• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Zoll Deutschland

Staudel

Horology Curious
16/7/21
14
1
3
Guten Morgen,
in einem Post habe ich folgendes gelesen:

"Bei Beschlagnahmung droht keine Strafe da es nur Zivilrecht betrifft und niemand beweisen wird/kann was und ob du was bestellt hast.
Du kriegst dann eine neue Uhr zugesendet, die TDs hier haben Zollgarantien."

Ist mir auch Mal passiert. Ich bekam dann Post von einer Anwaltskanzlei die glaube ich 50 Euro forderten.
Und einen Brief vom Zoll über ?? Euro für die Vernichtung der Ware.

Ich weiß nicht mehr an welchen, aber einen habe ich bezahlt. Hatte ein wenig Muffensausen.

Habe seitdem tatsächlich leider nichts mehr bestellt.

Ist das tatsächlich so dass man das einfach ignorieren kann.

Habe bisher nichts aktuelles darüber gefunden.
 

schlonz

Renowned Member
Supporter
1/5/16
657
455
63
was wollen Zoll und Anwälte denn machen wenn du von Beginn an sagst "hab nix bestellt, da muss mir jemand einen üblen Streich gespielt haben"
da kommt keine SWAT Einheit und tritt dir die Tür ein

i.d.R. kommt Post vom Zoll und du wirst aufgefordert die Ware abzuholen und einen Nachweis über den Kaufpreis mitzubringen
darauf am besten gar nicht reagieren, dann geht normalerweise die Sendung zurück zum Absender
 
  • Like
Reactions: ProfRolex

derjenigewelcher

Watch Enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
6,412
6,930
113
Switzerland
was wollen Zoll und Anwälte denn machen wenn du von Beginn an sagst "hab nix bestellt, da muss mir jemand einen üblen Streich gespielt haben"
da kommt keine SWAT Einheit und tritt dir die Tür ein/QUOTE]

This und nur This.

Das von dir zitierte war in einem Post von mir soweit ich mich erinnere, in diesem Thread:

https://forum.replica-watch.info/fo...-besten-eine-uhr-bestellen-für-in-der-schweiz

Das betrifft die Schweiz.
Von Deutschland habe ich (fast) keine Ahnung.
 

ProfRolex

Banned member, the goat does not approve
Banned
28/4/22
0
5
2
Soweit ich weiß ist da nichts zu befürchten. Jedoch solltest du dem TD eine Kopie des Briefes zu kommen lassen. Hab sowas mal in einem anderen Rep Forum mitbekommen. Die Schweiz ist glaub ich echt scharf was Reps angeht. Da mir ein Freund geraten hat nie mit einer gefälschten Uhr über die Grenze zu fahren.
 

derjenigewelcher

Watch Enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
6,412
6,930
113
Switzerland
Die Schweiz ist glaub ich echt scharf was Reps angeht. Da mir ein Freund geraten hat nie mit einer gefälschten Uhr über die Grenze zu fahren.
Hör auf deinen Postcount hochzufahren mit BS.

"Glaub ich" is nicht. Ich erklärs dir aus Prinzip nicht, aber die schweiz ist nicht "scharf".
schärfer als innerhalb der EU zu senden klar, aber gibt ja auch einen Zoll.
Eine Rep zu tragen und kaufen ist hier legal. Der Import an sich ist zivilrechtlich verboten da es ja Markenrechtlich geschützte ware ist. Also wird eingestampft, TD schickt ne neue.
Man wird auch hier nicht mit dem Alphorn erschlagen.
 
  • Like
Reactions: Rheinischerjung

Micha-808

Horology Curious
9/9/18
12
1
3
eine Rep zu tragen ist in der schweiz legal? Ich dachte auch immer das die Schweiz da ziemlich hinterher ist. Ich fliege häufiger in die Schweiz und habe bisher meine Rep immer zuhause gelassen. Dann kann ich sie zukünftig auch in der schweiz tragen :). Danke für den Hinweis!
 

derjenigewelcher

Watch Enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
6,412
6,930
113
Switzerland
eine Rep zu tragen ist in der schweiz legal? Ich dachte auch immer das die Schweiz da ziemlich hinterher ist. Ich fliege häufiger in die Schweiz und habe bisher meine Rep immer zuhause gelassen. Dann kann ich sie zukünftig auch in der schweiz tragen :). Danke für den Hinweis!

Nur der versuchte Import / der Import ist illegal. Tragen, kaufen (nicht verkaufen), verschenken, ist legal.
Wenn du FLIEGST ist das ne geschichte, dort wird ab und wann am Zoll geschaut ob du die Papiere für die Uhr dabei hast.
Mit dem Auto kein Ding.
 

Micha-808

Horology Curious
9/9/18
12
1
3
dann doch eher nicht, ich fliege immer… dann wird in der Schweiz weiter die Apple Watch getragen :D. Vielen Dank!