmächtiges 17cm Handgelenk kürzen.
Würde mich über eure Antworten freuen
Gruß
 

QueTip

Super Duper Galactic NutSwinging BootyGrabbin Mod
Staff member
Global Moderator
Certified
3/6/14
14,337
5,279
113

chrisomatic

Active Member
22/6/15
265
67
28
Braucht man hierfür spezialwerkzeug oder sind das normale schräubchen?
 

k3nn3

You're Saying I Can Sell?
21/11/14
61
0
0
Habe mir die Uhr nun bei Chazingtime bestellt und auch die QC Fotos sehen sehr vielversprechend aus :) Bin trotzdem gespannt, nach meinen Recherchen hat das Band der 14060M auf der 12 Uhr - Seite 4 Feste Glieder und auf der 6 Uhr Seite 5. Ein Kürzen des Armbandes für sehr schmale Handgelenke sei deshalb nur durch das entfernen "permanenter Glieder" zu erreichen. :/
 

higginsd

I'm Pretty Popular
31/10/12
2,675
278
83
Das ist das schöne an einer "Rolex" einfach geht kaum :)

Doch, es geht noch einfacher (IWC 3777):

Ec7Ioby.jpg


Ich würde die Schrauben am Rolex-Band über Nacht mit einem Tropfen WD40 "anlösen". Habe mir bei meiner Tudor BlackBay beinahe einen Schraubenkopf rundgedreht, weil einer der Schrauben extrem fest saß. nach der Nacht im WD40-Bad ging sie raus wie Butter.
 

Killingsworth

You're Saying I Can Sell?
5/9/13
37
0
0
JA, die Schrauben sind teilweise weich wie Butter, vor allem nur mit einem wirklich gut passenden Schraubendreher an die Sache gehen. Eventuell vorher aussenrum noch mit Tesa abkleben falls man doch mal abrutscht. Gewalt bringt nur kaputte Schrauben, dann wirds ganz kompliziert, der Tip mit dem WD-40 oder caramba ist top.
 

chrisomatic

Active Member
22/6/15
265
67
28
Ich finde keinen passenden Schraubendreher zuhause. Muss ich hierfür Uhrmacherwerkzeug verwenden?! Oder taugen die Schraubenzieher ausm Baumarkt hierfür auch?
 

chrisomatic

Active Member
22/6/15
265
67
28
Super danke! Hab was passendes gefunden. Wo sollte ich am besten WD 40 hinsprühen? Zwischen das Bandglied oder von unten wo das Gewinde ist?
 

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
109
0
Am besten du sprüht ca. 100-150ml davon in einen Plastiksack und legst das komplette Band da für einen Tag rein.


Sent from my iPad Air 2
 

chrisomatic

Active Member
22/6/15
265
67
28
Am besten du sprüht ca. 100-150ml davon in einen Plastiksack und legst das komplette Band da für einen Tag rein.


Sent from my iPad Air 2

Arbeite nicht viel mit wd40. Hinterlässt keine flecken o.ä. auf dem Edelstahl?
 

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
109
0
Im Gegenteil. Das macht man normal um den Schmutz des Bandes zwischen den Gliedern zu entfernen. Danach mit Seife und lauwarmen Wasser abwaschen, fertig.
Manche legen das Band zusätzlich noch eine Tag in ein Babyölbad nach dem WD40.


Sent from my iPad Air 2
 

higginsd

I'm Pretty Popular
31/10/12
2,675
278
83
...Babyöl... Freaks! Anschließend auch pudern? :thumbup:

Unabhängig vom Vollbad reicht es für die Schrauben am Band auch, wenn man einen kleinen Tropfen WD40 auf den Schraubenkopf in das kleine Loch gibt. Das Zeugs fließt überall hin über Nacht und löst die Schraube. Nach einem Vollbad riecht es aber, wie die Latzhose von einem KfZ-Mechaniker. Da hilft ein Ultraschallbad mit einem Tropfen Spüli und einem Schuss Desinfektionsmittel (diese Mixture nehme ich immer, auch für Brillen und Ketten/Ringe meiner Ladies...). Oder eben: Babyöl... :giggle: