• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Lumeshot - ich schaffe es nicht...

ThePapabear71

Active Member
29/11/15
486
3
0
Hallo Leute!

Ich glaube, ich brauche etwas Hilfe bei dem Thema. Ich schaffe es beim besten Willen nicht, einen Lumeshot so hin zu bekommen, wie man das hier im Forum an allen Ecken und Enden sieht.
Ich schätze, das scheitert vorwiegend an meinen mangelnden Kenntnissen, was Photographie anbelangt. Ich kann nämlich in der Nacht schon erkennen wie spät es ist (Omega ist besser als die Panerai).

Hier mal ein "Ergebnis" das direkt nach dem Aufladen mit der Lampe der Handykamera heraus gekommen ist:



Irgendwie kommt im Normalfall auch im Zeitprogramm (S) und 10 sec. Belichtung in absoluter Dunkelheit nur ein schwarzes Rechteck heraus (Olympus XZ-1 es gibt also reichlich Möglichkeiten zur manuellen Einstellung). Da sieht man nichts leuchten und wenn noch irgendwo ein Rest Licht daher kommt, dann sehe ich auf dem Bild zwar eine Uhr, aber nichts leuchtet.

Bin ich zu doof/unwissend, oder ist das Lume beider Uhren zu schwach um da brauchbare Bilder zu bekommen? Hinweise auf Einstellungen die ich noch versuchen kann (geht auch komplett manuell bei der Kamera) wären seeehr willkommen, danke!

LG
ThePapabear71
 

ThePapabear71

Active Member
29/11/15
486
3
0
So, nach so einigen weiteren Versuchen ist mir klar, woran es liegt. Die Uhren sind nicht sonderlich gut, was den Bereich betrifft und ich denke, die meisten helfen bei ihren Bildern ordentlich nach. Lade ich die Lume vorher mit einer Lampe (ca. 20 Sekunden mit einer 3W Led) kommt folgendes dabei herum:

ISO 100 Belichtungszeit 1 Sekunde bei F1.8 im WW

Omega Seamaster Spectre:


PAM 250K Daylight:


ISO 100 Belichtungszeit 3,2 Sekunden bei F1.8 im WW

Omega Seamaster Spectre:


PAM 250K Daylight:


Zum Vergleich hier noch schnell meine 200,- Certina, von der meine Frau behauptet, dass die blendet in der Nacht:

1 Sekunde:


3 Sekunden:


Eine höhere ISO bringt keine signifikanten Verbesserungen, das Bild rauscht aber deutlich mehr und ist somit auch weniger scharf. Ohne die Lume der Uhren vorher zu laden, ist es nicht möglich da was leuchten zu sehen. Nachts im Bett kann ich aber bei beiden Uhren die Zeit ablesen, die Omega ist hier aber klar im Vorteil, da sie doch heller leuchtet. Gerade die Omega steht der Certina an Leuchtkraft lt. den Bildern eigentlich nicht/kaum nach. Damit bin ich zufrieden, die Panerai dürfte aber gerne etwas stärker leuchten. Da bin ich ohne Brille in der Nacht schon etwas verloren...
 

chris3007

Mythical Poster
24/8/13
9,407
106
0
Also ich sage das nur ungern, weil es sich auch blöd anhört, aber du bist scheinbar deutlich zu gut ausgestattet mit deiner Kamera.
Hier mal Bilder die ich grad gemacht habe... Diver V7 und PAM127, iPhone 6, Bilder ABSOLUT unbearbeitet und mit der Standard Fotoapp des iPhones in völliger Dunkelheit gemacht.

c437642abe04a76d954859c0d66b5a87.jpg


6d1c337c420b7dc85822bed9f33871be.jpg

34c0e11f9eaa1d48911deec4e9698fa0.jpg


Beide Uhren wurden 120sek unter einer UV Lampe geladen

e78b0e5a6d554836ffe075177615af95.jpg


Das sind jetzt natürlich auch nicht die wahnsinns Lumeshots, aber dafür halt auch nur mit eine iPhone gemacht und nicht mit einer Fotokamera

Sent from my iPhone 6
 

ThePapabear71

Active Member
29/11/15
486
3
0
Zu gut ausgestattet? Kann gar nicht sein! ;)
Ich denke, dass das UV Licht da einen großen Unterschied ausmacht. Sowas habe ich aber nicht zur Verfügung und die Uhren ja im Alltag auch nicht. Sonne gibt´s hier zur Zeit ja eher selten und ich bin auch nicht wirklich raus gekommen die letzten Tage.

