• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

UK und der Zoll

john82

Looking Around
28/2/21
4
1
0
Servus Leute,

ich hätte da eine Frage. Ich wollte bei Trustytime meine erste Replica bestellen. Ich bin mir aber etwas unsicher wegen dem Triangleversand über UK. Denkt ihr der Zoll kontrolliert da jetzt stärker wegen dem Brexit oder kann ich bedenkenlos bestellen?

Schonmal vielen Dank im vorraus.
 

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
8,635
23,903
113
Heart of Europe
Ich würde mir da keine all zu großen Sorgen machen. Meine letzte Bestellung bei Joshua von Perfect Clones (arbeitet m.W. bei der Logistik mit Trusty zusammen) ging völlig problemlos via GLS von UK nach D. Der Versandpartner aus UK hatte das Paket mit einem Warenwert unter der Zoll- und der Einfuhrumsatzsteuerschwelle aufgegeben und da war jetzt auch kein Aufkleber drauf, dass der Zoll sich das überhaupt angeguckt hätte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Zoll überhaupt die Manpower hat, jetzt neben dem stetig steigenden China-Handel auch noch die Einzelpakete aus UK in einem nennenswerten Umfang zu kontrollieren. GLS gehört ja zu Royal Mail und das geht alles über ein einziges Paketzentrum in Hessen. Ich kann Dir noch nicht mal sagen, ob die überhaupt (schon) die Infrastruktur für den Zoll aufgebaut haben. Ich vermute mal (aber das ohne Gewähr!), dass man sich auf Sendung beschränkt, bei denen der Absender zu dumm oder zu ehrlich war und einen Warenwert angegeben hat, der Zollabgaben oder die Einfuhrumsatzsteuer fällig macht. Ein Paket, das "ordnungsgemäß" mit "Watch Parts, 10 GBP" deklariert ist, dürfte da kaum den Diensteifer entfachen ;-)

Aber selbst wenn wir mal den Worst Case annehmen und der deutsche Zoll schnappt sich das Paket heraus. Dann kannst (und solltest!) Du einfach auf dumm stellen und die Nachricht von Deinem Zollamt ignorieren und Trusty informieren. Dann geht das Paket nach UK zurück. Für Dich entsteht dadurch kein Schaden. Wahrscheinlich wird er das Paket dann noch mal schicken oder Dir im allerschlimmsten Fall die Kaufsumme zurückerstatten.
 
  • Like
Reactions: john82

john82

Looking Around
28/2/21
4
1
0
Danke hast mich da echt beruhigt! Ich denke ich bestell dann mal und dann schauen wir mal obs klappt. :)
 
  • Like
Reactions: JayBee0815

Francis8

You're Saying I Can Sell?
17/2/16
98
1
8
Vielleicht jetzt in der Übergangszeit. Irgendwann wird es aber genau so sein, wie wenn es direkt von China nach D. kommt, der deutsche Zoll schaut sich das ja dann auch noch an.
Dass es jetzt schon übel ist, merke ich, wenn ich normale Teile (Felgen z.B.) aus UK bestelle. Das bleibt derzeit alles beim Zoll hängen.
 
  • Like
Reactions: JayBee0815

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
8,635
23,903
113
Heart of Europe
Vielleicht jetzt in der Übergangszeit. Irgendwann wird es aber genau so sein, wie wenn es direkt von China nach D. kommt, der deutsche Zoll schaut sich das ja dann auch noch an.
Dass es jetzt schon übel ist, merke ich, wenn ich normale Teile (Felgen z.B.) aus UK bestelle. Das bleibt derzeit alles beim Zoll hängen.

