• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Wurdet ihr schon einmal geouted?

dotCube

Horology Curious
6/3/23
19
21
3
München
Bei meiner ersten Gen Rolex Datejust wollte mir ein Kollege BEWEISEN dass Sie Fake ist😂
Und weil auf dem Gehäuseboden nichts steht, kein Logo etc. bestand er drauf dass die Uhr fake ist :)

Ich kannte mal einen Uhrensammler, der allen "Unwissenden" auf Rückfrage erzählt hat, seine (gen) Submariner Weißgold sei im Vergleich zur Stahlversion so schwer, weil sie gefälscht sei, und die fälscher das "leichte" Gewicht der Stahlmodelle nicht nachmachen konnten :).
 

Tigerdragon

Mythical Poster
19/10/13
7,292
1,684
113
Da ist meine Branche zum Glück sehr entspannt - bin in der IT unterwegs. Der eine Geschäftsführer kommt mit einem "alten" Golf 6 um die Ecke, der andere einem Taycan Turbo :). Ist aber (m.E.) generell keine all zu oberflächliche Branche; entsprechend nimmt man die Uhrenmarke des Gegenüber gar nicht war, sofern man nicht selbst an Uhren interessiert ist.
IT Branche mein Beileid :D Gott sei Dank bin ich da raus 😂 ich hab da wirklich die beklopptesten Kunden kennengelernt.
 

dotCube

Horology Curious
6/3/23
19
21
3
München
IT Branche mein Beileid :D Gott sei Dank bin ich da raus 😂 ich hab da wirklich die beklopptesten Kunden kennengelernt.

Danke :).

Allerdings finde ich die Branche (zumindest den Teil, den ich kenne) ganz angenehm. Unverhältnismäßig gute Gehälter für verhältnismäßig angenehme Tätigkeitsfelder; und das alles ganz entspannt aus dem Home Office heraus :).
 
  • Like
Reactions: Tigerdragon

Hesekiel

Vintage Watch Enthusiast
Supporter
Certified
4/1/17
950
1,098
93
California
Meine kleine Uhrensammlung besteht aus 5 teuren Uhren und 2 billigen, GENs und Replikas. Nach 6 Jahren kaufen und verkaufen sind meine Replicas alle oberstes Regal. Ich weiss es gibt Leute die 20 Versionen einer Submariner haben, aber ich habe halt lieber eine passende Uhr für verschiedene Gelegenheiten.

Ich habe lange meine (einzige) Rolex als tägliche Uhr getragen, aber seit einiger Zeit ist's entweder meine graue Omega MoonSwatch oder meine meine retro G-Shock Square. Beide Uhren sind praktisch und niemanden interessiert's.
Wenn ich mit wohlhabenden Kunden zusammenkomme trage ich entweden meine Rolex, oder meine schlichte Panerai mit schwarzem Lederband. Meine Uhren und meine Kleidung passen also in der Regel zu den Umständen und da alles zusammen passt würde niemand auf die Idee kommen die Augenbrauen anzuheben.

Ich hatte einmal einen sehr wohlhabenden Kunden mit Rolex, der sofort wusste was für eine Rolex ich trage, und einmal einen Manager im Supermarkt der meine Uhr als eine Panerai erkannt hat. Da ich 65 Jahre alt bin und in einer reichen Gegend lebe, passt das alles zusammen.

 
Last edited:

Rockalore

Active Member
Supporter
Certified
11/4/23
206
126
43
Germany
Ich besitze aktuell 4 Gens und 6 Reps. Eine der Reps habe ich bereits als Gen besessen, diverse Modelle sind gekommen und gegangen..

Angesprochen wurde ich in über 20 Jahren Uhrenleidenschaft erst 3 mal, davon handelte es sich tatsächlich 2 mal um G-Shock Modelle, die DW-5000C aus 1983 und das Edelstahl Modell GMW-B5000D. Einmal wurde ich auf meine grüne Seamaster Rep angesprochen, aber nur, weil mir derjenige sagen wolle dass er genau auf dieses Modell gerade spare.

Und dann war da noch der freie Uhrmacher, der die Quarz Veriante der Gen Colt als Fake auszumachen glaubte. :rolleyes: Ich bin dann zum Konzi gefahren.

Mittlerweile trage ich die Reps deutlich lieber als die Gens. Wahrscheinlich weil ich nicht so auf Schrammen oder Kratzer achten muss.
 

mohoonja

Active Member
5/3/15
395
29
28
Wie schon öfter geschrieben, sollte die Uhr zum Träger passen. Ich würde mir nie eine RM oder sonst was für mehrer 100k kaufen. Ich trage Reps, die ich mir glaubhaft auch als Gen leisten könnte/würde. Tag Heuer, Omega, Breitling und Tudor. Peinlich wird ne AP zum Gang aufs Amt.
 

higginsd

I'm Pretty Popular
31/10/12
2,655
236
63
Zum Thema Outing: mir noch nie passiert. Trag meist IWC oder Omega. Ausserdem, die breite Öffentlichkeit kennt doch im Detail nur die Existenz von RLX, RM und PP Reps, geschweige denn, dass es andere Swiss made Marken überhaupt gibt. Bei einer Familienfeier hatte ich eine Vacheron Constantin fiftysix calender dran, und meine Tante meinte am Tisch "schöne Uhr, die hab ich neulich auch im Prospekt von Christ gesehen ..." :D
😂
Ehrlich gesagt: eine Nautilus sieht auch ziemlich genau so aus, wie eine Uhr, die meine 84jährige Schwiegermutter bei Christ kaufen würde...
 

Vincini

Watch Addict
Supporter
Certified
4/7/19
187
704
93
Germany
Häufiger. Habe einige Reps und auch welche die halt kaum zu bekommen sind oder sehr teuer in Gen. Außerdem rotiere ich gerne beim tragen und habe fast täglich was anderes am Handgelenk. Für mich also kein Wunder das da gefragt wird oder direkt von ausgegangen wird das es Reps sind. Kaufe sie aber auch nicht um damit zu Blenden sondern weil sie mir sehr gefallen und ich ohnehin nicht das Geld habe oder bereit wäre sie als Gen zu kaufen. Wer mich kennt weiß das es Reps sind und wer nachfragt kriegt auch eine ehrliche Antwort :)
 

derjenigewelcher

Watch Enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
6,800
7,741
113
Switzerland
Häufiger. Habe einige Reps und auch welche die halt kaum zu bekommen sind oder sehr teuer in Gen. Außerdem rotiere ich gerne beim tragen und habe fast täglich was anderes am Handgelenk. Für mich also kein Wunder das da gefragt wird oder direkt von ausgegangen wird das es Reps sind. Kaufe sie aber auch nicht um damit zu Blenden sondern weil sie mir sehr gefallen und ich ohnehin nicht das Geld habe oder bereit wäre sie als Gen zu kaufen. Wer mich kennt weiß das es Reps sind und wer nachfragt kriegt auch eine ehrliche Antwort :)

Same :)
 

roesch.egon

Horology Curious
27/12/22
9
4
3
Germany
Hi also bisher hat keiner eine high end Reo. erkannt, Noch nicht einmal Leute die Ahnung haben. Ok wenn man sich das Uhrwerk anschaut !
 

roesch.egon

Horology Curious
27/12/22
9
4
3
Germany
Privat bewege ich in der Porsche Szene, diese Leute haben oft eine High - End Rep obwohl sie das Geld für die gen. haben.
Das es keine Gens sind, wird natürlich nicht an die große Glocke gehangen. Aber es ist nun mal so das z.B. eine VSF extrem
schwer als Rep. zu erkennen ist. Mein Onkel hat die Avenger mit dem gelben Blatt als gen. ich besitze die selbe Uhr von GF
mit dem gen. Band und wir sehen keinen Unterschied.
 
  • Like
Reactions: derjenigewelcher

roesch.egon

Horology Curious
27/12/22
9
4
3
Germany
also zunächst mal sei gesagt dass die Frage nach "schon mal geoutet" völlig irrelevant ist, denn wer sich ne Replika kauft um damit auf dicke Hose zu machen sollte sich mal überlegen ob er nicht ganz andere Probleme hat als geoutet zu werden

selbst wenn man sich Gen problemlos leisten könnte, dann wäre auch der Kauf einer Gen problematisch wenn dies aus oben genanntem Grund (dicke Hose, Schw...länge und so) geschieht und ebenfalls ein Grund mal selbstkritisch zu hinterfragen ob nicht ein anderes psychologisches Problem vorliegt

ich persönlich verfahre nach dem Motto "ich trage Rep und bin stolz darauf"

ich kann nur Mitleid für jeden empfinden, der unnötig viel Geld ausgibt nur um damit rumprotzen zu können und würde das auch jedem, der mir dumm kommt weil ich ne Rep trage genauso sagen

eine Submariner oder Daytona oder Seamaster oder ... sind einfach wunderschöne Uhren an deren zeitloses Design die meisten Hommagen eben nicht drankommen, also warum keine Rep tragen
(über Patek, RM, Hublot, AP und dergleichen kann man hingegen durchaus geteilter Meinung sein hinsichtlich der Schönheit)

guter Rat an alle die sich die Frage nach Outing stellen, hinterfragt mal eure Motive
entscheidend ist nicht was man hat sondern warum man etwas hat


Ganz genau
 
  • Like
Reactions: derjenigewelcher