Irgendwie widerstrebt mir aber, nur für ein paar Bilder so eine UV Lampe zu kaufen. Gibt ja sonst keinen Anwendugsbereich hier dafür.
 

Mopsi

You're Saying I Can Sell?
16/1/15
45
2
0
Mit ner Taschenlampe geht es auch.

9d82cfcaf1a1aed216292bda2d708ac5.jpg


LED Lenser MT7 mit 220 Lumen (ca. 1 Minute) und aufgenommen mit nem HTC M9.


Sent from my Siemens S4
 

ThePapabear71

Active Member
29/11/15
486
3
0
Mit einer "etwas" besseren Lichtquelle komme ich dann langsam in die Nähe von dem was ihr hier so zeigt (Fahrrad Lampe - ich weiß nicht wie viele Lumen die wirklich hat, aber ich sehe noch immer die Lichtpunkte.... :bash:)

Omega 1s - f1.8


PAM 1s - f1.8


Aufgeladen wieder ca. 20 Sekunden pro Uhr und nicht im annähernd komplett dunkel in der Umgebung. Da ist also noch Raum nach oben, aber dazu brauche ich mal Zeit und Muse, wenn nicht ständig Leute hier rum rennen und ich alle Lichtquellen abschalten kann.
 

Feuervogel

Known Member
10/5/11
191
0
0
Ich habe zwar jetzt keine Uhren fotografiert sondern Nachtaufnahmen von Gebäuden gemacht, aber signifikant besser wurden die Aufnahmen bei längerer Belichtungsdauer und / oder eine ISO von 400 oder 800. Vielleicht probierst Du die Aufnahmen mal vom Stativ mit Selbstauslöser.

Energiesparlampen haben einen hohen UV-Anteil in ihrem Licht und eignen sich meiner Ansicht nach besser den Leuchtstoff anzuregen als LED Lampen. Was auch noch gut anregt ist der gute alte Elektronenblitz der alten Spielgelreflexkameras mit 35mm Film.
 

ThePapabear71

Active Member
29/11/15
486
3
0
Danke für die Tips! Ich werde mich da Stück für Stück weiter ran tasten. Die Belichtung mit 1 Sekunde war in dem Fall beabsichtigt, weil es zeigt, wie viel das Licht/die Lichtstärke mit dem die Uhr geladen wird aus macht. Nicht eine einzige der gezeigten Uhren wird im "realen" Leben also derart leuchten und ich finde das somit eigentlich nicht ganz richtig, dass mit solchen Bildern z.B. in Verkaufsthreads geworben wird.
 

schiee

You're Saying I Can Sell?
4/12/15
87
80
18
EU/GER
Im extrem Fall Baustrahler für ca. 10 sec. dann leuchten die je nach Lume eine weile [emoji6] : (Promaster, skx007, RT)
0157445132fd3509fdfad3c8202d9af1.jpg


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

ThePapabear71

Active Member
29/11/15
486
3
0
Nochmal mit meiner Bike Lampe (Angabe 1200 Lumen :punk:) für jeweils ca. 2 Minuten "erleuchtet" und dann mit 3,2 Sec. Belichtung bei ISO 100 und f1.8 kommt dann sowas raus:

PAM 250K


Spectre


Ich glaube, man kann eindeutig sagen, dass die Spectre hier die Nase klar vorne hat. Die leuchtet stärker und auch länger als die Panerai. Sieht so natürlich schon beeindruckend aus, spiegelt aber leider nicht annähernd die Wirklichkeit wieder.
 

MikeWatchMuc

Renowned Member
31/7/15
593
47
28
Hier einer meiner "äußerst professionellen" Lumeshots.
Zuerst mit dem iPhone-Kameralicht eine Minute beleuchtet und dann mit der normalen Kamera-App fotografiert.

24218041jb.jpg
 

frediiii

Active Member
3/7/15
430
77
0
Warum charged ihr die uhren immer so lange? Ich halte da einfach 2sec mit der led lampe drauf und gut ists.

10c5685b16ed013248b79c90c3ac5542.jpg




Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk