• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Der normale Tracking-Verlauf für DHL-Sendungen

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
8,770
24,873
113
Heart of Europe
Da es in den letzten Wochen hier im Forum sehr viele Anfragen von meist neuen Mitgliedern bezüglich des Tracking-Status´ ihrer erwarteten Pakete gab, hab ich mal eine kleine Ablaufliste erstellt.

Die Reihenfolge der Tracking-Informationen von DHL bei einer Nicht-EU-Sendung ist ...

1. Die Sendung befindet sich im Weitertransport zu DHL
2. Ankunft im IPZ (taucht nicht immer als Trackinginfo auf)
3. Zollkontrolle im IPZ (taucht nicht immer als Trackinginfo auf)
--> Wenn der Zoll die Sendung öffnet, dann jetzt. Und wenn er eine Rep findet, kriegt ihr einen Brief vom Zoll und die Rep wird zerstört.
4. Weitertransport an ein "Absender-"Frachtzentrum und Bearbeitung (das ist oft Saulheim, ist wohl anhängig von Deiner Adresse)
5. Weitertransport zum "Empfänger"-Frachtzentrum
6. Weitertransport an die "Zustellbasis"

... und ab hier gibt es drei Möglichkeiten ...

7. Auslieferung an Dich (Hurra!)
8. Auslieferung an eine DHL-Filiale
--> Auch Hurra! Du musst lediglich die Einfuhrumsatzsteuer samt Gebühren nachzahlen und kannst Dein Paket mitnehmen.
9. Auslieferung an Dein lokales Zollamt
--> Das passiert, wenn der Zoll "leichte" Zweifel am Inhalt hat oder der Versender gar keine Zollinfos auf dem Paket hinterlassen hat. Bei Reps ist das sch****, da Du die Sendung dort öffnen musst. Du kriegst einen Abholbrief für das Zollamt. Ignorieren. Nach 14 Tagen geht das Paket idR zum Absender zurück.

Ich hoffe, dieses Schema klärt so einiges. Das gilt natürlich nur für normale Paket-Sendungen, die in D von DHL ausgeliefert werden. Viele UK-Triangle-Sendungen werden nicht von DHL (Paketsendung), sondern von der Deutschen Post (Einschreiben) behandelt. Dann gibt es weniger Trackingsinfos und alles dauert auch länger, aber der grundsätzliche Ablauf ist ähnlich.

Bei (3 - wenn kontrolliert) und (9) ist es nach Erhalt des Briefes Zeit, Deinen TD zu kontaktieren. Bei (3) sollte es sofortige Rückerstattung oder einen Neuversand geben. Bei (9) liegt es in der Hand des TDs, ob er auf die Rücksendung wartet und Dir die Uhr neu verschickt oder eine Rückerstattung bzw. einen Neuversand einleitet.

Zeitliche Abweichungen kommen bei DHL vor. Kein Grund zur Panik. Bei Sendungen, die die Deutsche Post behandelt, kann es sogar zu massiven Verspätungen kommen. Ein ganzer Monat Wartezeit im IPZ ist ärgerlich, aber kein Einzelfall. Auch hier gibt es (noch) keinen Grund zur Panik.

Die oft von den TDs genutzte Versandform von 4px liefert - wenn das Tracking denn funktioniert, was auch nicht immer der Fall ist - ähnliche Infos ab (3). Nur, dass ihr über 4px natürlich mehr über (1) herausbekommt. Insbesondere bei (3) gibt es hier aber Abweichungen, da die Zollkontrolle meist (aber auch nicht immer!) in dem Land stattfindet, in dem die Sendung von 4px in die EU eingeführt wird (z.B. Belgien). Dann habt Ihr (3) schon gemeistert, wenn die Sendung z.B. in Saulheim eintrifft und (2) und (3) werden dann im DHL-Tracking übersprungen. Da sich hier aber - insbesondere seit dem 1. Juli - immer wieder was ändert, dürft Ihr Euch auch nicht wundern und nicht in Panik verfallen, wenn es mal andere Tracking-Infos von 4px gibt.

Und abschließend noch ein Pro-Tip: Das Allerbeste ist, ihr ignoriert einfach das ganze Tracking und wartet, bis der Briefträger Euch eure Uhr übergibt. In den allermeisten Fällen läuft es so. Seit dem 1. Juli scheint aber (8) die Regel zu sein. Aber auch das teilt Euch euer Briefträger auch ganz ohne Tracking dann schon mit ;-)
 
Last edited:

digismo

You're Saying I Can Sell?
9/6/21
27
1
0
mein "Problem" war. Das Flugzeug ist abgehoben (06 Aug 202113:21 Flight Departure), dann ist Tage lang gar nicht passiert und plötzlich hieß es "Paket wurde ins Zustellfahrzeug eingeladen".
wenn ich den Tracking Code jetzt eingebe, wurde nachträglich alle minuziös aufgeschlüsselt. Und ich hatte vor lauter Vorfreude mehrfach am Tag geguckt und es ist nichts passiert. Ich dachte schon das Flugzeug ist abgestürzt :)
 
  • Like
Reactions: JayBee0815

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
8,770
24,873
113
Heart of Europe
mein "Problem" war. Das Flugzeug ist abgehoben (06 Aug 202113:21 Flight Departure), dann ist Tage lang gar nicht passiert und plötzlich hieß es "Paket wurde ins Zustellfahrzeug eingeladen".
wenn ich den Tracking Code jetzt eingebe, wurde nachträglich alle minuziös aufgeschlüsselt. Und ich hatte vor lauter Vorfreude mehrfach am Tag geguckt und es ist nichts passiert. Ich dachte schon das Flugzeug ist abgestürzt :)

Das sind doch die schönsten Tracking-Infos ;-)
 

DoChen1

You're Saying I Can Sell?
31/1/21
38
6
8
Hatte neulich bei einer 4PX Sendung, die über LGG ging am Ende nur noch den Status „OFFICE UNKNOWN, Departure from Outward Office of Exchange“ angezeigt bekommen. Dann klingelte 10 Tage später auf wundersame Weile ein Briefträger der Post an meiner Haustür und drückte mir mein Päckchen in die Hand…soviel zum Sendungsstatus..
 
  • Like
Reactions: JayBee0815

Wesker

You're Saying I Can Sell?
29/1/21
38
29
18
Germany
540 Reps für 16 Mio. Euro. Das wären nach Adam Riese fast 30.000 Euro pro Rep. Nicht schlecht! Müssen ja Super-Super-Frankens gewesen sein.

Ich hoffe nur, dass das nicht Seads UK-Stock war ;-)

Denke auch: da hat sich entweder der Author des Artikels vertan, oder aber er/sie hat falsche Informationen vom Zoll bekommen ;)
Dem Händler, der die Uhren verschickt hat, wirds aber bestimmt trotzdem weh getan haben...
 

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
2,685
6,124
113
Germany
Denke auch: da hat sich entweder der Author des Artikels vertan, oder aber er/sie hat falsche Informationen vom Zoll bekommen ;)

..oder man hat als "Warenwert" einfach mal großzügig einen grob überschlagenen Wert der jeweiligen Originaluhren angesetzt - klingt dann doch gleich viel beeindruckender ; -)
 

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
8,770
24,873
113
Heart of Europe
..oder man hat als "Warenwert" einfach mal großzügig einen grob überschlagenen Wert der jeweiligen Originaluhren angesetzt - klingt dann doch gleich viel beeindruckender ; -)

Das wirds wohl sein, aber selbst dann müssten es ja ausschließlich goldene Daytonas gewesen sein oder da waren ein paar Nautilus dazwischen, die den Durchschnitt nach oben getrieben haben ;-)
 
  • Like
Reactions: Plaasbaas

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
2,685
6,124
113
Germany
Das haben die womöglich selber gemerkt, wie mickrig das klingen würde: "540 Luxusuhren! ...im Warenwert von insgesamt.., ähm... sagenhaften, öh.... räusper... 150-200.000 Euro" :xd:
 
  • Like
Reactions: Paolo069

Foxxfire

FoX, the Patron
20/1/17
1,146
425
83
EU / CH
Genau, Klappern gehört zum Handwerk.
Andererseits, wenn ich sehe, wie rasch die REP-Preise gerade jetzt steigen... ;-)
 
  • Like
Reactions: JayBee0815

_JD_

All is vanity
Supporter
Certified
4/1/19
775
343
63
EU
Habt Ihr auch schon Erfahrungen mit Uhren aus UK nach Brexit? Habe da Angst, dass die Uhr vom Zoll weggenommen wird....
Es gibt wohl Länder (Norvegen) , da ist die Einfuhr von reps für eigenen Gebrauch ok....