• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Erster Kauf einer Replica (Jtimewatch)

BadRicko

Horology Curious
19/8/19
7
0
0
BW- Germany
Hallo zusammen,

nach etwas Recherche habe ich Li von Jtimewatch kontaktiert und Schlussendlich eine Pam 005 geordert.
Zusätzlich habe ich auch noch Box und Papiere bestellt (Bilder von Qualität und Optik folgen).

Ich hoffe das ich mich in diesem Forum mit gleichgesinnten austauschen kann und euch meine Errungenschaft bald zeigen kann.

Gruß Patrick


PS: Das ist das gute stück.


https://jtimestore.net/us/pam005-n-...own-leather-strap-with-pre-v-hands-a6497.html
 

kevinho

You're Saying I Can Sell?
9/7/19
45
7
8
Germany
Der Wecker schaut sehr schick aus, ich bin auf Bilder gespannt sobald du das gute Stück am Handgelenk trägst.
 

BadRicko

Horology Curious
19/8/19
7
0
0
BW- Germany
Hallo und guten Morgen zusammen Li von time Watch hat mir endlich die QC Bilder zukommen lassen und nun stellt sich mir die Frage ob ihr mir bei der Kontrolle helfen könnt?
Meines Erachtens nach ist die Uhr rein optisch gesehen top nur die Frage mit der Zeit Waage wäre noch offen.
Kann mir da jemand helfen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

higginsd

I'm Pretty Popular
31/10/12
2,655
236
63
Was heißt: die Frage mit der Zeitwaage ist offen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Seamaster84

You're Saying I Can Sell?
22/6/18
43
15
0
Das ist so gesehen ein sehr guter Wert. 8 Sekunden pro Tag ist völlig normal.
​​​​
die Frage ist, wie sehr die Uhr dabei aufgezogen ist.
Und wenn sonst auch alles passt, dann würde ich sie akzeptieren. Es ist für einen Uhrmacher auch ein leichtes Spiel eine Uhr gegebenenfalls nachzuregeln, also sind die Bilder der Zeitwaage m. M. na. Die unwichtigsten QC Bilder...
liebe Grüße
 

higginsd

I'm Pretty Popular
31/10/12
2,655
236
63
Das stimmt nicht ganz, die Amplitude - hier 266° - sagt schon eine Menge über das Werk aus und ob es Probleme hat. 266 ist noch ganz ok, 8s Abweichung pro Tag würde ich regulieren lassen, das sollte besser gehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Seamaster84

You're Saying I Can Sell?
22/6/18
43
15
0
Genauer geht natürlich immer...aber bei 8 sek. Pro Tag liegt die Uhr ( jedenfalls in dieser eine Lage ) doch schon im tolleranzbereich eines Chronometers wenn ich mich nicht irre. Und 266 Grad sind auch weit weg von den kritischen 220 oder liege ich da falsch ?
aber deshalb hab ich ja extra auch geschrieben, dass es meine Meinung ist. Ich bin dafur vielleicht ein wenig nachsichtiger mit einer Rep.
Bei meinen Gens lege ich andere Maßstäbe zu Grunde.
Liebe Grüße
 

Tony Wonderfull

Active Member
17/5/19
232
34
28
Germany
Ab wieviel Grad wird es denn kritisch bei einer Uhr und gibt es hier einen Thread speziell über die Werte einer Zeitwaage?
 

higginsd

I'm Pretty Popular
31/10/12
2,655
236
63
COSC - also Chronometerprüfung - sagt m. w. nach, daß ein Wert unter 4s/Tag erreicht werden muss.

Rolex wirbt mit Werten unter 2s/Tag. Das ist ein sehr guter Wert, den man allerdings auch mit dem ein oder anderen Asia-Werk erreichen kann. Nur ist die Reglage dann sehr aufwendig.

Die Amplitude hängt natürlich vom Aufzug ab, sollte daher nur bei Vollaufzug gemessen werden. Ein Werk mit 220° bei Vollaufzug ist m.E. defekt oder muss dringend gewartet werden.

Ich habe ein IWC 79320 in meiner 3777 mit 4s - pro Monat!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Last edited:

Seamaster84

You're Saying I Can Sell?
22/6/18
43
15
0
Bei der COSC geht es unter anderem um die Größe des Werkes. da liegen die tolleranzen der mittleren Abweichung bei -4 bis +6 sek. pro Tag bei Werken > 20mm
bzw. -5 - +8 sek. pro Tag bei Werken < 20 mm.
Dazu kommen natürlich noch viele andere Kriterien.
Rolex besitzt ein eigenes Prüfverfahren, deswegen nennen die Ihre Chronometer auch superlative Chronometer weil die eben +2/-2 pro Tag festsetzen.
4 sek. pro Monat ist aber schon wirklich beachtlich!!!

Warum ich der Meinung bin, die Werte sind für mich die unwichtigsten liegt daran, dass man ein Werk relativ einfach regulieren kann. Selbst ein Werkstausch ist kein Hexenwerk.
Wenn die Uhr aber äußere Macken, Flaws etc. hat, welche das Model eigentlich nicht haben sollte, ist die Sache eben nicht mehr so leicht.
Deshalb würde ich persönlich eine Uhr, welche mir optisch gefällt niemals wegen der Gangwerte ablehnen.
Wobei die Werte des TE für mich durchaus in Ordnung sind.

Liebe Grüße
 

higginsd

I'm Pretty Popular
31/10/12
2,655
236
63
Natürlich sind die Werte ok, 8s kann man mit etwas Geschick aber vielleicht noch verbessern. Ok, man braucht eine Zeitwaage.

266° Amplitude sind auch gut, insbesondere weil die TDs mit Sicherheit zu faul sind, die Uhr beim QC vollständig aufzuziehen, bevor sie die auf die Zeitwaage packen.

Die 4s/Monat sind in der Tat beachtlich, haben mich aber auch viel Zeit bei der Reglage in allen Lagen gekostet. Sie zeigen aber, was IWC mit einigen sinnvollen Verbesserungen aus einem 7750er herausholen kann.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Last edited:

BadRicko

Horology Curious
19/8/19
7
0
0
BW- Germany
Hallo Jungs,

Hab die Uhr seit 5 Tagen, und hab sie auf Ihre Funktion getestet!

Mein Bericht könnt ihr später erwarten!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk