• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

SA-3035 Nur Handaufzug

Hadoko

Horology Curious
22/10/18
12
2
0
Hi Leute. habe seit neustem bei Intime einen 116010 LV von DJF. Optisch bin ich sehr zufrieden mit der Uhr. Leider geht die Automtikfunktion nicht. Es zieht nicht von selbst auf. Wenn ich dann die Uhr schüttle, auch fest, läuft sie ein paar Minuten und bleibt dann stehen.
Muss immer mit der Hand aufziehen. Läuft dann ca 2 Tage. Hat vlt Jemand von Euch einen Rat ? Danke
 

DrDealgood

Supporter
4/9/17
304
142
43
Erst mal aufmachen und schauen ob der Rotor auch richtig sitzt
und auch schön in beide Richtungen frei dreht.
 

Hadoko

Horology Curious
22/10/18
12
2
0
Ok. Werde ich mal probieren. Habe nur Angst noch mehr kaputt zu machen.
 

DrDealgood

Supporter
4/9/17
304
142
43
Du sollst ja keinen Eingriff machen, einfach den Rotor in beide Richtungen anstubsen, um festzustellen ob der frei dreht.
 

Hadoko

Horology Curious
22/10/18
12
2
0
Ok. Danke für den Tipp. Werde ich dann probieren, wenn ich Zeit habe. Gruß
 

Hadoko

Horology Curious
22/10/18
12
2
0
Bei mir waren zwei Rädchen kaputt. Zum Glück hatte ich einen guten Uhrmacher kennengelernt, der das für kleines Geld ersetzt und das ganze Werk gereinigt hat.
Jetzt läuft die Automatik wieder einwandfrei.
 

DrDealgood

Supporter
4/9/17
304
142
43
Also so wie es sich anhört, der Übliche Defekt bei manchen SA3135. Eins der Umkehrräder "verliert" einen Lagerstein.
Dieses Umkehrrad blockiert dann das Antriebsrad und frisst dem die Zähne weg und Ende mit automatischem Aufzug.

Hast Du einen Uhrmacher, der die Teile rumfliegen hat, Glück gehabt, musst Du die aber besorgen ist das jetzt mal nicht
ganz so günstig. Einen Hunderter kosten die schon.

Woher ich das weiß, habe ich ja auch schon hinter mir diese Nummer mit dem SA3135.

Bedauerlicherweise "zickte" mein SA3135 auch noch dann plötzlich an anderer Stelle rum.

Dann hatte ich die Faxen dicke und habe ein neues SA3135 einbauen lassen, die gibt es ja zum Glück.

Das Hauptproblem ist, dass es SA3135 gibt, bei denen die Umkehrräder gepresst und nicht wie beim Original
gesteckt sind. Die gepressten machen gerne die "Grätsche"

Hier mein ausführlicher Post dazu mit Fotos:

https://www.repgeek.com/technische-t...motoriker.html
 
Last edited:

Hadoko

Horology Curious
22/10/18
12
2
0
Der Uhrmacher ist aus Herne in NRW. Bei mir waren das Klinken- u. Mitnehmerrad kaputt. Ja die Teile sind teuer. Jedes Rad hat 35 Euro gekostet. Komplette Reinigung u. Wasserdichtigkeit insg. 120 Euro. Finde das ein sehr fairer Preis. Durfte sogar über die Schulter schauen.
 
  • Like
Reactions: DrDealgood

loewenzahn

Mythical Poster
16/12/14
7,864
2,122
113
Germany
Wisst ihr was? Ich glaube, daß die Uhrmacher sich mittlerweile über die vielen Besitzer von mechanischen (Rep-) Uhren freuen, weil diese ihre Arbeit noch zu schätzen wissen und Nachfrage schaffen. Was soll solch ein Uhrmacher schon mit einem Smartphone anfangen? :biggrin-new:
 

DrDealgood

Supporter
4/9/17
304
142
43
In dem Moment, in dem Sie Ihren "Stolz" überwinden, "Böse, böse, Replikas" ist ja auch ein nicht schlechtes Zubrot gesichert.
Das zeigen ja die, bei den meisten "Rep-Uhrmachern" anstehenden Wartezeiten. Wenn die sich dann mal mit den Eigenheiten
der Klon-Werke befasst haben,. ist das bestimmt auch nicht uninteressant.