• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Panerai UNITAS 6497 - Handaufzug defekt.

inc2k

Horology Curious
4/10/16
14
0
1
Hallo ihr lieben,

ich habe mir eine gebrauchte Panerai PAM292 V6F 1:1 Best Edition A6497 zugelegt.
Sie lief einwandfrei für 2 Wochen. Jetzt auf einmal kann ich die Krone nicht mehr bewegen um die Uhr aufzuziehen. Ärgerlich.
Nun habe ich überlegt (ich habe quasi kaum Erfahrung) das Ding reparieren zu lassen, bzw. selbst zu reparieren.
Da ich aber niemanden in der Nähe haben ausser Domi (und der meldet sich nicht), wollte ich euch mal zu eurer Meinung fragen:
Habt ihr Erfahrungen damit? Ist es vielleicht überdreht? Meint ihr ich kann das Ding wegwerfen oder reparieren lassen?
Ich freue mich über eure Erfahrung.
Viele Grüße
 

inc2k

Horology Curious
4/10/16
14
0
1
Ein kurzes Update: Ich habe mal die Uhr aufgemacht und die "clickspring" mal angeschaut. Sieht alles soweit ok aus. Habe es ausgebaut und wieder eingebaut. Da scheint alles i.O. So ein Mist.
 

bodyworker11

Active Member
7/11/16
219
31
28
Klingt wie ein versprengender Winkelhebel. Hast Du denn mal versucht, die Krone aus dem Werk zu ziehen? Dazu musst Du die kleine Schraube neben der Krone leicht lösen und dann wieder einschieben und die Schraube wieder anziehen.
kannst Du denn die Krone von der Aufzugsstellung in die Zeigerstellung verstellen?
 
  • Like
Reactions: inc2k

inc2k

Horology Curious
4/10/16
14
0
1
Klingt wie ein versprengender Winkelhebel. Hast Du denn mal versucht, die Krone aus dem Werk zu ziehen? Dazu musst Du die kleine Schraube neben der Krone leicht lösen und dann wieder einschieben und die Schraube wieder anziehen.
kannst Du denn die Krone von der Aufzugsstellung in die Zeigerstellung verstellen?

Vielen Dank für deine Antwort.
Die Krone funktioniert einwandfrei. D.h. Ich kann die Zeiger verstellen, ich kann auch aufdrehen, sprich die Zahnräder drehen sich und es "clickt". Die Krone selbst habe ich noch nicht rausgezogen, da ich damit noch garkeine Erfahrung habe. Ohje , ich versuche das mal... mit meinen zittrigen Händen kann ich eh nichts mehr kaputt machen als es schon ist :)
 

bodyworker11

Active Member
7/11/16
219
31
28
Also Aufziehen geht, die Krone kannst Du auch in die Zeigerstellung rausziehen und die Zeiger stellen. Aufziehen geht nicht, aber in die andere Richtung geht, weil Du schreibst ....... clickspring funktioniert! Richtig? Dann kann doch nur an der Kupplung, am Kronenrad was nicht stimmen, oder es klemmt ein Stück zwischen den Zahnrädern, was da nicht hingehört ........!?
 

inc2k

Horology Curious
4/10/16
14
0
1
Also Aufziehen geht, die Krone kannst Du auch in die Zeigerstellung rausziehen und die Zeiger stellen. Aufziehen geht nicht, aber in die andere Richtung geht, weil Du schreibst ....... clickspring funktioniert! Richtig? Dann kann doch nur an der Kupplung, am Kronenrad was nicht stimmen, oder es klemmt ein Stück zwischen den Zahnrädern, was da nicht hingehört ........!?

Problem: Ich habe die Uhr aufgedreht und die Krone ging auf einmal nicht mehr. Also, Zeiger konnte ich noch verstellen, Aufdrehen nicht mehr.
1. Schritt: Uhr geöffnet, clickspring mit einem Werkzeug vorsichtig gelöst und Krone festgehalten. Spannung langsam von der Uhr genommen.
2. Schritt: Clickspring komplett ausgebaut. Wieder eingebaut. Das Aufziehen der Uhr funktioniert, d.h. es kommt Spannung drauf, die Zahnräder drehen sich einwandfrei. Die Uhr selbst funktioniert aber garnicht mehr.

Aktueller Stand: Uhr kann ich aufziehen, Spannung ist da. Uhr geht nicht. Alles Mist.
 

bodyworker11

Active Member
7/11/16
219
31
28
Wenn Du die Uhr aufziehst, hat sie dann irgendwann einen Anschlag, oder kannst Du in alle Ewigkeit Aufziehen? Wenn das so ist, dann ist die Aufzugsfeder gebrochen! Wenn der Aufzug einen Anschlag hat, dann ist mit dem Werk was nicht i.O.
 

inc2k

Horology Curious
4/10/16
14
0
1
Wenn Du die Uhr aufziehst, hat sie dann irgendwann einen Anschlag, oder kannst Du in alle Ewigkeit Aufziehen? Wenn das so ist, dann ist die Aufzugsfeder gebrochen! Wenn der Aufzug einen Anschlag hat, dann ist mit dem Werk was nicht i.O.

Ok Super. Ich kann se aufziehen bis Anschlag. Dann muss ich wohl jemanden finden der sich das mal anschaut. Mal sehen ob es eine Alternative zu Domi gibt...
 

DetektivTudor

The rep addict formerly known as Elfriede
28/10/18
905
255
63
Heart of Europe
Da ich aber niemanden in der Nähe haben ausser Domi (und der meldet sich nicht)
Ich war erst vorgestern da, auch wegen ne Problem wegen dem Aufzug bei nem a6497 in ner Fiddy. In ner halben Stunde erledigt, top.
Vielleicht hat er deine Mail einfach übersehen, würd's noch mal probieren.
P.S. schick deine Handynr. mit, dann kann er dir auf WhatsApp antworten.
 
Last edited: