• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Austrian Guys

zVienna

You're Saying I Can Sell?
25/10/19
49
10
8
Vienna, Austria
Ahh morgen ist Sonntag also erst am Montag. Wobei ich gerade überlege, ob ich nicht lieber persönlich vorbeischauen sollte.
Kann sein, dass die nicht am Telefon über Reps sprechen wollen.

Hi, mich würde interessieren, ob es was neues bzgl. des Services gibt?

lG
zVienna
 

zVienna

You're Saying I Can Sell?
25/10/19
49
10
8
Vienna, Austria
habe mich dann dazu entschieden sie zu Uhrmachern nach DE zu schicken, da diese erfahrungen mit reps haben. Falls du den Kontakt brauchst gerne per PN

Danke für die Antwort!
Ich habe schon von einigen ‚modern’ hier gelesen, mir wäre es jedoch irgendwie wichtig, dass ich weiß wo meine Uhr sich befindet, danke trotzdem!

lG
 

mordret

Renowned Member
Certified
17/4/17
766
976
93
Austria
Ich hab mit sweetwatches.de und meisterhora.net gute Erfahrungen gemacht. Dennoch wäre es fein, für Kleinigkeiten jemanden in der näheren Umgebung zu haben.
 

Time_Wizard

Renowned Member
17/3/20
579
212
0
Central Europe
Ich hab mit sweetwatches.de und meisterhora.net gute Erfahrungen gemacht. Dennoch wäre es fein, für Kleinigkeiten jemanden in der näheren Umgebung zu haben.

Bei Kleinigkeiten würde ich einfach die probieren die ich dir per PN geschrieben habe. Bei einer Revision lieber jemanden geben der Erfahrung mit reps hat.
 
  • Like
Reactions: zVienna and mordret

DopeyWatch

Horology Curious
1/7/19
16
4
3
Austria
Hallo Zusammen!

GIbt es an dieser Front etwas neues? Hätte gerne einen zuverlässigen Kontakt in oder um Wien - das ist angenehmer als Uhren per Post zu verschicken :)

Danke & LG
 

tqvr

Looking Around
MULTI ACCOUNT
16/7/20
2
0
0
Hey,

sorry wenn ich kurz das Thema wechsel, aber könnt ihr mir einen bestimmten TD für Reps in Österreich empfehlen? Und ich nehme an man braucht für ne Rep hier Triangle Shipping oder?

Liebe Grüße
 

Time_Wizard

Renowned Member
17/3/20
579
212
0
Central Europe
Hey,

sorry wenn ich kurz das Thema wechsel, aber könnt ihr mir einen bestimmten TD für Reps in Österreich empfehlen? Und ich nehme an man braucht für ne Rep hier Triangle Shipping oder?

Liebe Grüße

Jeder TD liefert nach Ö. Triangle ist ein muss!
 

DopeyWatch

Horology Curious
1/7/19
16
4
3
Austria
https://www.falter.at/reparaturfuehr...rmachermeister
http://www.fabry.co.at/site/doks/incc.php?dat=kontakt
https://www.falter.at/reparaturfuehr...nhard-heinrich

von diesen Uhrmacher habe ich gelesen, dass sie rep freundlich sind. Eigene Erfahrungen habe ich keine und würde mich daher über eine Rückmeldung freuen.

Danke

Also, ich habe telefoniert :)

Janisch Franz, 1170 Wien: 100% Rep friendly - selbstverständlich arbeitet er auch an Replica Uhren. Gibt Kostenvoranschläge schriftlich und mündlich. Er hat darauf hingewiesen, dass es kaum Ersatzteile gibt.

Reinhard Heinrich, 1130 Wien: 100% Rep friendly - "jaja mach ma auch!" - auch hier der Hinweis, dass es kaum Ersatzteile gibt.

Ubl & Gerstner e.U, 2320 Schwechat: 100% Rep friendly - nicht von den Pokalen beirren lassen, Uhrmachermeister ist im Haus. Auch hier der Hinweis, dass es wenig bis keine Ersatzteile gibt zu den Asia Werken.

