• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Wenn das Paket beim Zoll(amt) liegt...

AeroxAerox

Active Member
17/1/19
323
200
43
Earth 🪩
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier eine Hilfestellung dahingehend geben, wenn ihr einen Hinweis bekommen habt, dass euer Paket beim Zollamt liegt und ihr dort vorstellig werden müsst. Hierbei wird auf das mitbringen einer Rechnung / Kaufnachweis o.ä. hingewiesen.

Vorab möchte ich euch sagen, dass ihr es nicht mit Laien (auf dem Zollamt) zu tun habt, sondern meist mit erfahrenen Zollbeamten in der Einfuhrabfertigung. Daher wird es euch wenig helfen wenn ihr vor Ort über die Tatsache diskutiert oder der Hoffnung seid, dass der Beamte das Replika nicht erkennt.
Fakt ist, wenn das Paket geöffnet wird, gibt es kein zurück mehr!
Der Markenrechtsinhaber bzw. dessen Rechtsvertretung in Deutschland wird über den "Fund" informiert. Diese Rechtsvertretungen verdienen genau damit ihr Geld und wahren im Gegenzug die Rechte der Inhaber der Marke. Daher werden ihr ganz klassisch "Abgemahnt". Ein äußerst kostspieliges Unterfangen. Zudem wird eine Unterlassungserklärung von euch verlangt.

Es bleibt daher nur eine Möglichkeit: Kein Gang zum Zollamt!

Das Paket wird nach ca. zwei Wochen zurück an den Absender gesendet. KEINER wird das Paket öffnen.
Klar verliert ihr die Uhr aber dafür gewinnt ihr keine rechtlichen Konsequenzen.

Ich habe im Bekanntenkreis eine SEHR SICHERE Quelle, daher ist die Info sehr zuverlässig ;-)

Ich hoffe ich konnte euch mit dem Beitrag helfen.

Grüße
AeroxAerox
 

SPACECOWBOY 2017

Active Member
6/5/17
478
79
28
Munich
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier eine Hilfestellung dahingehend geben, wenn ihr einen Hinweis bekommen habt, dass euer Paket beim Zollamt liegt und ihr dort vorstellig werden müsst. Hierbei wird auf das mitbringen einer Rechnung / Kaufnachweis o.ä. hingewiesen.

Vorab möchte ich euch sagen, dass ihr es nicht mit Laien (auf dem Zollamt) zu tun habt, sondern meist mit erfahrenen Zollbeamten in der Einfuhrabfertigung. Daher wird es euch wenig helfen wenn ihr vor Ort über die Tatsache diskutiert oder der Hoffnung seid, dass der Beamte das Replika nicht erkennt.
Fakt ist, wenn das Paket geöffnet wird, gibt es kein zurück mehr!
Der Markenrechtsinhaber bzw. dessen Rechtsvertretung in Deutschland wird über den "Fund" informiert. Diese Rechtsvertretungen verdienen genau damit ihr Geld und wahren im Gegenzug die Rechte der Inhaber der Marke. Daher werden ihr ganz klassisch "Abgemahnt". Ein äußerst kostspieliges Unterfangen. Zudem wird eine Unterlassungserklärung von euch verlangt.

Es bleibt daher nur eine Möglichkeit: Kein Gang zum Zollamt!

Das Paket wird nach ca. zwei Wochen zurück an den Absender gesendet. KEINER wird das Paket öffnen.
Klar verliert ihr die Uhr aber dafür gewinnt ihr keine rechtlichen Konsequenzen.

Ich habe im Bekanntenkreis eine SEHR SICHERE Quelle, daher ist die Info sehr zuverlässig ;-)

Ich hoffe ich konnte euch mit dem Beitrag helfen.

Grüße
AeroxAerox

Darum Triangle oder am besten noch M2M im Schengenraum. Sollte da die Stichprobe zuschlagen: Dumm gelaufen. Danke für deine Infos!
 

loewenzahn

Mythical Poster
16/12/14
7,864
2,122
113
Germany
AeroxAerox - das ist kompletter Stuß. Du verbreitest im Übrigen nur, was - nicht zum ersten Mal - überall und andauernd weitergetratscht wird. Deine ominöse Quelle ist wer oder was?
 

AeroxAerox

Active Member
17/1/19
323
200
43
Earth 🪩
Nein weil es so ist. Hör du auf mit Unterstellungen ohne Gegendarstellungen! Behaupten das etwas „Stuß“ ist und dann keine Antworten haben...
 
Last edited:

Tigerdragon

Mythical Poster
19/10/13
7,292
1,684
113
Aus persönlicher Erfahrung (per Post) stimmt das schon was AeroxAerox sagt, Abmahnung kommt nicht immer ABER ein Brief vom Anwalt wo einem erzählt wird, dass es sich um eine Replica handle und man soll der Vernichtung zustimmen ODER man müsste es per Gericht festellen lassen (das wird teuer) und bevor wieder das Gelaber los geht mit "Ja musst nur sagen es ist nicht kommerziell" ja das hab ich versucht, dann wollten die, die komplette Anschrift von dem "Freund" haben + Telefonnummer wo mir das Paket "Privat" geschickt hat und haben mich ebenfalls gefragt wieso denn das Paket über eine Firmenanschrift verschickt wurde und co. ebenfalls wollten die genau wissen wo die Uhr gekauft wurde und wann sonst ist es komerziell für die und der Zoll hat mir das ebenfalls nochmals bestätigt. Aus der Nummer kommt man so schnell nicht raus, es mag anders sein wenn man M2M kauft und da steht wirklich eine Privatadresse drauf aber selbst das klappt nicht immer (siehe anderer Thread hier im Forum).

So "einfach" ist das... Getreu dem Motto Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe natürlich kann das jeder für sich entscheiden ihr könnt auch gerne wegen 500 dollar vor Gericht gehen und dann einen "Freund" einfliegen lassen (wird bestimmt lustig) und gerade, wenn die Richter sich mit Markenschutz auskennen tun die auch gnadenlos für die Hersteller entscheiden vollkommen egal wie die Gesetze sind und dann darf man halt wieder in Revision gehen und wenn man am Ende verliert hat man zisch 1000 € in den Sand gesetzt.

Lasst das Ding bei der Post liegen, schickt den Brief eurem TD (bzw. macht ein Foto von) und dann sollte es eine Ersatzlieferung geben.
 

AeroxAerox

Active Member
17/1/19
323
200
43
Earth 🪩
Tigerdragon so sieht es aus.
Es geht hier aus meiner Info um den Postverkehr bei dem ein Brief kommt, mit der Bitte, zum Zollamt zu kommen. Wenn das Paket im IPZ in FFM geöffnet wurde und der Rechteinhaber informiert wurde, ist es zu spät. Das wird in 99% der Fälle eine teure Angelegenheit.
Fakt ist auch, dass selbst innerhalb der EU sogenannte „Stichproben“ durchgeführt werden.
Aufgriffe hinsichtlich Replicas sind da eher „Zufallsfunde“ aus Sicht des Zolls.
Vielmehr sucht man nach Waffen, BTM o.ä..
 

Tigerdragon

Mythical Poster
19/10/13
7,292
1,684
113
Kommt auf die Marke an, Rolex und co schicken Abmahnungen andere nicht. Ich schreib jetzt bewusst nicht auf welche Marke mir keine geschickt hat :D Zoll liest hier ja sowieso mit.