• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Rolex aus dem 3D Drucker

ProGamer73061

Renowned Member
14/1/19
899
389
63
Germany
;)Hallo Community,
wie es der Titel schon sagt, möchte ich mich Versuchen demnächst eine Uhr aus dem 3D Drucker zu fertigen.
Auf Thingiverse, habe ich schon eine Uhr gefunden, die eine Hommage an eine Rolex Sub no date darstellt. Allerdings 300% größer und mit Quarz Werk :D (Vill kennt die Uhr ja jemand und weiß auch wo es das Dail mit Rolex Logo gibt).
Jetzt möchte ich gerne eine Sub mit einem VR3135 Werk fertigen allerdings mit 3D Druck Gehäuse, Armband und schließe. Kennt da jemand einen, der vill. Schon eine 3D Datei einer Sub erstellt hat, die mir hilft?

Falls jemand Ideen Zwecks Ausführung hat, kann er ja mal drunter schreiben, wie er die Idee findet, bzw. Wie er diese Aufgabe Lösen würde.
3D Drucker habe ich zu genüge zur Hand.

Ihr dürft mir auch gerne PN schreiben wenn ihr mir eine Datei zukommen lassen wollt.


Grüße aus dem schönen Franken :cool:
Dominik
 
  • Like
Reactions: Domisus

ProGamer73061

Renowned Member
14/1/19
899
389
63
Germany
Ich hab mich jetzt alleine bisschen durchgeboxt, werde aber gerne über Ergebnisse berichten sobald ich fertig bin, wenn hier niemand schreibt.
 
  • Like
Reactions: Domisus

Docrolex

Known Member
28/12/19
199
127
43
Germany
Willst du die aus Plastik machen? Macht wenig Sinn. Aus Metall drucken lassen käme teurer als eine sehr gute rep. Zu kauden. Beim SLM von Metall , z.B. Lasse ich bei Caddent in Augsburg regelmäßig fertigen, hat man hwar super Präzision, aber die obere oberste Oberfläche sieht aus wie ein Igel und muss verschliffen und poliert werden. Aber man könnte Spacer und <werkhalter drucken, um bestimmte Werke in andere Gehäuse einzusetzen.
 

ProGamer73061

Renowned Member
14/1/19
899
389
63
Germany
Man soll bei dem Modell schon sehen, das es aus dem 3D Drucker kommt, kann ja holz, cfk alles drucken. Und richtig ich möchte eine Uhr mit einem Kunststoff Gehäuse und einem mechanischen werk. Ich werde demnächst mit dem Drucken beginne und meine Ergebnisse hier teilen.
 

Docrolex

Known Member
28/12/19
199
127
43
Germany
Die Drucke sind meist sehr spröde. Ich empfehle elastisches Filament, ich habe vor ca. 2 Jahren einen Halter für meine Arbeit gedruckt, wird täglich genutzt, gedehnt, und mit Öl benetzt, und er ist heute noch wie neu. Zumindest die Bandglieder würde ich aus sowas drucken. Probleme sehe ich beim Rückdeckelgewinde, so ein feines Gewinde wie im Uhrengehäuse für den Rückdeckel gebraucht wird, kann man nucht drucken.
38860906eb.jpeg
 

Foxxfire

FoX, the Patron
20/1/17
1,146
425
83
EU / CH
Wie schaut es mit der thermischen Ausdehnung des METALL-Werks im Vergleich zu den PLASTIK-Werkshalterungen aus? Wird das ausreichend stabil bleiben?
Stichwort: thermischer Längenausdehnungskoeffizient
 

ProGamer73061

Renowned Member
14/1/19
899
389
63
Germany
Die Drucke sind meist sehr spröde. Ich empfehle elastisches Filament, ich habe vor ca. 2 Jahren einen Halter für meine Arbeit gedruckt, wird täglich genutzt, gedehnt, und mit Öl benetzt, und er ist heute noch wie neu. Zumindest die Bandglieder würde ich aus sowas drucken. Probleme sehe ich beim Rückdeckelgewinde, so ein feines Gewinde wie im Uhrengehäuse für den Rückdeckel gebraucht wird, kann man nucht drucken.
38860906eb.jpeg

Bei dem Gewinde mache ich mir keine Sorgen, kann ja mit 0,1 mm Düse drucken, mein Material welches ich verwende (asa, pla) ist eingentlich recht stabil wenn ich mit hoher Temperatur wenig Kühlung drucke. Könnte das Band tatzächlich aus tpu drucken, das ist bestimmt lustig. Ich kann dir da nur beipflichten, das tpu aus dem Drucker ist der Hammer, hab aus dem Zeug atemschutzmasken gedruckt.
 

ProGamer73061

Renowned Member
14/1/19
899
389
63
Germany
Wie schaut es mit der thermischen Ausdehnung des METALL-Werks im Vergleich zu den PLASTIK-Werkshalterungen aus? Wird das ausreichend stabil bleiben?
Stichwort: thermischer Längenausdehnungskoeffizient

Gute Frage, da kann man bestimmt bissel Toleranz einfließen lassen in die Zeichnung, werde vermutlich mein Material nach dehn und schwindverhalten aussuchen.

Muss jetzt eh erst mal meine Uhrenvitrine fertig bauen, dann geht das neue Projekt los.
 

ProGamer73061

Renowned Member
14/1/19
899
389
63
Germany
Zeigst Du uns auch ein paar Fotos Deiner schicken Vitrine?

Sobald sie fertig ist sehr gerne, werde so in 1,5 Wochen fertig sein. Wenn es so weit ist, werde ich sie mit einigen meiner Uhren bestücken und sie hier im Bilder Forum Posten.
 

loewenzahn

Mythical Poster
16/12/14
7,864
2,122
113
Germany
die Sprache vielleicht nicht, dafür aber das Tischlern :) --- welches Holz hast du da verwendet? Ladeneinrichtung - Meisterstück ?
 

ProGamer73061

Renowned Member
14/1/19
899
389
63
Germany
Das Stück ist in Eiche gefertigt und mit Hartwachsöl Behandelt.
Und ja es ist mein Meisterstück, der Vitrinenaufsatz ist abnehmbar und wird durch Unterfurnier Magneten gehalten genau so wie der U Aufsatz für Bildschirme.

In dem Unterkorpus auf der Rückseite ist ein Geheimfach eingearbeitet durch das man nur mit einem Magnetschlüssel ran kommt. Dort werden Gens gelagert. Die Vitrine ist an den 4 Aufrechten Stollen mit 24V RGBWW bestückt welche die Uhren wirklich hammermäßig gut ins richtige Licht rücken lassen.