• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Rotor bei Pams

Daytofan

You're Saying I Can Sell?
30/12/21
86
27
18
Moin an die Experten,

ich habe heute meine ersten zwei Pams erhalten. Eine VSF 1313 und eine VSF 904. :thumbsup:

Soweit so gut, finde aber, das der Rotor, zumindest für meine Ohren, an beiden etwas laut ist. Ein schleifendes Geräusch.
Bevor ich nun mein Telefon in die Hand nehme und nach einem Uhrmacher in meiner Nähe suche, der Hand an Reps anlegt, frage an euch:
Lässt sich das das eindämmen, oder ist das hinaus geschmissenes Geld? Habt ihr das vlt. schon machen lassen und könnt vom Ergebnis berichten?
VG
 

Twinny

Renowned Member
Supporter
Certified
17/11/18
845
828
93
EU
Ein Tröpfchen Moebius D5 in das Rotorlager bewirkt wahre Wunder.
 

Daytofan

You're Saying I Can Sell?
30/12/21
86
27
18
Danke euch für die Antworten. Hatte über die Suche einen englischen Thread gefunden, der unter anderem auch Moebius D5 empfiehlt. Angeblich soll,es tatsächlich was bringen, aber 50 Euro zu zahlen plus noch Werkzeug zum öffnen, da ist mir ein Uhrmacher doch lieber.

Also bin Ich heute in die Stadt und wollte zu einem Uhrmacher. Entweder waren die zu, nicht mehr existent, oder wollten die Arbeit nicht durchführen. Einer hat den Vogel abgeschossen. Habe ihn wie die anderen auch gefragt, ob er mir den Rotor an einer Rep Ölen könnte. Er sagt ja, also ziehe ich die Uhr aus und gebe sie ihm.
Er fragte mich was nun genau kaputt wäre. Habe ihn dann nochmal mitgeteilt, das nichts kaputt wäre, aber der Rotor laut sei und er sie einfach bewegen sollte um es zu hören. Gesagt getan, dann meinte er, es könnte auch was lose sein und ob die Uhr die Zeit gut hält. Naja, habe sie erst seit einem Tag, von daher sagte ich es wäre alles ok. Nun kommt’s, er gibt mir die Uhr wieder zurück und sagt, ich soll sie so lassen wie sie ist und nichts daran machen. Auf die Frage warum, kam einfach nur ein „weil es besser ist“, lächelte und machte mit der Hand eine „verschwinde“ Bewegung :wow:
Ich brauch euch nicht zu sagen, wie ich das fand. Naja, bin dann etwas bedröppelt da raus…

Also doch selbst machen. Mit meinem Standard Amateur Werkzeug komme ich da nicht weit, damit bekomme ich den Deckel nicht auf. Nutzt ihr einen Panerai Deckel Öffner, also einen der für den Deckel bestimmt ist, oder was anderes? Gibt es auch was günstigeres Öl bzw, Fett was ihr empfehlen könnt? Im englischen Thread wird von Seiko grease, also von Fett gesprochen als Alternative. Kennt das jemand, ich Fine nur was zum dichten von Uhrengehäuse. Glaube nicht, dass das damit gemeint ist. Ich kann zwar dort nachfragen, aber das ist halt ein alter Thread.
 

papaheia

Active Member
28/2/16
273
145
43
Molykote DX Paste wird auch von vielen Usern empfohlen. Habe ich mir besorgt und hat bei meinen Uhren funktioniert. ABER nur einen (!) homöopathisch kleinen Tropfen nehmen, da das Zeug hemmt und der Rotor dadurch gebremst wird. Lieber weniger nehmen und dann mal über mehrere Tage testen als zu viel. Notfalls nachschmieren.
 

Daytofan

You're Saying I Can Sell?
30/12/21
86
27
18
Molykote DX Paste wird auch von vielen Usern empfohlen. Habe ich mir besorgt und hat bei meinen Uhren funktioniert. ABER nur einen (!) homöopathisch kleinen Tropfen nehmen, da das Zeug hemmt und der Rotor dadurch gebremst wird. Lieber weniger nehmen und dann mal über mehrere Tage testen als zu viel. Notfalls nachschmieren.

Ja danke für den Tip. Tatsächlich hatte ich das auch im Visier, habe aber nun von Dr. Tillwich das Öl Sorte 1-3 und das Silikon Fett B52 bestellt. Dein Post war zu spät ;-)
Eigentlich ist das wahrscheinlich alles zu übertrieben. Habe auch die Gehäuseöffner von Panerei gekauft. Das alles nur um hoffentlich den Rotor leiser zu bekommen, weil so kann man die Uhren zwar anziehen, das hört sich aber so schäbich und nach Spielzeug an, dass es keinen Spaß macht.
 

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
2,664
6,086
113
Germany
So wie Du es beschreibst könnte auch sein, dass der Rotor irgendwo dran schleift. Siehst Du ja dann, wenn du sie offen hast.

Ein Gummiball zum Öffnen ist übrigens die günstigere Variante und Du vermeidest das Risiko abzurutschen und den Gehäusedeckel zu zerkratzen.
 

Daytofan

You're Saying I Can Sell?
30/12/21
86
27
18
Naja, wäre schon ungewöhnlich gleich an zwei Uhren die gleichen Geräusche. Aber ja, hast recht, werde es dann sehe, wenn ich sie offen habe.
Das mit dem Gummiball hatte ich gesehen, dachte mir aber mit meinem Glück bekomme ich sie damit nicht auf und ich muss mir die Gehäuseöffner trotzdem kaufen.
Ich werde berichten, sobald ich alles da habe….
 

Kup1712

Renowned Member
Supporter
Certified
20/1/21
531
416
63
Wie kann man Molykot Dx am besten entfernen? Danke für die Hilfe und die Empfehlungen
 

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
2,664
6,086
113
Germany
Rotor…ich habe eine Pam gekauf und Rotor war mit Molykote leiser gemacht.
Die Uhr habe ich geöffnet und es ist zu viel Paste auf dem Rotor.
Ok. Ideal wäre, wenn du den Rotor abmontieren kannst. Dann ist der Rest der Uhr safe und du reinigst den Rotor erst mit einem fusselfreien trockenen Tuch oder einem Schminkstäbchen. Wenn es ganz gründlich sein soll hilft nur Reinigungsbenzin (Fettlöser) und Reinigungsalkohol. Beides gut ausdünsten und trocknen lassen.
 

Kup1712

Renowned Member
Supporter
Certified
20/1/21
531
416
63
Ok. Ideal wäre, wenn du den Rotor abmontieren kannst. Dann ist der Rest der Uhr safe und du reinigst den Rotor erst mit einem fusselfreien trockenen Tuch oder einem Schminkstäbchen. Wenn es ganz gründlich sein soll hilft nur Reinigungsbenzin (Fettlöser) und Reinigungsalkohol. Beides gut ausdünsten und trocknen lassen.
Rotor abmontiert :D Danke für die Hilfe!
 
  • Like
Reactions: Plaasbaas