Das befürchte ich auch. Aber dann wird es sicher andere "Lücken" geben, die die TD ausnutzen. Tony von Asian7750 verschickt ja beispielsweise mit X über Belgien und hat einen "Mittelsmann", von dem man dann die Sendung aus Deutschland mit DHL bekommt. Andere machen das m.W. über Tschechien. Da ist dann sogar das Risiko, mal ein Schreiben vom Zoll zu bekommen, nicht mehr vorhanden. Letztlich sind die Zollkontrollen ja das Geschäftsrisiko der Händler - zumindest bei den guten Händlern, die hier als TD aufgeführt sind und wirklich für den Schaden aufkommen. Im schlimmsten Falle werden mehr Pakete vom Zoll entdeckt und die Mehrkosten werden dann auf die Preise umgelegt. Das ist zumindest meine optimistische Einschätzung.

p.s.: Ich habe den Namen des Dienstleister mal "ausge-x-t". Vielleicht liest ja der Zoll mit ;-)
 

john82

Looking Around
28/2/21
4
1
0
Könntet ihr mir den sagen welche TD's über Belgien triangeln bzw. welcher TD da der sicherste wäre? Würde es ungern sehen das meine erste Uhr direkt beim Zoll landet..
 
Last edited:

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
8,635
23,903
113
Heart of Europe
Könntet ihr mir den sagen welche TD's über Belgien triangeln bzw. welcher TD da der sicherste wäre? Würde es ungern sehen das meine erste Uhr direkt beim Zoll landet..
Definitiv kann ich dir das nur für Asian7750 bestätigen. Siehe Screenshot. Meines Wissens (aber ohne Gewähr) trifft das auch auf Puretime und JTime zu.
7c7395fa152e383aeaae1565d7d7c2de.jpg


Gesendet von meinem BV9900Pro mit Tapatalk
 
  • Like
Reactions: john82

Paolo069

Hasta la victoria siempre
26/1/21
736
1,387
93
Germany
Hab heute wohl ein bisschen Kohle beim Zoll gelassen.
Kann sicher nur ein Einzelfall sein, aber für mich war es das mit UK...

Lieber kaufe ich direkt aus der EU oder mach ein Triangle über CZ...
 

Lolleck_3000

You're Saying I Can Sell?
18/2/21
78
25
18
Moin,
Meine Uhr wurde neulich bei einem M2M ausm UK nur etwas beim Zoll behalten, bis man sich dann doch dazu entschieden hat die Uhr weiterzuschicken.
Ne Woche nach nem Brief vom Zoll hatte ich sie dann plötzlich im Briefkasten liegen... was dabei der Plan war weiss niemand.
 

Crocop089

Banned member, the goat does not approve
Banned
MULTI ACCOUNT
1/3/20
4
0
1
So ich habe das selbe Problem mit einer Uhr aus uk hier gekauft es passiert bei der Verfolgung nichts mehr seit Tagen / würde als Gift Brief verschickt

meine Frage ist jetzt : soll man auf den Brief reagieren wenn er von Zoll kommt oder nicht

und geht die Uhr an den Verkäufer zurück wenn man nichts macht / und wie soll ich dann weiter vorgehen ?

den Verkäufer hier in rwi kontaktieren usw ? Hatte einer schon das Problem ?

oder soll man den restbetrag zahlen / habe nur Angst das ich irgendwelche Probleme mit der rep Uhr bekomme und das will ich nicht in der corona Zeit

danke ????
 

oay62

Active Member
1/1/20
220
299
63
South Germany
soll man auf den Brief reagieren wenn er von Zoll kommt oder nicht

Nein!

geht die Uhr an den Verkäufer zurück wenn man nichts macht

Ja! Wenn eine Rücksendeadresse angegeben ist.

wie soll ich dann weiter vorgehen

Im Moment: Einfach nur Geduld, kein Panik. Die Geduld musste ich auch schon üben und wurde von einem Member hier beruhigt. Es passiert wohl einfach dass die Ware Tage rumliegt oder nur langsam seinen Weg zum Empfänger findet.

Also warte erst mal ab! :cool:
 
  • Like
Reactions: Paolo069

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
8,635
23,903
113
Heart of Europe
So ich habe das selbe Problem mit einer Uhr aus uk hier gekauft es passiert bei der Verfolgung nichts mehr seit Tagen / würde als Gift Brief verschickt

meine Frage ist jetzt : soll man auf den Brief reagieren wenn er von Zoll kommt oder nicht

Nein, das würde ich auf jeden Fall vermeiden.


und geht die Uhr an den Verkäufer zurück wenn man nichts macht / und wie soll ich dann weiter vorgehen ?

