• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Uhr hängt im Zoll - was nun?

oay62

Active Member
1/1/20
220
300
63
South Germany
Spannend werden die ersten Erfahrungen ab dem 1. Juli. Dann fällt die derzeit gültige Freigrenze von 22 €, es muss alles mit 19% MwSt. (oder 7% für Bücher) versteuert werden wenn es von außerhalb der EU eingeführt wird. Die Ali's und DHG's werden das sehr wahrscheinlich geschickt lösen.

Die Freigrenze von 150 € bleibt bestehen. Ob sich die TD's bei Import One Stop Shop (IOSS) registrieren? :))

Lesestoff, ausnahmsweise mal verständlich geschrieben:

https://www.zoll.de/DE/Privatperson...ab_01072021/aenderungen_ab_01072021_node.html

Hat sich von Euch schon einer damit beschäftigt? Mein Gedanke ist: Wenn ich jetzt bestelle und es kommt erst im Juli, wie kompliziert oder gefährlich wird die Abwicklung bei der Einfuhr? Werden alle EU Länder am Tag 1 diese Regel umsetzen? Wie ist die Abwicklung wenn Triangle über ein EU Land angewendet wird? Etc...
 
  • Like
Reactions: JayBee0815

Likewatch

You're Saying I Can Sell?
13/1/21
34
31
18
Da wird sich zuerst DHL weigern, das Paket/Einschreiben überhaupt anzunehmen, da Uhren von Privatpersonen offizielle nur bis zu einem Wert von 500 Euro mit DHL verschickt werden dürfen ;-)
Aber wenn Du das über UPS oder FedEx verschickst, hast Du gute Chancen, dass das Paket durchgeht, so lange eine glaubwürdige Rechnung vorliegt.

Meines Wissens dürfen Uhren über 500€ versendet, aber sie können nicht über 500€ versichert werden.

Edit: und das scheinbar auch nur im nationalen Versand.

https://www.dhl.de/content/dam/image...er_versand.pdf
 
Last edited:

Mudder

Active Member
8/9/20
258
79
28
Tatsächlich im Zoll. Als Paket deklariert, ich lass es jetzt erstmal zurück gehen.
 

Patricdeen

This member is doing hard time, they pissed off the goat.
INMATE
19/6/20
373
272
0
Iwo in Germania
Tatsächlich im Zoll. Als Paket deklariert, ich lass es jetzt erstmal zurück gehen.

dein Geschäftspartner war wohl nicht die hellste Tischlampe xD dachte wohl das es dann versichert ist. BTW sowas Ähnliches hab ich auch schon mal in nem anderen Forum gelesen. Da hat einer angegeben das es sich um eine Uhr für 650 Euro handelt. Schwuppdiwupp raus damit und eingezogen xD daraufhin wollte er den Versanddienstleister verklagen weil das Paket ja versichert war… manche sollten echt wieder zurück in Mamas Bauch bis sie auch im Oberstübchen ganz durch sind.
 
  • Like
Reactions: Paolo069 and thenut

loewenzahn

Mythical Poster
16/12/14
7,864
2,122
113
Germany
Da wird sich zuerst DHL weigern, das Paket/Einschreiben überhaupt anzunehmen, da Uhren von Privatpersonen offizielle nur bis zu einem Wert von 500 Euro mit DHL verschickt werden dürfen ;-)

Nur der Ordnung wegen: der Wert interessiert DHL nicht, solange es nicht um einen Versicherungsfall geht. Uhren werden aber generell nicht höher versichert, da sie in die Valorenklasse II fallen.
 
Last edited:

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
8,740
24,737
113
Heart of Europe
Nur der Ordnung wegen: der Wert interessiert DHL nicht, solange es nicht um einen Versicherungsfall geht. Uhren werden aber generell nicht höher versichert, da sie in die Valorenklasse II fallen.

Wie funktioniert bei M2M-Paketen überhaupt der Versicherungsfall? Hast Du (oder irgendwer anders) damit schon mal Erfahrungen gemacht? Ich selbst hatte das erst ein einziges mal bei einer eBay-Geschichte von privat. Da war es natürlich relativ einfach, den Wert zu belegen. Aber bei einem inoffiziellen Geschäft, das über PayPal F&F abgewickelt wird?
 

loewenzahn

Mythical Poster
16/12/14
7,864
2,122
113
Germany
Eine verschwundene rep ist in der Regel ein Totalausfall weil man ja keine Handelsrechnung vorweisen kann. Wie du schon sagtest, Ausnahmen bestätigen die Regel - wenn zB mit regulärem PP gezahlt wurde, wo aus dem Text die Bezahlung einer Ware ( kann auch die Quittung von Schuhen oder Werkzeug etc sein ;-)) hervorgeht, wird offenbar gelegentlich der Wert anerkannt und ersetzt soweit innerhalb der limits. Ich denke, das funktioniert wie üblich im Versicherungsgeschäft - mal klappts, mal nicht, abhängig vom jew. Sachbearbeiter.
 

loewenzahn

Mythical Poster
16/12/14
7,864
2,122
113
Germany
Nachtrag : DHL hat ja noch ‘ne Falle bereit . . . . . die 500 € Versicherungsgrenze wird so ausgelegt, daß der Wert der Uhr diesen nicht um einen einzigen Euro übersteigen darf. Falls Wert per Nachweis z.B. 530 beträgt, wird nichts ersetzt - auch nicht die erwarteten 500 Euro. Der Preis der Uhr darf also wirklich mit max. 500 angegeben werden / betragen.
 
