• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

jetzt noch bestellen ??

digismo

You're Saying I Can Sell?
9/6/21
27
1
0
in 3 Wochen ändern sich ja die Zollbestimmungen.
  • alte Regelung:
    • unter 22€: Keine Einfuhrumsatzsteuer (EUSt)
    • zwischen 22€ und 26,28€: EUSt fällt an, wird aber nicht erhoben
    • ab 26,29€: EUSt von 19% auf den Bestellwert wird erhoben
  • neue Regelung ab 1.7.20210
    • 0,01 bis 5,23€: EUSt fällt an, wird aber nicht erhoben, da unter 1€
    • ab 5,24€: EUSt von 19% auf den Bestellwert wird erhoben
Ich hätte keine Probleme 19% auf 25€ zu zahlen. Aber wird das dann evtl überprüft beim Abholen??
ch musste vor ein paar Jahren immer mal wieder was abholen beim Zoll und musste dann immer die Rechnugn vorlegen

Ich warte noch auf die QC meiner ersten Bestellung überhaupt. Und bin da schon gespannt ob die Uhr noch rechtzeitig ankommt.

Gilt es außer sead noch andere mit "stock in EU"
 

thenut

Active Member
Supporter
Certified
28/2/17
428
400
63
Germany
Wie soll das denn überprüft werden? Alleine über Lüttich kommen von AliExpress täglich 100tausende Sendungen an. Das Risiko dass man gefischt wird und die Sendung beim Zoll abholen müsste ist ziemlich übersichtlich
 

digismo

You're Saying I Can Sell?
9/6/21
27
1
0
ich hoffe mal. durch die RAIDS gibt es aktuell viele Modelle nicht, die mich interessieren würden. Also kann / muss ich eh mal abwarten.

Was würdet ihr machen wenn Post vom Zoll kommt abholen mit Rechnung zum Artikel. Das hatte ich früher mal vor vielen Jahren, als ich Rep Kleidung bestellt hatte. Da musste ich ein Zeit lang gefühlt einmal im Monat zu unserem Zoll.

Was ich machen kann, jetzt bei Aliexpress etwas "harmloses" für 30USD bestellen. So viel meinte Hont , setzt er als Wert an.
 
Last edited:

thenut

Active Member
Supporter
Certified
28/2/17
428
400
63
Germany
Nur Rechnung als Beleg zum deklarierten Warenwert oder mit Paket öffnen? Das sind ja zwei verschiedene Dinge.
DHL hatte bei mir auch Mal eine Rechnung angefragt für die Zollabfertigung, da musste ich aber nicht selber hin zum Zollamt.
 

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
8,711
24,478
113
Heart of Europe
Nur Rechnung als Beleg zum deklarierten Warenwert oder mit Paket öffnen? Das sind ja zwei verschiedene Dinge.
DHL hatte bei mir auch Mal eine Rechnung angefragt für die Zollabfertigung, da musste ich aber nicht selber hin zum Zollamt.

Yep, das passierte immer dann, wenn der Absender entweder zu ehrlich war und einen Wert über 28 Euro angegeben hat oder zu dumm war und den Zollbeleg falsch ausgefüllt hat ;-)
 

allez

Active Member
Wie soll das denn überprüft werden? Alleine über Lüttich kommen von AliExpress täglich 100tausende Sendungen an. Das Risiko dass man gefischt wird und die Sendung beim Zoll abholen müsste ist ziemlich übersichtlich

Vielleicht ist es etwas offtopic aber ich habe da jetzt einfach nicht so die Erfahrung und vielleicht passt es ja in dem Kontext doch rein..

habe bemerkt dass bei einigen AliExpress Sendungen, die irgendwie umgeleitet wurden etc und gar kein Zoll Stempel drauf war…
Als ob diese schon nach dem reinkommen auf China entsprechend behandelt wurden und eine zweiter Aufkleber drauf kam.
Andere kommen dann doch wieder mit diesen zollbefreit Aufkleber. Keine Ahnung, wie ich aber lese haben wir schon einige erfahrene China Besteller hier ;-)
Die Qualität der Armbänder zum Beispiel für Panerai die ich getestet hatte sind jetzt nicht soo gut aber man kann ein bisschen mit den Farben spielen für die läppischen 8-10 Euro daher bestelle ich da gelegentlich.
Brauche da aber um ehrlich zu sein auch nicht eins beim Zoll, ich würde es dann entsprechend nicht abholen weil ja sonst Ärger wegen Fälschung droht.

Frage mich daher ob es da ein Muster gibt und ob dass zB auch bei „Budget reps“ über Ali somit das Risiko einschränken lassen könnte. Sprich Händler oder Versandart(meistens benutze ich Ali standardshipping und es kommt ohne zollaufkleber)…
Würden wahrscheinlich die Zöllner beim durchleuchten sehen dass es halt nicht nur ein Uhrenarmband aus Kautschuk ist , sondern ne Uhr wir daher ggf rausgefischt.

So, mal nur zu meinem Gedanken hierzu… Das ganze Thema könnte sich ja auch ab Juli jetzt verschärfen mit den neuen Zoll Regularien


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Last edited:

digismo

You're Saying I Can Sell?
9/6/21
27
1
0
ein Überlegung kann es halt sein, dass man sich zeitgleich z.B. bei aliexpress für 15€ eine Uhr kauft die Ähnlichkeiten hat mit einer Rolex, Omega wie auch immer. Aber eine ganz andere Markenname drauf steht. Und diese Rechnung nimmt man dann mit zum Zoll.
Können die eigentlich verlangen dass ich das Paket öffne. Dann kann ich ja immer noch behaupten, das habe ich nicht bestellt. Ich habe das bestellt vorüber ich die Rechnung vorlege.

Wie das hier.....sollte ich mit dem Link gegen Regeln verstoß bitte mir sagen und nicht gleich aus dem Forum kicken. ich lösche den Link dann

https://de.aliexpress.com/item/1005...79985073-02275-UneMJZVf&device=c&gclsrc=aw.ds
 
Last edited:

allez

Active Member
Also ich war vor Jahren mal beim Zoll wegen einer aus CN bestellten getat radiomir mit ungebrandetem ZB etc. Musste alles aufmachen und zeigen… klar dann kannst noch immer sagen ich habe die nicht bestellt ..weg ist sie dann trotzdem


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

ohmy

AAAAA+++++
Certified
23/1/19
502
288
63
Germany
Das bringt doch nichts. Du musst das Paket öffnen, die sehen ein Rolex/Omega/wasauchimmer Plagiat und es wird einbehalten und vernichtet. Ob du nun irgendeine Rechnung zeigst, oder in China fällt ein Sack Reis um.
Fakt ist, du hast ein Plagiat in deinem Päckchen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Last edited:
  • Like
Reactions: JayBee0815

digismo

You're Saying I Can Sell?
9/6/21
27
1
0
Das bringt doch nichts. Du musst das Paket öffnen, die sehen ein Rolex/Omega/wasauchimmer Plagiat und es wird einbehalten und vernichtet. Ob du nun irgendeine Rechnung zeigst, oder in China fällt ein Sack Reis um.
Fakt ist, du hast ein Plagiat in deinem Päckchen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

also dann besser gar nicht hingehen zum abholen?? und so tun als ob man nichts bestellt hätte?

Es geht mir ja auch darum, dass der TD das "ordentlich" deklariert. Er sagt ja "da passiert nichts und wenn was passiert, schickt er nochmal".


Wenn ich sicher bin das das Zeug beim Zoll landet und dort hängen bleibt und großer rger droht, könnte ich ja auf den Namen "meines größten Feindes" was bestellen, damit der Ärger bekommt.
 
Last edited:

UhrenFreundGER

Horology Curious
13/5/21
10
1
0
also dann besser gar nicht hingehen zum abholen?? und so tun als ob man nichts bestellt hätte?

Es geht mir ja auch darum, dass der TD das "ordentlich" deklariert. Er sagt ja "da passiert nichts und wenn was passiert, schickt er nochmal".


Wenn ich sicher bin das das Zeug beim Zoll landet und dort hängen bleibt und großer rger droht, könnte ich ja auf den Namen "meines größten Feindes" was bestellen, damit der Ärger bekommt.

Genau das Frage ich mich auch. Bei Intime Watches bspw. meine ich gelesen zu haben, sollte die Uhr im Zoll hängen bleiben, wird einfach eine neue zugesendet. Das würde ja dann bedeuten, das man einfach nicht hingeht und einen auf "Ich habe dort nie etwas bestellt" macht, oder?
 

Likewatch

You're Saying I Can Sell?
13/1/21
34
31
18
Ich befürchte der Zoll wird dadurch etwas überlastet. Es wird so viel Kleinkram bestellt. Um das alles sich zu kümmern und es bringt fast nichts ein… :whistling:
 

digismo

You're Saying I Can Sell?
9/6/21
27
1
0
So jetzt sind mittlerweile über 3 Wochen in denen die neue Regelung gilt.

Hat schon jemand von euch schon jemand seit der Zeit bestellt und / oder eine Lieferung erhalten.
watches-vs sagt 4PXgeht zur Zeit nicht. EMS ja, aber dann muss man sich wohl selber mit dem Zollamt rumschlagen, weil eine vorab VAT Abführung nicht funktioniert.

Ich habe vor 3 Wochen Polo Shirts bei aliexpress bestellt. Dort habe ich schon beim Bezahlvorgang die 19% zusätzlich bezahlt und die Lieferung kam ohne Umwege und zusätzlichen Aufwand bei mir an.

Gibt es Anbieter die z.B. fiktive 30€ Warenwert ansetzen und man zahlt im voraus die 19%
 

thenut

Active Member
Supporter
Certified
28/2/17
428
400
63
Germany
Ja, hier. Versendet am 6. Juli, diese Woche angekommen. Nix mit zusätzlichen Zahlungen o.ä. der Postbote hats gebracht
 

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
8,711
24,478
113
Heart of Europe
So jetzt sind mittlerweile über 3 Wochen in denen die neue Regelung gilt.

Hat schon jemand von euch schon jemand seit der Zeit bestellt und / oder eine Lieferung erhalten.

Wie Du hier im Forum nachlesen kannst, sind (fast) alle Lieferungen problemlos durchgekommen ... teils mussten die Jungs 19% auf den angegebenen Warenwert bei der Post bezahlen, teils wurde gar nichts erhoben.

Gibt es Anbieter die z.B. fiktive 30€ Warenwert ansetzen und man zahlt im voraus die 19%

Nein, da die Anbieter dann ja an das elektronische System angeschlossen sein müssten. Das wird - so prognostiziere ich das mal - bald über 4px wohl so laufen. Aber noch ist das System m.W. nicht am Start.
 
  • Like
Reactions: oay62 and Paolo069

digismo

You're Saying I Can Sell?
9/6/21
27
1
0
das mit der neuen Importabgabe gilt bereits seit 01. Januar21 und wurde nur vorübergehend aufgeschoben und ist zum 1. Juli endgültig in Kraft getreten.
Wenn es jetzt ein kleiner Staat wie Liechtenstein oder Vanuatu wäre, könnte ich verstehen dass die noch keine Lösung haben .Aber die ganze EU. Also sehr nachlässig in meinen Augen. Wer als erstes eine Lösung hat, wird lange Zeit viel mehr Geschäft machen