Das kommt drauf an. Bei Auslandssendungen hat man als Versender idR die Option zwischen Vernichtung der Sendung und Rückversand auf eigene Kosten. Das gibt man bei der Aufgabe des Pakets an. Wenn der Verkäufer die Option "Rückversand" gewählt hat, wird er das Paket zurückbekommen. Außer es handelt es sich um eine Stichprobe, bei der die Zollbeamten das Paket geöffnet haben. Das kann man aber als Außenstehender nicht wissen. Wenn Du einen Brief vom Zollamt bekommst, steht das da aber sinngemäß drin.

den Verkäufer hier in rwi kontaktieren usw ? Hatte einer schon das Problem ?

Das solltest Du machen, wenn Du einen Brief vom Zoll bekommst. Aber mehr als klären kannst Du die Sache dann auch nicht mehr, da der Verkäufer auf die weiteren Geschehnisse auch keinen Einfluss hat.

oder soll man den restbetrag zahlen / habe nur Angst das ich irgendwelche Probleme mit der rep Uhr bekomme und das will ich nicht in der corona Zeit

Das verstehe ich inhaltlich nicht ganz. Du musst ja nur dann die Einfuhrumsatzsteuer (das meinst Du wohl mit Restbetrag) bezahlen, wenn der Zoll den Warenwert bezweifelt und Du gegenüber dem Zoll eine "richtige" Rechnung vorlegst. Das kannst Du in diesem Fall aber ohnehin nicht. Eine Ausnahme gibt es, wenn der Verkäufer auf der Zollerklärung den echten Preis angibt. Dann kann es sein, dass nicht der Zoll, sondern z.B. DHL die Steuern einkassiert. Das ist problemlos für Dich. Früher hat der Postbote das Geld kassiert, heute musst Du wegen Corona das Paket dann bei einer DHL-Filiale abholen. Das kannst Du ruhig machen, denn die öffnen das Paket nicht, sondern kassieren nur.

Bottom-Line: Für Dich ist es also entscheidend, ob der Brief vom Zollamt oder von DHL kommt. Entscheidend ist der Brief selbst und nicht der Umschlag ... auch die Zollbriefe kommen in einem DHL-Umschlag ;-)

Aber nur keine Panik. Noch handelt es sich hier ja nur um eine Verzögerung und das ist leider zZt bei UK-Sendungen völlig normal. Ich habe schon mal einen ganzen Monat gewartet und das Paket kam an ohne überhaupt vom Zoll gesichtet wurden zu sein (kein Zollaufkleber).
 
  • Like
Reactions: Paolo069

Crocop089

Banned member, the goat does not approve
Banned
MULTI ACCOUNT
1/3/20
4
0
1
Danke dir dann warte ich mal ab und halte euch am laufenden
 

der_dieter

You're Saying I Can Sell?
14/4/20
25
9
3
Mir ist aufgefallen das die TD immer öfter aus den Niederlanden per DHL versenden, kommt meist auch in 1-2 Wochen. Gibt es da hier neue Möglichkeiten ? Hat da noch jemand Erfahrungen mit gemacht ?
 

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
8,635
23,903
113
Heart of Europe
Mir ist aufgefallen das die TD immer öfter aus den Niederlanden per DHL versenden, kommt meist auch in 1-2 Wochen. Gibt es da hier neue Möglichkeiten ? Hat da noch jemand Erfahrungen mit gemacht ?

Das kenne ich eigentlich nur von den "Billgheimern", die dann über PostNL verschicken. Da besteht jedoch ein relativ hohes Zollrisiko.
 

Grillo

Active Member
Supporter
Certified
8/1/20
214
57
28
Germany
Hallo liebe Mitstreiter! Habe aufgrund der schwierigen Zeiten (Gruß an JayBee0815 ) über M2M EINE Uhr aus UK gekauft - ja, ich weiß, dass das vielleicht blöd war! Jetzt geht die Sendung zum Zoll, also wird demnächst ein Brief zur Abholung kommen (Eingang einer zollpflichtigen Sendung) Möchten die jetzt nur Zollgebühren (zahle ich gerne) haben oder gehts um die Deklaration/ Rechnungsnachweis und Prüfung der Ware? Verkäufer ist wegen der Deklaration schon angeschrieben, der Zollbrief noch nicht da…
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen - die anderen Infos reiche ich natürlich nach…