• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Indize Reparatur Rolex

Max911

Horology Curious
20/6/19
5
0
0
Hallo liebe Uhrenfreunde,

ich habe eine Rolex Datejust II Replica. Leider ist sie mir vor kurzem runtergefallen aber glücklicherweise funktioniert sie noch. Es hat sich aber ein Indize gelöst und müsste neu eingeklebt werden. Von mein-uhrmacher habe ich schon gehört, würde ich auch machen allerdings hätte ich das Thema gerne sehr zeitnah gelöst. Daher die Frage, wäre es vielleicht möglich sich das Werkzeug selber zu besorgen, kurz aufzuschrauben und nachzukleben? Verbautes Uhrwerk weis ich nicht, angeblich originales eta, ich tippe daher auf ein Asia a2824. Da es keine große Rep. zu sein scheint: gibt es einen Bastler um Umkreis München mit Werkzeug der sich ein taschengeld verdienen will? Danke euch.

viele Grüße
Max
 

Fleischwolf

You're Saying I Can Sell?
15/6/17
30
22
8
Bavaria
Kauf dir ein uhrmacherwerkzeug-set, schraub die uhr auf und kleb den indizes mit sekundenkleber wieder rein.
Sollten 25 min arbeitszeit sein, außer du bist überdurchschnittlich ungeschickt.

https://www.amazon.de/Uhrmacherwerkzeug-Uhrenwerkzeug-Stiftausdrücker-Schraubendreher-Batteriewechsel/dp/B07L85N9CX/ref=sr_1_3_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=QWM8GDFABBK 7&keywords=uhrmacherwerkzeug+set&qid=1561043476&s= gateway&sprefix=Uhrmacher%2Caps%2C156&sr=8-3-spons&psc=1

MfG

Edit: hier haste noch nen amazonlink
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Max911

Max911

Horology Curious
20/6/19
5
0
0
Danke werde ich probieren. Zum Gehäuseoeffnen steht:
Uhrmacherwerkzeug Gehäuseöffner: Mit 6 gesetzten Öffnerzähnen lassen sich die meisten Uhrengehäuse öffnen und der Verstellbereich beträgt 20mm-55mm.
Vom Uhrdurchmesser passt es ja. Kann ich mit der Öffnerzange aber diesen speziellen „geriffelten Boden“ einer Rolex aufmachen?

kennt sich jemand aus und kann mir sagen, was man unten nach dem öffnen zuerst abschrauben sollte etc? Sonst wuerd ich einfach drauf los gehen...
 

Fleischwolf

You're Saying I Can Sell?
15/6/17
30
22
8
Bavaria
Zuerst den rotor, dann die gehäuseschrauben, dann fällt die Uhr direkt aus dem gehäuse und du kannst loslegen.
Die speziellen case back öffner für die oyster modelle sind natürlich die elegantere option aber etwas teuerer (ca.15-18€).
Viel Spaß beim reparieren!
 
  • Like
Reactions: Max911

capice

I'm Pretty Popular
12/12/07
2,715
558
113
..... erst mal die Aufzugswelle entfernen, ...dann die Rotor, dann die Gehauseschrauben,...vorsicht mit das Werk rausnehmen, normalerweise sind die Indize von hinten geklebt aber das ist viel mehr und nicht leise wenn man ein Zifferblat und Zeiger nie entfernt hat
 
  • Like
Reactions: Max911

DrDealgood

Supporter
4/9/17
304
142
43
Gerne erinnere ich mich an meinen ersten Versuch der "Selbsthilfe" :rolleyes:

Resultat, dem Werk habe ich mal direkt einen "Keyless - Work" verpasst, ein Einschalplättchen hat sich ins
Nirvana verabschiedet und wurde nie mehr gefunden :confused:

Auch habe ich zu spät erkannt, wozu Zahnstocher und "Uhrmacher-Knete" gut sind :)

Meine Empfehlung, solltest Du nicht perfekte feinmotorische Fähigkeiten haben, lass es sein
und die Arbeit von einem Uhrmacher erledigen.

Seit dieser tollen Erfahrung, nehme ich KEINE Uhr mehr auseinander ;)
 

ohmy

AAAAA+++++
Certified
23/1/19
500
288
63
Germany
Würde mich jetzt nicht als komplett grobmotorisch und handwerklich nicht begabt bezeichnen aber ich würde die Finger davon lassen. Im Zweifel geht mehr kaputt und es wird, wenn es noch zu retten ist, teurer.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Max911

Horology Curious
20/6/19
5
0
0
Danke fuer die vielen Antworten. Jetzt bin ich leicht entmutigt, da ich jetzt keine Erfahrung mit sowas habe. Ich denke ich probiere es trotzdem. Oder wie finde ich einen Uhrmacher der das mal eben macht?

Oben wurde geschrieben die Indizes sind von hinten geklebt. -> ist das Ziffernblatt auf das Uhrwerk geklebt? Ist es gefährlich das zu entfernen? Ich hatte eigentlich vor den kleber einfach minimal von vorne drauf zutun :))

LG
 

Elfriede

Horologically promiscuous
Supporter
28/10/18
904
255
63
Heart of Europe
allerdings hätte ich das Thema gerne sehr zeitnah gelöst.
Dieses Zitat lässt leider darauf schließen, dass dir die wichtigste Eigenschaft beim schrauben an Uhren fehlt, Geduld!
Wenn du keinerlei Erfahrung damit hast, sind die Chancen leider sehr gut, dass du dir das Dial schön zerkratzt oder noch mehr kaputt machst.

Mach dir nix draus, geht mir und vielen anderen hier genauso ;)

Dafür haben wir hier einige Threads mit rep-freundlichen Uhrmachern in D
 
  • Like
Reactions: Steff333 and Max911

Max911

Horology Curious
20/6/19
5
0
0
Ok. Falls du einen Fred meinst der die deutschen Uhrmacher auflistet... —> kann ich leider nicht finden
 

Max911

Horology Curious
20/6/19
5
0
0
Passt. Einen Uhrenmacher in Muc habe ich jetzt in keinem thread gefunden. Ich schaue mir mal die Selbstrep. an und schicke es ggf ein.

Eins ist mir noch unklar: kann ich das Indize von vorne reinkleben oder muss es von hinten sein?
 

Meister Hora

You're Saying I Can Sell?
14/1/19
56
60
18
Germany
Passt. Einen Uhrenmacher in Muc habe ich jetzt in keinem thread gefunden. Ich schaue mir mal die Selbstrep. an und schicke es ggf ein.

Eins ist mir noch unklar: kann ich das Indize von vorne reinkleben oder muss es von hinten sein?

Von oben (Vorderseite)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk