• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Uhr hängt im Zoll - was nun?

Mudder

Active Member
8/9/20
258
79
28
Hi Leute,
ich hab eine Uhr m2m aus England auf dem Weg hier her. Hängt scheinbar im Zoll. Wenn ich den Zettel im Postkasten hab, dann muss ich das ignorieren und abschreiben, oder?
 

oay62

Active Member
1/1/20
220
300
63
South Germany
Mudder

Wie hat er die Sendung deklariert? Brief oder Päckchen? Bin nur neugierig, ich erwarte auch eine Sendung aus UK. Gerne auch per PM.
 

Cheeps

I'm Pretty Popular
Supporter
Patron
Certified
24/11/18
1,782
869
113
Aus England beim Zoll? Ist das nicht allgemein zollfrei oder übersehe ich was?
 

schlonz

Renowned Member
Supporter
1/5/16
657
455
63
Aus England beim Zoll? Ist das nicht allgemein zollfrei oder übersehe ich was?

das war mal so bevor der Brexit vollzogen wurde; UK war Mitglied der EU Zollunion und damit dem freien Warenverkehr zugehörig
trotz der vereinbarten Regeln nach Brexit gilt seit Januar, dass alle Sendungen zolltechnisch deklariert werden müssen
dementsprechend muss je nach Warenwert auch Zoll bezahlt werden und es wird schärfer kontrolliert ob die Zolldeklaration ordnungsgemäß ist
gleiches gilt in umgekehrter Richtung

damit ist Triangle über UK nicht mehr so sicher wie früher aber ich würde es immer noch als relativ sicher einstufen und davon ausgehen, dass seltener kontrolliert wird als bei Sendungen aus China
 
  • Like
Reactions: Paolo069

schlonz

Renowned Member
Supporter
1/5/16
657
455
63
Hi Leute,
ich hab eine Uhr m2m aus England auf dem Weg hier her. Hängt scheinbar im Zoll. Wenn ich den Zettel im Postkasten hab, dann muss ich das ignorieren und abschreiben, oder?

kann sein dass es nur etwas dauert und die Sendung ohne Kontrolle durchgeht

wenn du ein Schreiben vom Zoll oder DHL/Deutsche Post oder wem auch immer bekommst die Sendung beim Zollamt abzuholen dann am besten nicht reagieren
normalerweise geht es dann zurück zum Absender

wenn du nur von DHL bzw. Post eine Aufforderung bekommst den Warenwert zu bestätigen damit die das für dich verzollen können dann könnte das gutgehen, aber dazu raten das zu beantworten würde ich trotzdem nicht, denn wenn der Zoll trotzdem kontrolliert und nicht durchwinkt bist du definitiv am Haken

in beiden Fällen könnte man, je nachdem wie der Absender deklariert hat auch probieren das als Reparaturobjekt zu deklarieren aber auch das ist riskant und ohne 1000% saubere und nachvollziehbare Dokumentation würde ich auch hiervon abraten
 

Mudder

Active Member
8/9/20
258
79
28
Ich will das Ding so gerne, 34 mm OP white dial...ich will die unbedingt.
 

Likewatch

You're Saying I Can Sell?
13/1/21
34
31
18
Ja das Warten ist immer das Schlimmste :dry:
 
Last edited:

Patricdeen

This member is doing hard time, they pissed off the goat.
INMATE
19/6/20
373
272
0
Iwo in Germania
Seit wann genau hängt sie denn? 2-3 Tage sind normal. Die Frage wurde ja schon gestellt: wie hat der Versender die Ware deklariert? Wert und Inhalt? Das ist nicht unwichtig.

Wahrscheinlich mit Original Gen Wert versehen xD
würde mich echt mal interessieren was der Zoll da macht wenn man brav seine Steuern zahlen würde. Oder eine Rechnung über eine gebrauchte hat. Also z.b OP 34 für 3000 Euro.
 

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
8,719
24,559
113
Heart of Europe
Wahrscheinlich mit Original Gen Wert versehen xD
würde mich echt mal interessieren was der Zoll da macht wenn man brav seine Steuern zahlen würde. Oder eine Rechnung über eine gebrauchte hat. Also z.b OP 34 für 3000 Euro.

Da wird sich zuerst DHL weigern, das Paket/Einschreiben überhaupt anzunehmen, da Uhren von Privatpersonen offizielle nur bis zu einem Wert von 500 Euro mit DHL verschickt werden dürfen ;-)
Aber wenn Du das über UPS oder FedEx verschickst, hast Du gute Chancen, dass das Paket durchgeht, so lange eine glaubwürdige Rechnung vorliegt.
 

Patricdeen

This member is doing hard time, they pissed off the goat.
INMATE
19/6/20
373
272
0
Iwo in Germania
Da wird sich zuerst DHL weigern, das Paket/Einschreiben überhaupt anzunehmen, da Uhren von Privatpersonen offizielle nur bis zu einem Wert von 500 Euro mit DHL verschickt werden dürfen ;-)
Aber wenn Du das über UPS oder FedEx verschickst, hast Du gute Chancen, dass das Paket durchgeht, so lange eine glaubwürdige Rechnung vorliegt.

Rechnungen sind wie IHK Zeugnisse vor 2005 … nicht sofort prüfbar. Somit bei Vorlage kommt es darauf an ob es der zuständige Beamte/Angestellte glaubt oder nicht. Jedoch wenn der Wert hier genau der selbe ist wie auf dem Paket wird er wohl einen teufel tun und das anzweifeln. Vorallem wenn er es googelt und der Preis realistisch ist.

also so stell ich mir das vor. Die Arbeiten nämlich nicht mehr als sie müssen.
 

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
8,719
24,559
113
Heart of Europe
Rechnungen sind wie IHK Zeugnisse vor 2005 … nicht sofort prüfbar. Somit bei Vorlage kommt es darauf an ob es der zuständige Beamte/Angestellte glaubt oder nicht. Jedoch wenn der Wert hier genau der selbe ist wie auf dem Paket wird er wohl einen teufel tun und das anzweifeln. Vorallem wenn er es googelt und der Preis realistisch ist.

also so stell ich mir das vor. Die Arbeiten nämlich nicht mehr als sie müssen.

Denke auch, dass das klappen wird. Aber dafür bist Du dann mit 570 Euro Einfuhrumsatzsteuer + evtl. Zoll + Bearbeitungsgebühren dabei ... ganz schön viel für eine Rep im Wert von 300 Euro ;-)
 

Patricdeen

This member is doing hard time, they pissed off the goat.
INMATE
19/6/20
373
272
0
Iwo in Germania
Denke auch, dass das klappen wird. Aber dafür bist Du dann mit 570 Euro Einfuhrumsatzsteuer + evtl. Zoll + Bearbeitungsgebühren dabei ... ganz schön viel für eine Rep im Wert von 300 Euro ;-)

Also bei einer Top Franken die eh schon 2000 kostet würd ich mir das sogar überlegen. Weil da ansonsten echt viel Geld hin ist. Aber bei einer Rep war das nur eine theoretische Überlegung. ;)