• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Wer kennt einen zuverlässigen Uhrenmacher?

Kaiserxiii

Looking Around
11/3/20
4
2
0
Hallo zusammen,

Ich suche schon eine Weile ein Uhrenmacher der bei meiner GMF Batman V2 eine Revision durchführt. Vllt auch noch ein Gen Glas Modded. Auch komme aus Hamburg. Für jede Hilfe bin ich dankbar. ????
 

Steffen3010

I'm Pretty Popular
Supporter
Patron
Certified
3/9/18
1,234
1,180
113
Germany
Bens Uhren in Belgien, der hat auch eine verstärkte Feder für die V2


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

PatronPabloEscobar

This member is doing hard time, they pissed off the goat.
INMATE
7/4/21
26
2
0
Bens Uhren rate ich jedermann ab!


Gesendet von iPhone mit RWI
 

Saigo

Horology Curious
24/2/19
7
1
0
Germany
Hi!
Ich hab vor kurzem meine Noob V9 von Ben's Uhren in Belgien reparieren lassen.
Ist ein Uhrmacher, welcher auch Replikas repariert. Wurde mir übrigens von einem anderen Uhrmacher empfohlen, den ich per Mail mal anschrieb. Ist anscheinend mit den Rlx Modellen recht bewandert.
Ich fand es sehr angenehm, dass man direkt über die Homepage einen Auftrag erstellen konnte und während der gesamten Zeit über den Status informiert wird.
Alles in allem fand ich es auch sehr preiswert und schnell. Insgesamt hat es inklusive Versand gute zwei Wochen gedauert, denke ich.
 
  • Like
Reactions: Steffen3010

Steffen3010

I'm Pretty Popular
Supporter
Patron
Certified
3/9/18
1,234
1,180
113
Germany
Find es halt immer suspekt wenn jemand nichtmal sagen kann was denn schlecht wahr...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

PatronPabloEscobar

This member is doing hard time, they pissed off the goat.
INMATE
7/4/21
26
2
0
Kein Thema,
Lumpige Arbeit bei Umbauten von Vintage Uhren.
Überteuert.
Arbeiten berechnet die nicht durchgeführt worden sind.
Ewige Diskussionen.
Am Anfang nett freundlich am Ende ein Desaster.
Könnte ins Detail gehen. Rege mich aber nur auf. Er ist kein Uhrmacher. Er kann teile tauschen. Was sich jeder aneignen kann.
Ist wie in der heutigen KFZ Branche. Teile tauschen aber nicht reparieren. Und sowas nennt sich Mechaniker oder Uhrmacher.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Like
Reactions: Steffen3010

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
8,640
23,917
113
Heart of Europe
Er ist kein Uhrmacher.

Dann hat er die Urkunden auf seiner Seite gefäscht?
https://bens-uhren.be/ueber-uns/

Ich habe bislang auch nur Gutes gehört und seit zwei Wochen ist meine Sub-NoDate bei ihm für den Upgrade auf ein ETA-Werk in der Werkstatt. Ich werde hier berichten, wenn ich die Uhr wieder habe. Bislang lief alles sauber. Eine Woche nach Empfang kam der Kostenvoranschlag, der m.E. auch absolut fair war. Die Wartezeiten sind ... nun ja. Aber das ist bei anderen Rep-Uhrmachern ja nicht anders.
 
  • Like
Reactions: Steffen3010

PatronPabloEscobar

This member is doing hard time, they pissed off the goat.
INMATE
7/4/21
26
2
0
Wie gesagt....
Teile tauschen oder reparieren/modden sind zwei Welten.
Wenn du mit dem
Uhrenteile tauscher zufrieden bist ist ja alles gut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
8,640
23,917
113
Heart of Europe
Wie gesagt....
Teile tauschen oder reparieren/modden sind zwei Welten.
Wenn du mit dem
Uhrenteile tauscher zufrieden bist ist ja alles gut.

Ok, das mit dem Modden kann ich nicht beurteilen. Die positiven Aussagen aus meinem Freundeskreis bezogen sich allesamt auf Reparaturen bzw. Revisionen.
 

Kaiserxiii

Looking Around
11/3/20
4
2
0
Hallo Guten Abend,
erstmal vielen Dank für euren Tipp.:)
in Wandsbek war ich schon und leider hatte der mich nicht überzeugt. Zu mal er die Asiatischen Uhren nur als Müll bezeichnet hatte.
Habe aktuell einen Uhrenmacher in Hannover gefunden. Der hat durchaus gute Bewertungen gehabt und wurde auch viel weiter empfohlen. Er hat sich die Uhr angeschaut und hat festgestellt das 2 Räder defekt sind von der Automatik. So schlecht Qualität hätte er noch nicht gesehen. Könnt ihr mir weiterhelfen was ich jetzt am besten machen soll? Neues Werk besorgen oder die Automatik entfernen? Ärger mich echt über die Uhr. Habe sie jetzt 1 Jahr und vllt max. 5 x getragen.:-(
Danke euch
 

RavenT

You're Saying I Can Sell?
17/5/20
36
37
18
Ich habe sehr viele Sachen bei Ben machen lassen. Sowohl umbauten als auch Reparaturen und nicht nur Teile tauschen. Ich persönlich bin sowohl mit den Arbeiten als auch den Preisen und mit ihm persönlich sehr zufrieden. Uhren die man nur zusammen stecken muss da alles ein relativ leichter fit ist, mache ich selbst und kann daher sagen ich gebe wirklich nur Sachen zu Ben die auch mehr Modifikationen benötigen.

Bei Regelmann hatte ich auch schon eine gmf vor glaube 2 Jahren. Er hat das Werk mit Eta Teilen umgebaut, Blatt und zeiger relumed, reguliert und abgedrückt. Lief super. Hat etwas gedauert aber war alles in allem sehr zufrieden.

Ich habe aber auch von ihm schon ganz andere Sachen gehört.

Ich denke es gibt über jeden Uhrmacher egal ob rep oder gen, egal wie groß oder klein positive sowie negative Erfahrungen. Man wird es nie jedem Recht machen können.
 
  • Like
Reactions: JayBee0815

kadeee

I'm Pretty Popular
Patron
Certified
25/10/18
1,331
763
113
Moin,

zuallererst mal ein, zwei Worte zu L. Besuewski.
Er ist ein guter Uhrmacher, der sich halt auch Replikaten annimmt. Ich habe zwar keine Ahnung vom Uhrmacherhandwerk, seine Aussagen über Replikate sind aber für mich nachvollziehbar. Mein Eindruck: etwas teurer als Uhrmacher, die ihre Dienste nur im Netz anbieten, dafür aber vor Ort greifbar. Hatte eine ARF 116610 LN bei ihm.

Bei Ben Welte hatte ich inzwischen verschiedene Uhren. Die Arbeiten wurden zu meiner vollen Zufriedenheit ausgeführt. Wobei ich hier sicherlich ein eher spezieller "Kunde" bin, da ich gerne viel mit Gen Uhrwerken bauen lasse. Er war immerhin einer der ganz wenigen, die sich für einen Einbau in ein Aftermarket Gehäuse auch eines Gen cal. 1575 GMT angenommen haben. Ein befreundeter Uhrenfreund sagt über ihn: "Ben ist halt ein Uhrmacher im klassischen Sinn. Er repariert Uhren und sieht die kleinen Flaws, die uns Replica Fans zum Teil massiv stören (nicht mittig justierte Krone auf einer Rehaut) nicht. Das hat halt aber auch keinen Einfluss auf die einwandfreie Funktion der Uhr. Das uns Replica Perfektionisten das stört, dafür fehlt ihm vielleicht der Nerv. Ganz abgesehen davon, dass uns selbst bei Gen Uhren tw. die Verarbeitungsqualität nerven würde. Spaltmaße an Schließen, Postition des Datums ...". Vielleicht ist das der Punkt, der PatronPabloEscobar stört.

Zum Uhrmacher in Hannover, falls Du Gerald Lachmann meinst kann ich Dir auch was sagen. Er arbeitet zuverlässig und ist dabei auch preiswert. Von ihm habe ich auch einige Bilddokumentationen über die Revision von Clone Werken erhalten, die ich bei ihm hatte. Seitdem ich gesehen habe was da alles an Dreck und Staub in den Chinesischen Clone Werken drin ist kann ich auch die abschätzigen Worte von L. Besuewski verstehen. Es ist nun mal so, dass selbst die High-End Reps effektiv gut gemachte Blender sind. Der optische Unterschied ist nicht groß, die Werke dagegen zeigen die wahre Qualität. Ich bin ein Freund von Clone Werken in Clone Uhren, das optische Ergebnis ist halt meist stimmiger als bei AETA oder Miyota Werken in Reps. Und inzwischen gibt es auch bei den Rolex Clone Werken Qualitätsstufen, die akzeptabel sind und - Wartung vorausgesetzt - auch lange halten. Der Casus knacktus bei Gerald Lachmann ist, dass seine Werkstatt so voll ist, dass die Wartezeit z.T. wirklich sehr lang ist. Und auf Druck bei der Arbeit, wie bspw. Fragen wann meine Uhr endlich fertig ist, reagiert er allergisch. Sein Auftragsstau wird halt sequentiell abgearbeitet.
Ach ja, er ist kein Uhrenfan. Das heißt, er kann mit unserer Euphorie über bestimmte Replica Modelle nichts anfangen. Noch nicht mal für Gen Uhren empfindet er was. Damit ist in erster Linie das Gehäuse und die Optik gemeint. Was ihm aber wirklich etwas gibt ist, wenn nach einer Revision oder Reparatur das Herzstück des Uhrwerks, die Unruh, wieder anfängt zu schwingen (Zitat G. Lachmann). Und ja, auch er ist manchmal sehr direkt in seinen Aussagen über die Qualität der angelieferten Uhren. Ich beispielsweise, wurde inzwischen gebeten ihm keinen "Bastelkram" mehr zu schicken. Meine defekt gekaufte Noob Daytona hat er aber dagegen mit großer Freude wieder zum Leben erweckt.
 

Kaiserxiii

Looking Around
11/3/20
4
2
0
Moin,
da hast du natürlich Recht mit den Uhrenmacher in Wandsbek. Leider sagte er mir das eine Überprüfung aber 6 Wochen dauern würde, was echt lang ist. Und konnte mir nicht versprechen ob er die Uhr reparieren kann.
Nun ist die Uhr ja in Hannover beim Uhrenmacher Gerald Lachmann. Er hat wirklich eine sehr gute Dokumentation mit Fotos gemacht und hat mir alles im Detail erklärt. War auch immer erreichbar nach Absprache. Natürlich ist bei einer Revision bisschen Zeit mitzubringen. das Gute ist das meine Uhr wieder funktioniert. Gerald Lachmann hat wirklich gute Arbeit geleistet. Es waren 2 -3 Lager defekt, manche Stellen fehlte die Schmierung und das Hauptproblem waren 2 Räder von der Automatik die gebrochen waren. Dadurch ging meine Gangreserve nicht mehr.
Er hat alles wieder Instandgesetzt und Eine Revision durchgeführt mit Nanobeschichtung. Und zum Schluss eine Mehrstündige (12h)Überprüfung mit einer Maschine durchgeführt und eingestellt. Alles funktioniert wieder. Was ich wirklich gut finde ist, das er eine Nanobeschichtung für das Uhrenwerk macht.
Auch der Preis ist wirklich echt super und kann Ihn nur weiterempfehlen für Revisionen. Ich bin echt Zufrieden mit seiner Arbeit.

Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung und Tipps. Jetzt weiß ich auf jeden Fall das bei neuen Uhren eine Revision nötig ist um solch Schäden zu verringern oder sogar zu verhindern ist.


PS: Habt ihr eine Empfehlung für eine Submarine in Blau, Was aktuell sehr gut ist von den Werken ist.

LG
 
  • Like
Reactions: JayBee0815

Kaiserxiii

Looking Around
11/3/20
4
2
0
ich habe für die Revision und paar Ersatzteile 230 Euro bezahlt. der Preis ist je nach Aufwand natürlich unterschiedlich und bei mir waren ja auch paar Teile defekt.
Sehr preiswert für den Umfang der Reparatur und Revision.
Er hat auch eine Preisliste auf seiner Homepage wo man alles nachschauen kann.
Er arbeitet sehr professionell, leidenschaftlich und behandelt Replika wie originale Uhren. Auch von den technischen Geräten ist er sehr gut aufgestellt.
Man bekommt auch eine Servicekarte von der Uhr mit sämtlichen Daten mit dazu.
Bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit und es wird nicht die letzte Uhr sein.
LG
 
  • Like
Reactions: JayBee0815

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
8,640
23,917
113
Heart of Europe
Kaiserxiii Klingt gut, lohnt sich aber natürlich nur bei besseren Reps. Ich hatte beispielsweise erst neulich Probleme mit meiner ZZF-Sub-NoDate. Der Kostenrahmen für eine Revision wäre ähnlich, nur bei einem Asia-Clone-Uhrwerk bei einem Stahlboden lohnt sich das da m.E. nicht. Da habe ich dann gleich das gleiche Uhrwerk gegen ein echtes ETA-Werk tauschen lassen. Hat auch "nur" 330 Euro gekostet, dafür hat man was für´s Leben ;-)
Wenn die Uhr aber einen Glasboden hat, sieht das natürlich anders aus. Wenn eine meiner VSF-Omegas oder eine meiner geliebten Pams beispielsweise mal so weit ist, ist das durchaus eine Option.