  • Like
Reactions: JayBee0815

Mudder

Active Member
8/9/20
258
79
28
Ich merke, dass ich zu wenig davon verstehe. Ihr würdet auch einfach zurückgehen lassen und einen neuen Versuch starten? Was muss ich der Verkäuferin sagen, wie soll sie das deklarieren?
 

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
8,740
24,737
113
Heart of Europe
Ich merke, dass ich zu wenig davon verstehe. Ihr würdet auch einfach zurückgehen lassen und einen neuen Versuch starten? Was muss ich der Verkäuferin sagen, wie soll sie das deklarieren?

Ja, auf jeden Fall solltest Du das Schreiben ignorieren. Ansonsten musst Du nämlich auf Deinem lokalen Zollamt das Paket in Gegenwart der Beamten öffnen und dann sehen sie sich gezwungen, den Inhalt einzubehalten. Wenn Du dich nicht meldest, wird die Sendung idR zurückgeschickt ... außer der Versender hat angegeben, dass die Sendung im Falle einer Nicht-Zustellung vernichtet werden soll. Ich habe keine Ahnung, wie das in anderen Ländern abgefragt wird - wenn Du aus D was mit DHL ins Ausland verschickst, musst Du angeben, ob das Paket bei einer Nicht-Zustellung vernichtet oder kostenpflichtig an Dich zurückgeschickt wird. Ich schätze mal, das ist in anderen Ländern genau so.

Für die Deklaration gibt es keine "goldene Regel". Ich hatte bislang gute Erfahrungen mit "Toys" und einem Warenwert von etwas über 20 Euro. Aber das ist natürlich keine Garantie ;-) Andere RWI-Mitglieder empfehlen immer wieder "defekte Uhrenteile zur Reparatur". Das habe ich noch nicht ausprobiert. Das kommt natürlich auch auf das Absenderland an. Setze einfach Deinen gesunden Menschenverstand ein. Ein Paket mit "Spielzeug" aus UK für 20 Euro erscheint mir plausibel. Eine Expresssendung mit FedEx aus den USA (Versandkosten rund 50 Euro), in der angeblich z.B. Schmuck für 5 Euro ist, würde mich als Zöllner skeptisch machen.
 
  • Like
Reactions: Patricdeen

Mudder

Active Member
8/9/20
258
79
28
So die Uhr ist wieder in UK. Hat jmd einen Tipp, wie der Verkäufer Sie genau deklarieren soll? Toys mit Warenwert unter 20 Euro als Päckchen oder als Brief?
 

loewenzahn

Mythical Poster
16/12/14
7,864
2,122
113
Germany
Royal mail tracked and signed parcel. C22 Zollaufkleber auf‘s Paket - watch for repair - beiliegend ein Zettel, Text: Hello . . . . . , please do the repair as discussed. If cost will become higher please message me in a email. Cheers, . . . . . .

 

derjenigewelcher

Watch Enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
6,792
7,725
113
Switzerland
Royal mail tracked and signed parcel. C22 Zollaufkleber auf‘s Paket - watch for repair - beiliegend ein Zettel, Text: Hello . . . . . , please do the repair as discussed. If cost will become higher please message me in a email. Cheers, . . . . . .

Dieses besch... Formular.

Mein TD behauptet seit 1.7. dass dieses Formular nicht mehr aussen aufs Paket muss für Pakete in die Schweiz. Ich kann das gar nicht glauben.... Bin gespannt ob meine ZF und die 3 VSF ankommen, aber damit rechnen tu ich nicht. Ausser das C22 ist neuerdings digital im Barcode integriert...?
Er meinte ich müsse mir keine Sorgen machen, sein "Shipping Agent" wüsse immer was aktuell ist und was er mache.

Naja.....:D
 

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
8,740
24,737
113
Heart of Europe
Dieses besch... Formular.

Mein TD behauptet seit 1.7. dass dieses Formular nicht mehr aussen aufs Paket muss für Pakete in die Schweiz. Ich kann das gar nicht glauben.... Bin gespannt ob meine ZF und die 3 VSF ankommen, aber damit rechnen tu ich nicht. Ausser das C22 ist neuerdings digital im Barcode integriert...?
Er meinte ich müsse mir keine Sorgen machen, sein "Shipping Agent" wüsse immer was aktuell ist und was er mache.

Naja.....:D

;-)
Als ich Joshua gefragt habe, wie er und sein Agent auf die neuen Regelungen reagieren, sagte er nur: "Bislang ist jede Uhr durchgekommen". Ohhhhkay :eek:
 

Matze71

Renowned Member
Certified
8/1/16
510
294
63
Bin auch gespannt. Meine erste Uhr unter den neuen Regelungen ist gerade dabei China zu verlassen. MR schrieb mir dazu Folgendes: "... The shipping courier will update their system due the new policy in EU..." Wird schon gutgehen ;)