• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Uhrenbox - Tipps oder Anregungen?

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
2,685
6,124
113
Germany
Hallo zusammen,

tut mir leid: Sicher ist auch dieses Thema bereits 100x durchgenudelt, aber ich bin mal wieder auf der Suche nach einer passablen Uhrenbox und finde einfach nicht das Richtige. Hauptproblem ist, dass die meisten einfach nicht für große Uhren ausgelegt sind, und nichts stört mich mehr, als wenn die Uhren sich einander in der Box berühren.

Ich habe 2 8er Boxen von Tresko (unteres Preissegment, Kunstleder in Kroko-Optik aber durchaus ansehnlich). Die Fächer sind mit 7,5cm mal 8,5cm wirklich schön groß, ebenso dazu passend die Kissen. Leider ist diese Box nicht mehr lieferbar.

Dann habe ich eine mittelpreisige von Fossil (Echtleder). Leider passen dort nur die kleinsten Uhren rein, und das auch nur, wenn man sie jeweils versetzt zueinander auf die Kissen schnallt - nervt und sieht doof aus.

Ich habe jetzt irgendwo die Firma Friedrich gefunden. Möglicherweise finde ich da etwas, aber richtig happy macht mich das bis dato auch nicht. Des Weiteren gibt es die Firma Bosphorus in der Türkei. Handwerklich sicher erste Sahne und ihr Geld wert. Aber man ist da schnell bei rd. 1.000 Euro und das ist mir persönlich für eine Uhrenbox deutlich zu viel.

Hat jemand von Euch eine Idee oder einen Tipp? Acht Uhren sollten schon reinpassen, mit Einzelboxen möchte ich nicht anfangen.

Falls jemand eine Anregung hierzu hat, sage ich schon mal herzlichen Dank im voraus!
 

mpx

I'm Pretty Popular
6/2/20
1,007
2,114
113
Austria
Servus,
ganz klare Empfehlung, die Boxen von Rainer Schuster bzw. Finestboxes. Die Boxen sind für Panerai ausgelegt, somit solltest du genug Platz haben. Die gibt es in allen möglichen Größen, 4, 6, 8, 12, 18. Ich hatte eine 8er und eine 18er. Die Boxen sind zwar nicht ganz billig, aber meiner Meinung nach ihr Geld wert.
https://www.ebay.de/str/finestboxes
 

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
2,685
6,124
113
Germany
mpx Danke für die Empfehlung, und gleich mit Link! Das sieht sehr vielversprechend aus und passt auch preislich für mich!
 

mpx

I'm Pretty Popular
6/2/20
1,007
2,114
113
Austria
Hier noch ein paar Fotos von den Boxen die ich empfohlen habe. Mittlerweile hat sich meine Sammlung drastisch verkleinert und mir reicht eine 3er Uhrenrolle von Mirage Luxury Travel, aber wenn ich noch mehr Uhren hätte, wäre so eine Box ziemlich sicher noch bei mir. Die von Bosphorus Leather hab ich mir auch oft angeschaut, war mir aber einfach nie den Preis wert, vor allem nicht für Replicas.
 
  • Like
Reactions: JayBee0815

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
2,685
6,124
113
Germany
Ihr seid super, Danke auch Dir JayBee0815 !

Auch die kannte ich gar nicht, ist aber durchaus eine Option für mich.
Vorteil davon wäre, dass die sich ggf. sogar dekorativ ins häusliche Ambiente einfügen und somit auch meiner Frau gefallen :laugh:
 
  • Like
Reactions: JayBee0815

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
8,751
24,777
113
Heart of Europe
Ihr seid super, Danke auch Dir JayBee0815 !

Auch die kannte ich gar nicht, ist aber durchaus eine Option für mich.
Vorteil davon wäre, dass die sich ggf. sogar dekorativ ins häusliche Ambiente einfügen und somit auch meiner Frau gefallen :laugh:
Yep, das war bei mir auch ein Kaufgrund ;-)
 

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
2,685
6,124
113
Germany
mpx Perfekt! Wirklich ganz herzlichen Dank, genau das hat mir gefehlt: Mir anhand einer tatsächlich bestückten Box die Dimensionen vorstellen zu können.

Das ist super, nochmals dankeschön.
 
  • Like
Reactions: mpx

schlonz

Renowned Member
Supporter
1/5/16
657
455
63
Bilder meiner Boxen
ZVVDQ2.jpg

ZVJgUt.jpg

ZVJVbF.jpg

ZVVZRE.jpg

ZVVzhn.jpg
 

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
2,685
6,124
113
Germany
schlonz auch an Dich vielen Dank! Es gibt sie also doch, die guten Boxen. Jetzt habe ich ja schon mehrere Optionen.
 

ohmy

AAAAA+++++
Certified
23/1/19
508
290
63
Germany
Zum Thema selber bauen:
Hat jemand einen Tipp, für gute Uhrenkissen. Ich baue gerade eine Box und habe bisher nur Mist gefunden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

thenut

Active Member
Supporter
Certified
28/2/17
428
401
63
Germany
Sehr tolle Vorschläge!
mpx wenn du keine Verwendung mehr für die Ploprof hast sag mir gerne Bescheid ;)

wobei, bei nur noch 3 Uhren vermute ich Mal dass du sie schon abgegeben hast
;)
 
Last edited:

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
2,685
6,124
113
Germany
PAM_BOY vielen Dank! Keine Frage, die Boxen sind ein Hingucker. Vollholz verschiedenster Sorte, die individuellen Details und Verschlüsse, sowie das edle Innenleben - schon toll. Deine selbstgebaut übrigens auch, Respekt!

Wie lange ist denn nach Eurer Erfahrung die ungefähre Lieferzeit bei Eric / Hamiltonleatherworks / Donerix?
 

mpx

I'm Pretty Popular
6/2/20
1,007
2,114
113
Austria
Sehr tolle Vorschläge!
mpx wenn du keine Verwendung mehr für die Ploprof hast sag mir gerne Bescheid ;)
wobei, bei nur noch 3 Uhren vermute ich Mal dass du sie schon abgegeben hast
;)
Die Ploppy ist leider schon lange weg.
 
  • Like
Reactions: thenut

PAM_BOY

Legendary Member
6/5/19
10,261
28,709
113
Germany
PAM_BOY vielen Dank! Keine Frage, die Boxen sind ein Hingucker. Vollholz verschiedenster Sorte, die individuellen Details und Verschlüsse, sowie das edle Innenleben - schon toll. Deine selbstgebaut übrigens auch, Respekt!

Wie lange ist denn nach Eurer Erfahrung die ungefähre Lieferzeit bei Eric / Hamiltonleatherworks / Donerix?

Wegen Corona leider im Moment kein Versand aus Nicaragua, warte schon über ein Jahr...Eric meinte aber, dass es ab JULI wieder geht...
Zum Selbstbau...eignen sich große Zigarrenkisten oder alte Dia-Kisten...nur noch Fächer rein mit Leder, Filz oder Stoff auskleiden und etwas Deko...
 

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
2,685
6,124
113
Germany
PAM_BOY OK danke. Die sehen wirklich auch entsprechend individuell gefertigt aus, und dazu eben der Transport in Zeiten von Corona, da muss man also langfristig denken.

Deine selbstgebaute Box ist echt Top, und auf das Naheliegendste war ich spontan gar nicht gekommen, nämlich etwas bestehendes (z. B. Zigarrenkiste) als Grundlage zu nehmen. Aber entscheidend sind bei Dir halt die Details, die Schrift und die Plakette, der Verschluss usw. - echt stark.

Erst hatte ich gar nix und jetzt habe ich schon die Qual der Wahl aus allen tollen Vorschlägen :) Danke an alle!