• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Reparatur Rücksendung nach CH.ina

dubaimall

Horology Curious
14/9/19
6
0
0
Hello together ✌????

Der gute alte Andrew hat mir vor kurzem zu meiner ersten Yacht.Master.II verholfen.
Leider läuft sie nicht korrekt und muss repariert werden.

Shipping über die German Post geht leider nicht mehr. Nun müsste ich sie also per D.H.L. senden.

Meine Frage: Was könnte im dümmsten Fall passieren? Kennt sich hier jemand aus? Das ganze läuft ja über Privatpersonen.

Meine Überlegungen gehen dahin: CH.inese Z./0LL findet etwas und schickt es zurück zu mir nach Germany. Dort landet es ja dann auch beim Z./0LL. Drohen Ab.Ma.hnung, Underla./ss/ungserkl:ärung? Oder ist da nichts zu befürchten, wenn man nichts abholt?


Danke für eure Mithilfe! :)

dubaimall
 

higginsd

I'm Pretty Popular
31/10/12
2,654
232
63
Ich würde sie niemals zurück schicken, außer sie wäre schon völlig kaputt bei mir angekommen. Selbst dann wahrscheinlich nicht, was ich hab das hab ich.

Für alle anderen Probleme gibt es doch in Deutschland zum Glück immer noch genügend Uhrmacher, die helfen können. Und auch wollen, trotz Rep.

Also Versandrisiko viel zu groß. Aber keine Angst, der chinesische Zoll ist nicht so freundlich und schickt Dir die Uhr zurück. Die verschwindet einfach, wenn denen das Paket nicht gefällt. Oder zu sehr gefällt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

dubaimall

Horology Curious
14/9/19
6
0
0
Hi Higginsd,

danke für deine schnelle Nachricht!

Wieso würdest du sie nicht zurücksenden?
Ich habe auch von den diversen Replic-Uhrmachern gelesen, die sich dem annehmen. Hierfür müsste ich aber sicher nochmal einige hundert Euro in die Hand nehmen.
Bei Andrew wären es wohl nur die Versandkosten von 20 Euro.

Klar, im Vergleich zu einer jeglichen Strafe etc., sind die paar Hundert Euro Reparatur in DE nichts und gerne investiert.
Aber da ist genau die Schwierigkeit, dass ich nicht weiß, was mich im schlimmsten Fall erwarten könnte.
 

higginsd

I'm Pretty Popular
31/10/12
2,654
232
63
Ich würde sie wegen des Risikos auf dem Versandweg nicht zurück schicken. Was ich einmal am Zoll vorbei in den Händen habe, setzte ich wegen einer Reparatur nicht mehr aufs Spiel.

Die Zeiten werden härter im Zeichen des Brexits...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Like
Reactions: dubaimall

ohmy

AAAAA+++++
Certified
23/1/19
502
288
63
Germany
Warum gehst du von mehreren 100 Euro für die Reparatur aus? Was stimmt mit der Uhr nicht? Hole dir doch erstmal Angebote von unseren Uhrmachern ein.
Vielleicht machst du gleich mal einen Service mit, wenn das Uhrwerk nicht „sauber“ ist.
 
  • Like
Reactions: dubaimall

dubaimall

Horology Curious
14/9/19
6
0
0
Danke für eure Antworten.

Ich dachte, wenn die Uhr vom Zoll eingezogen wird, findet Andrew eine für mich kostengünstige/-freie Lösung.
Ebenso bei Reparatur durch ihn.

Die Uhr blieb häufig stehen und drehte nicht mehr. Seine Tipps waren, feste dagegen zu klopfen. Mehrfach aufgedreht hatte ich sie. Dann lief sie wieder für ein paar Stunden und kurz darauf wieder nicht.

Mittlerweile hat sich der Minutenzeiger ausgehängt, durchs Klopfen ????

Ihr tendiert nun also aber eher, den Uhrmacher hier aufzusuchen, weil Zoll => Uhr weg. Und nicht Zoll => hohe Strafe. Sehe ich das richtig?

Werde aber wohl doch einfach mal Angebote einholen ????????
 

ohmy

AAAAA+++++
Certified
23/1/19
502
288
63
Germany
Feste gegen zu klopfen?! Wirf sie einfach mal gegen die Wand. :D;)
Lass sie hier reparieren und gut, am besten von einem Uhrmacher und nicht von einem Schmied...:p
 
  • Like
Reactions: dubaimall

higginsd

I'm Pretty Popular
31/10/12
2,654
232
63
Meist muss nur das Rotorlager etwas geölt werden und sie zieht wieder vernünftig auf. Gut, bei Deiner muss jetzt ein Zeiger neu gesetzt werden. Selber schuld wenn man auf so Profi-Ratschläge wie "klopf mal dagegen" hört. Dem würde ich noch nicht mal eine 5€-Grabbeltisch-Uhr zur Reparatur anvertrauen. Auch ohne Zollrisiko.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Last edited:

DrDealgood

Supporter
4/9/17
304
142
43
Habe auch mal Naiv wegen einer Rücksendung einer defekten 600,- € Uhr bei meinem TD angefragt und diese
Anweisung bekommen:

Please send via Registered Airmail or Normal Airmail.at your post office. Declared as "Gift" .. USd 10/- Let me have the registered delivery article no.. Please DO NOT use courier like EMS,DHL, FEDEX, UPS ..etc... It will give problems at Chinese Customs.

Na, da bleibt ja nicht mehr viel :rolleyes: seit die Post auf Warensendungen in Briefen kontrolliert.

Im Grunde genommen ist die Garantie auf die Uhren von unseren TDs nur nette Kosmetik und für uns,
zumindest in DE, nicht Real in Anspruch zu nehmen.

Tut schon weh, bei einem 600,- € Klopper :mad:

But this is the rep-game :(
 
  • Like
Reactions: dubaimall

DrDealgood

Supporter
4/9/17
304
142
43
Was ja nicht heißt, daß ein Uhrmacher die nicht für kleines Geld reparieren könnte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ne, für kleines Geld war da bei der NooB Daytona SA4130 nichts mehr zu machen.
Die Summe der benötigten Ersatz (Gen/Generik) Teile wäre dann mal über den Neupreis gegangen.

Werk war sogar ausnahmsweise sehr sauber, war einfach nur "Scheiße" zusammen gebaut worden,
was dann wohl mehrere Defekte ausgelöst hat.

Habe ja dann zum Glück eine unter 500,- im M2M bei RG mit tadellosem Werk gefunden, der Rest geht
halt in meinen Teilefundus.
 
  • Like
Reactions: dubaimall

dubaimall

Horology Curious
14/9/19
6
0
0
Danke euch für eure Antworten!
Ja genau, da bleibt nicht mehr viel übrig. Er meinte ja dann sogar, ich soll per DHL senden... is klar :-/

Habe jetzt auch mal mit einem Uhrmacher telefoniert. Schicke sie ihm die Tage und dann schaut er sich das an. Bin guten Mutes, dass ich unter Neupreis wegkomme :D

Er sagte mir, dass die Chinesen halt ein scheiß Öl benutzen und das absichtlich nicht sauber verarbeiten, weil viele dann einfach neu kaufen.

Werde zukünftig einen der empfohlenen TD aus dem Forum nehmen. Wechselt ihr da immer mal wieder oder habt ihr schon euren „Stamm-Shop“? :)
 

higginsd

I'm Pretty Popular
31/10/12
2,654
232
63
Wer ist das? Interessehalber.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

higginsd

I'm Pretty Popular
31/10/12
2,654
232
63
Also ein Abmahnverein. Die sind ja juristisch in einem äußerst zweifelhaften Status und zu Recht im Fokus des zuständigen Ministeriums. Da wird hoffentlich bald ein Riegel vorgeschoben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

dongs

Known Member
Supporter
Certified
16/8/18
151
38
28
EU
Ich habe bisher mit einem der TD aus dem Forum hierzu nur gute Erfahrungen gemacht. Habe die Uhr versandt und sowohl auf deutsch/englisch deutlich einen Reparaturauftrag meiner Uhr beschrieben. Die Uhr ist so dann getriangelt wieder zu mir zurückgeschickt worden (Versand über UK hat so dann extra gekostet).

Ich kann aber den Punkt verstehen, wenn man das Risiko des Zolls nicht mehr eingehen will.