Bei allen drei angerufenen Uhrmachern war der Vorschlag: Vorbei kommen, Uhrmacher schaut sichs an, wenn machbar -> Kostenvoranschlag. Wenn nicht machbar -> kann ma nix machen.

Nächste Woche ruf ich noch beim Schwechater Uhrenengel an, der ist in der Nähe und vielleicht ist der ja auch Rep Friendly.

PS: Bei Fabry hab ich wohl nur die Ehefrau des Uhrmachers erwischt, bin mir nicht sicher ob 100% Rep friendly.

LG
 
Last edited:
  • Like
Reactions: mordret

Time_Wizard

Renowned Member
17/3/20
579
212
0
Central Europe
Also, ich habe telefoniert :)

Janisch Franz, 1170 Wien: 100% Rep friendly - selbstverständlich arbeitet er auch an Replica Uhren. Gibt Kostenvoranschläge schriftlich und mündlich. Er hat darauf hingewiesen, dass es kaum Ersatzteile gibt.

Reinhard Heinrich, 1130 Wien: 100% Rep friendly - "jaja mach ma auch!" - auch hier der Hinweis, dass es kaum Ersatzteile gibt.

Ubl & Gerstner e.U, 2320 Schwechat: 100% Rep friendly - nicht von den Pokalen beirren lassen, Uhrmachermeister ist im Haus. Auch hier der Hinweis, dass es wenig bis keine Ersatzteile gibt zu den Asia Werken.

Bei allen drei angerufenen Uhrmachern war der Vorschlag: Vorbei kommen, Uhrmacher schaut sichs an, wenn machbar -> Kostenvoranschlag. Wenn nicht machbar -> kann ma nix machen.

Nächste Woche ruf ich noch beim Schwechater Uhrenengel an, der ist in der Nähe und vielleicht ist der ja auch Rep Friendly.

PS: Bei Fabry hab ich wohl nur die Ehefrau des Uhrmachers erwischt, bin mir nicht sicher ob 100% Rep friendly.

LG

Wow Danke für die ausführliche Info!

Was meinst du mit "nicht von den Pokalen beirren lassen"?

Laut meiner Info können jedoch viele Swiss Teile verwendet werden wenn es ein ETA clone ist.
Werde evtl doch mal in Wien vorbeischauen.

Merci!!
 

DopeyWatch

Horology Curious
1/7/19
16
4
3
Austria
Wow Danke für die ausführliche Info!

Was meinst du mit "nicht von den Pokalen beirren lassen"?

Laut meiner Info können jedoch viele Swiss Teile verwendet werden wenn es ein ETA clone ist.
Werde evtl doch mal in Wien vorbeischauen.

Merci!!

Als ich auf Ubl&Gerstner gestoßen bin dachte ich das ist ein reiner Schmuck und Pokalhändler. Dort kann man unter anderem Meisterschalen anfertigen lassen, etc. Nach telefonischer Nachfrage ist er allerdings Uhrmachermeister und dürfte auch eine relativ große Auswahl an Uhren im Geschäft haben.

Wenn man Swiss Teile verwenden kann ist es ja weniger problematisch. Für mich stellt sich nur schön langsam die Frage, ob es sich nicht mehr rechnen würde das Werk direkt auf ein ETA auszutauschen, falls möglich. Hast Du eine Ahnung wie viel so ein Werk kosten darf? Auf eBay gehen die Preise von ~90€ bis über 200.

LG
 

Time_Wizard

Renowned Member
17/3/20
579
212
0
Central Europe
Als ich auf Ubl&Gerstner gestoßen bin dachte ich das ist ein reiner Schmuck und Pokalhändler. Dort kann man unter anderem Meisterschalen anfertigen lassen, etc. Nach telefonischer Nachfrage ist er allerdings Uhrmachermeister und dürfte auch eine relativ große Auswahl an Uhren im Geschäft haben.

Wenn man Swiss Teile verwenden kann ist es ja weniger problematisch. Für mich stellt sich nur schön langsam die Frage, ob es sich nicht mehr rechnen würde das Werk direkt auf ein ETA auszutauschen, falls möglich. Hast Du eine Ahnung wie viel so ein Werk kosten darf? Auf eBay gehen die Preise von ~90€ bis über 200.

LG

90 Euro sind Fakes ... also auch nur A2824.
Ein echtes SW200 kommt auf 200-350 euro je nach qualitätsstufe.

Z.B.:
https://www.ebay.de/itm/MOVEMENT-AU...BLUE-SCREWS-COMPATIBLE-ETA-2836-/132962868592

https://www.ebay.de/itm/MOVEMENT-AU...anic&brand=Eta&_trksid=p2047675.c100010.m2109
 
Last edited:

mordret

Renowned Member
Certified
17/4/17
766
976
93
Austria
Super Infos, vielen Dank!!

Bei Ubl&Gerstner habe ich auch schon mal prophylaktisch angefragt, bis jetzt aber noch keine persönliche Erfahrung.
 
  • Like
Reactions: Time_Wizard

loewenzahn

Mythical Poster
16/12/14
7,864
2,122
113
Germany
Wenn man Swiss Teile verwenden kann ist es ja weniger problematisch. Für mich stellt sich nur schön langsam die Frage, ob es sich nicht mehr rechnen würde das Werk direkt auf ein ETA auszutauschen, falls möglich. Hast Du eine Ahnung wie viel so ein Werk kosten darf? Auf eBay gehen die Preise von ~90€ bis über 200.

Ich misch' mich mal ein mit meiner Ansicht, daß Reparaturen an chin. ETA Klonen nicht lohnen und man einfach komplett tauscht (wie heuer üblich in Autowerkstätten:))
Ein 2824 oder 2836 kostet um 40 bis 50 Euro plus Austauschkosten. Für den Preis kann der Uhrwerker nichts reparieren, außer es ist was ganz simples.
Falls sich jemand ein Schweizer Werk gönnen möchte empfehle ich das Ronda r150 Werk. Euro 150 auf ebay. Meinem Uhrmacher gefällt es. Neue ETA vom Großhändler sind mittlerweile nicht mehr unter 200 bis 230 zu bekommen.
https://www.ebay.de/itm/Ronda-Autom...614078?hash=item28925323fe:g:KlYAAOSwtANemXtg
 

DopeyWatch

Horology Curious
1/7/19
16
4
3
Austria
Ich misch' mich mal ein mit meiner Ansicht, daß Reparaturen an chin. ETA Klonen nicht lohnen und man einfach komplett tauscht (wie heuer üblich in Autowerkstätten:))
Ein 2824 oder 2836 kostet um 40 bis 50 Euro plus Austauschkosten. Für den Preis kann der Uhrwerker nichts reparieren, außer es ist was ganz simples.
Falls sich jemand ein Schweizer Werk gönnen möchte empfehle ich das Ronda r150 Werk. Euro 150 auf ebay. Meinem Uhrmacher gefällt es. Neue ETA vom Großhändler sind mittlerweile nicht mehr unter 200 bis 230 zu bekommen.
https://www.ebay.de/itm/Ronda-Automa...YAAOSwtANemXtg

Danke für die Empfehlung, werde ich mir auf alle Fälle ansehen.

Als Neuling ist mir noch nicht ganz klar, welche Vorteile ein Schweizer Werk bringen. Ich weiß, dass ETA eine gewisse Reputation in Punkto Zuverlässigkeit und Qualität besitzt - trifft das auf alle Schweizer Werke zu? Für 150€ würde man ja 3x ein 2824er ersetzen können und ggf. damit besser fahren? Mein 2824er in der Rep läuft (zumindest genauer beobachtet über die letzten 24h) genau so "gut" wie das Werk in meiner Gen Tudor.

Ich schätze mal, das Ronda R150 passt in jedes Gehäuse, welches auch ein 2824er nimmt - oder?

Überlegungen über Überlegungen :)

LG
 
Last edited: