• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Wenn die Uhr abgefangen wird

hendrik123

Horology Curious
20/7/21
7
3
0
Hallo an alle,

Ich bin neu hier im Forum und habe gerade erst das Bierhaus entdeckt. Ich selbst lebe in Deutschland und finde es echt cool, dass es hier ein eigenes deutschsprachiges Forum gibt.

Ich habe auch gleich eine Frage zum Thema Versand und Zoll.
Was kann man rechtlich erwarten, wenn das Paket beim Zoll aufgehalten und geöffnet wird?
Klar, auf den Brief nicht reagieren und den TD kontaktieren.
Aber hat einer von euch im Anschluss schonmal eine Abmahnung vom Inhaber der Markenrechte erhalten?
Ich will halt nur wissen was so im schlimmsten Fall auf einen zukommen kann. Wenn das "nur" der Verlust des Geldes und der Uhr wäre, dann ist das nunmal so, aber dann noch absurd hohe Anwaltskosten oder sonst etwas ins Haus stehen würden....


Vielleicht haben ja manche der Mitglieder hier Erfahrungen dazu gemacht und können weiterhelfen.
 

Paolo069

Hasta la victoria siempre
26/1/21
736
1,387
93
Germany
Bisher „nur“ zweimal Post vom Zoll bekommen.
Habe die Post immer direkt weggeworfen wenn die kam.

Die paar Hunderter sind es dann auch nicht wert.

Gibt hier aber auch Mitglieder, wo vor kurzem ersten mit dem Markenrechtsanwalt gedroht wurde.
 

thenut

Active Member
Supporter
Certified
28/2/17
428
401
63
Germany
Du vermischt da unterschiedliche Szenarien.
Post vom Zoll ist nicht gleich Post vom Zoll.

Das Paket ist "verdächtig", du wirst eingeladen mit deinem Zahlungsbeleg damit gemeinsam mit Zollbeamten das Paket geöffnet wird und die ordnungsgemäße Verzollung kontrolliert wird. Falls ein solches Schreiben kommt, ignorieren. Das Paket geht zurück an den Absender.

Das Paket war hochverdächtig, der Zoll hat es geöffnet und den Inhalt gecheckt. Nun wären 2 Sachverhalte möglich, die beide für Post sorgen: Eine teure Uhr und nicht verzollt? Zoll-Vergehen. Günstiges Replikat versucht einzuführen? Markenrechtsverletzung.
Es läuft natürlich schnell auf zweiteres hinaus. Das ist dem Zoll tatsächlich ziemlich schnuppe, die haben andere Dinge wie gefälschte Medikamente die die erheblich mehr interessieren. hier bist du als einfacher Endverbraucher nur zivilrechtlich angreifbar seitens des Markenrechteinhabers. Lediglich der gewerbsmäßige Handel mit Replikaten ist strafrechtlich UND zivilrechtlich relevant. D.h. du als einfacher Kunde kriegst dann Post vom Markenrechtsanwalt der dich abmahnen möchte mit ein paar hundert Euro. Außerdem sollst du ihm unterschreiben dass du niemals niemals wieder so was machen wirst und wenn doch du ihm schonmal bestätigst dass du ihm dann 5000 Euro zahlst. Hierzu kannst du natürlich Einspruch einlegen. Es müsste dir nachgewiesen werden dass du wissentlich und willentlich ein Replikat gekauft hast einführen wolltest.
​​​​​
 
Last edited:

derjenigewelcher

Watch Enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
6,812
7,798
113
Switzerland
Post vom Zoll immer ignorieren.
Post vom Anwalt ignorieren.
falls dieser nicht aufgibt, die bestellung Leugnen/dumm stellen.

viel Spass beim bestellen
 
  • Like
Reactions: Paolo069

hendrik123

Horology Curious
20/7/21
7
3
0
okay vielen dank für die Antworten. Das ist ja wirklich höchstinteressant. Allmählich glaube ich meine Nerven sind nicht stark genug dafür :D
Dann bleibt wohl nur sich mal im M2M Bereich innerhalb Deutschlands umzuschauen.
Danke euch!
 

Hotzenplotz

You're Saying I Can Sell?
23/7/21
43
29
18
Ich gehöre da auch eher zur nervösen Kategorie, habe bisher 5x bestellt und alles ohne Probleme. Aktuell ist eine Bestellung offen, ich schaue auch gefühlt alle 5min in die Sendeverfolgung. Da dass allerdings das Business der TD‘s ist gehe ich davon aus das die wissen was sie da machen bzw. wie und wenn man schaut wie viel da problemlos durchkommt, nach D und sonstige EU, habe ich es auch einfach gewagt. Spannende 14Tage wo das unterwegs ist, nur ich ich wollte genau das, dann muss man das Risiko das aber überschaubar ist eingehen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

derjenigewelcher

Watch Enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
6,812
7,798
113
Switzerland
Was soll schon passieren? Beim Triangle in die EU kommts nicht durch=es ist nicht eure Adresse auf dem Paket=euch wird es niemals betreffen, weil ihr eh refund kriegt vom TD.
Ist was anderes bei Schweizern, weil dort das Paket nicht schon in der EU ist und unsere Adressen schon auf dem Paket stehen.

Das Paket, dass irgend ein unbekannter auf meine Adresse bestellt hat um mich zu nerven.....
 
  • Like
Reactions: ProGamer73061

Hotzenplotz

You're Saying I Can Sell?
23/7/21
43
29
18
Habe bei JTime bestellt, er versendet über Triangel GB, auf dem Adressaufkleber von Lana stehe ich aber als Empfänger drauf. Sie meinte es funktioniert so auch nach den neuen Regularien nach dem 01.07

Außer das geht anders gelabelt nach GB und wird dort umgeklebt. Ich habe keine Ahnung.
Hauptsache es kommt an.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Last edited:

derjenigewelcher

Watch Enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
6,812
7,798
113
Switzerland
Wird nicht umgelabelt. Dein Paket bekommt eine überverpackung welche der Triangle aufreisst und dann ein fertiges Paket in den Händen halt.
soweit meine Info. Kann mich aber irren resp. Es kann sein dass es nicht alle gleich machen.
 

hendrik123

Horology Curious
20/7/21
7
3
0
Wird nicht umgelabelt. Dein Paket bekommt eine überverpackung welche der Triangle aufreisst und dann ein fertiges Paket in den Händen halt.
soweit meine Info. Kann mich aber irren resp. Es kann sein dass es nicht alle gleich machen.

Darf ich fragen, bei welchem TD du diesen Triangle Service erhältst? Nach dem was ich hier lese, scheint das sehr unterschiedlich zu sein. Manche der TDs die ich angeschrieben habe, meinen sogar sie würden lieber direkt nach Deutschland versenden (vermutlich triangle über hongkong oder eines der "weniger verdächtigen" Länder).
Ich würde eine Erstbestellung halt gerne bei jemandem abgeben, bei dem es genauso läuft wie du beschrieben hast. Also Paket in Umverpackung wird in die EU gebracht hier geöffnet etc.
 

ProGamer73061

Renowned Member
14/1/19
899
389
63
Germany
Bei JTime und Intime bekommst du sicher TriangleShipping zur Auswahl. Manch mal heißt das dann auch yourpackageguranteet oder irgendwie anders. Wenn nicht sag ihm das einfach. Normal haben sie sehr viel Erfahrung. Ich selbst habe schon über 15 Bestellungen mit im Schnitt 2-5 Uhren getätigt und es gab nur 2 Probleme. Welche zumindest von hier im Forum anerkannten TDs alle zufriedenstellend gelöst wurden.
Mach dir nicht so viele Gedanken. Bestell die Uhren die du magst und erfreue dich daran.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Like
Reactions: derjenigewelcher

derjenigewelcher

Watch Enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
6,812
7,798
113
Switzerland
Wenn bei mir (CH) alles durch ist werd ich hier posten was genau passiert ist.
Eventuel hilft das ja dem einen oder andern, auch wenn EU Recht anders ist.
 
  • Like
Reactions: VIO88