• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Triangle via UK/ neue Zollregularien

Cheeps

I'm Pretty Popular
Supporter
Patron
Certified
24/11/18
1,782
869
113
Hi zusammen,

ich warte gerade auf ein Paket aus Singapur welches über UK zu mir nach DE triangelt werden sollte.

Aufgrund der neuen corona Entwicklungen sollen Sendungen aus UK ja erstmal seltener und langsamer nach DE verschickt werden, dazu kommt noch Weihnachten.

Dies in Verbindung mit dem UK Exit aus der zollunion am 1.1.21 lässt mich nun leider darauf schließen, dass mein Paket UK wohl nie mehr verlassen wird, da es wohl kaum unter den gegebenen Faktoren vor dem 1.1.21 ankommt, oder?
 
  • Like
Reactions: Hubertus

D3nn15

Horology Curious
13/11/20
8
5
0
Germany
Zurzeit landen eh keine Flugzeuge aus UK in Deutschland. Sieht also schlecht aus :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

schlonz

Renowned Member
Supporter
1/5/16
657
455
63
Soweit ich das den Medien entnehme ist der Warenverkehr von den Landeverboten ausgenommen. Also ich würde davon ausgehen dass bis zum 31.12. Sendungen problemlos ankommen werden.

Auch danach gehe ich davon aus, dass nicht sofort zu 100% kontrolliert wird sondern insbesondere die zollrechtlich interessanten Sendungen vom Zoll in Augenschein genommen werden. Das sind i.d.R. dann die Warensendungen im B2B Bereich die dank Brexit jetzt mit Importzöllen belegt sind und bei denen große Werte dahinterstehen.

Durch den Corona- und Weihnachtsgeschäfts bedingten Anstieg der Internetbestellungen und damit auch grenzübergreifenden Warensendungen hat der Zoll eh über beide Ohren zu tun und wird seine Kontrollquote vermutlich reduzieren.

Also, Ruhe bewahren und Daumen drücken.
 

Naish99

Known Member
24/2/19
170
20
18
Munich
Bei diversen Dienstleistern ist zu lesen das Privatsendungen aus DE nach UK ab dem 1.1.2021 nicht mehr bearbeitet werden.
Ob das anders herum genauso ist weiss ich nicht.
Soweit mir bekannt laufen die Verhandlungen zum Brexit aber noch und solange das nicht final durch ist lässt sich nur spekulieren.
Im Luftverkehr ist "nur" der Personentransport von UK nach DE eingeschränkt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

recan1ze

Active Member
9/1/17
268
56
28
Germany
wieso macht man sich über so etwas gedanken. viele TD versenden bereits statt über UK direkt über NL - und es funktioniert genauso gut. ihr glaubt doch wohl nicht das die sich die kohle der deutschen durch die lappen gehen lassen haha
 
  • Like
Reactions: YellowFin

Cheeps

I'm Pretty Popular
Supporter
Patron
Certified
24/11/18
1,782
869
113
wieso macht man sich über so etwas gedanken. viele TD versenden bereits statt über UK direkt über NL - und es funktioniert genauso gut. ihr glaubt doch wohl nicht das die sich die kohle der deutschen durch die lappen gehen lassen haha

weil ich ein Paket von Singapur über UK nach DE erwarte?
 

Cheeps

I'm Pretty Popular
Supporter
Patron
Certified
24/11/18
1,782
869
113
Besten Dank für die anderen Antworten! Denke auch, dass direkt ab dem 1.1. noch nicht so super genau kontrolliert wird - aber am Ende muss man abwarten was passiert. :)
 

Tigerdragon

Mythical Poster
19/10/13
7,292
1,684
113
wieso macht man sich über so etwas gedanken. viele TD versenden bereits statt über UK direkt über NL - und es funktioniert genauso gut. ihr glaubt doch wohl nicht das die sich die kohle der deutschen durch die lappen gehen lassen haha
NL heißt gar nichts hatte auch schon Sendungen mit PostNL die kontrolliert wurden, weil das Paket nicht in NL verzollt wurde wie angenommen sondern im Zielland Deutschland. Die meisten TDs benutzen einfach Weiterleitungsunternehmen die aber nur weiterleiten und eben nicht verzollen.
 
  • Like
Reactions: Time_Wizard

recan1ze

Active Member
9/1/17
268
56
28
Germany
NL heißt gar nichts hatte auch schon Sendungen mit PostNL die kontrolliert wurden, weil das Paket nicht in NL verzollt wurde wie angenommen sondern im Zielland Deutschland. Die meisten TDs benutzen einfach Weiterleitungsunternehmen die aber nur weiterleiten und eben nicht verzollen.

wenn etwas verloren geht auf verschuldung des TD bekommt man problemlos eine neue uhr mit neuen QC. man verliert halt nur etwas zeit und hat etwas stress.

aber wer sich hier in diesem bereich rumtreibt muss mit sowas rechnen. uhren sind bei weitem nicht so schlimm wie kleidung daher klappt es meistens problemlos weiterhin. und auch wenn mal alles dicht gemacht wird hier in der EU dann gibt es andere wege darüber sollten wir uns keine sorgen machen :)
 

YellowFin

Not pretty, hardly popular
28/1/20
2,527
2,799
113
Molvania
Abkommen steht, bei FAZ gesehn. "Auf Waren im beiderseitigen Handel werden keine Zölle bei der Einfuhr erhoben. Zudem gibt es keine mengenmäßigen Beschränkungen für den Import. Ein- und Ausfuhrformalitäten etwa wegen der Kontrolle anderer Standards sollen möglichst vereinfacht werden."
 

Tigerdragon

Mythical Poster
19/10/13
7,292
1,684
113
Warten wirs ab ich hab auf britischen Seiten gelesen, dass es mehr Kontrollen geben soll, weil man ja nicht weiß ob die Pakete nicht Objekte/Substanzen beinhalten, die in der EU verboten sind. Schwierig alles.
 

rangan

Renowned Member
8/4/12
718
145
43
auch und es werden keine Zölle erhoben, Sendungen aus UK in die EU müssen von der Zollerklärung begleitet werden
 

Tigerdragon

Mythical Poster
19/10/13
7,292
1,684
113
Ja eventuell keine Zölle aber eben Kontrollen auf Substanzen/nicht zugelassene Objekte was bei replica Uhren eben auch zutrifft.