• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Versuchter Betrug und Markenpiraterie?

Benamus

Looking Around
26/10/18
3
1
0
First of all : sorry to all English Speaker, if this is interesting to you, just copy and paste the German text in Google Translate.
Also : ich wollte eine Rolex Sub AAA über eBay Kleinanzeigen verkaufen. Ich hatte einen potentiellen Käufer, wir waren uns über 140€ einig. Bevor ich ihn das Geld überwiesen ließ, fragte ich ihn, ob er wisse, dass die Uhr nicht original seie. Dann fing er an zu eskalieren : Er meinte "Nein, die Uhr ist original, ich gehe zu einem Anwalt wegen Versuchtem Betrug und Markenpiraterie[..]" . Er ging so weit, dass er eine online Anzeige ausfüllte, ich weiß jedoch nicht, ob er dies dann getan hat oder nicht. Jetzt wollte ich mich fragen, ob er mich Anzeigen kann, denn ich habe ihn ja vorher gewarnt sozusagen. Ich versuche Chats einzufügen. Liebe Community, bitte helft mir, ich weiß nicht was ich machen soll, und eigentlich war das ein Fehler meinerseits. Kann er mich aber wegen Versuchtem Betrug und Markenpiraterie bzw. halt das Markenschutzrecht anzeigen? Ich habe die Uhr ihm ja nicht verkauft, nur auf eBay Kleinanzeigen online gestellt.
Vielen Dank schonmal, dass ihr euch Zeit genommen habt dies zu lesen.
3e891cac66a1ceea3fc383aa83ebd439.jpg
19df7bf16ee0e0e94f5f90e5edcc65b2.jpg
514de37fab52a21e2b3f518ee9b5346b.jpg
2f672e2a9b4407df0a02c46d97bc099d.jpg
51c10f80fd56a810d530abe8b880d77d.jpg
dc5187d0223ac6b3a2245b3befbeaf96.jpg
e7617f03ae0272580e6b0b9b1406840b.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
  • Like
Reactions: LiL Jiggy Flacko

Faven

You're Saying I Can Sell?
23/2/19
69
19
0
Germany
Wenn du Glück hast passiert erstmal nicht weiter, wenn der Käufer jedoch wirklich eine Anzeige usw. macht dann kann es sein das du Stress bekommst wegen den Handel mit gefälschter Ware. Das wird aber immer im Einzelfall entschieden und ich glaube nicht daß bei einer so kleinen Summe viel passieren wird.
 
  • Like
Reactions: Benamus

-prick

Active Member
15/1/17
208
41
28
soweit ich weiß ist der besitz von replikas erlaubt aber der handel verboten.
insofern wäre das schon strafbar

der typ hat nur bestimmt ganz genau gewusst, dass das keine echte ist.. wer verkauft eine echte rolex um 130€?
das sagt einem schon der gesunde hausverstand
er will dich nur fertig machen

lösch die anzeige, ignorier den typen und gut ist, glaub auch nicht dass da noch was kommt
 
  • Like
Reactions: Benamus

capice

I'm Pretty Popular
12/12/07
2,715
558
113
es ist verboten auf Ebay Replika's zu verkaufen,....das ist strafbar. Wenn er Probleme sucht, meldet er an Ebay und dann gibt es Arger
 
  • Like
Reactions: Benamus

M.A.S.K.

You're Saying I Can Sell?
11/10/18
93
7
8
Ingolstadt / Germany
Mit welchem Titel hast du die Anzeige denn eingestellt? Hintergrund: konnte der Käufer gem. Anzeige eine echte Uhr erwarten? Ansonsten, chill - da macht einer nur viel heiße Luft. Wahrscheinlich bietet er dir bald an sich finanziell zu einigen! ;)
 
  • Like
Reactions: Benamus

Enercity

You're Saying I Can Sell?
2/3/19
77
5
8
Hey bleib ruhig, das ist nur ein kleines Kind. Ihr habt keinen Kaufvertrag. Das ist nicht eBay!
Vor der Polizei kannst du behaupten, nur geschaut zu haben, wie das Interesse für sowas ist. Mach dir bloß keinen Stress. Dir kann man nichts nachweisen, absolut nichts.



Gesendet von iPhone mit RWI
 
  • Like
Reactions: Benamus

loewenzahn

Mythical Poster
16/12/14
7,864
2,122
113
Germany
Benamus, ich stimme dem Tenor des threads hundertprozentig zu: nichts außer der Dummheit deines potentiellen Partners ist hier strafbar. Der Kerl ist einer der gängigen Idioten die einfach nicht weniger werden :))
Alles was der vorbringt ist albern, nichts stimmt. Weder ist hier ein Kauf zustande gekommen, noch trifft der Betrugsvorwurf. Der wäre ja genau andersherum anzunehmen - nämlich falls du ihm zum üblichen Preis einer "echten" Uhr (sagen wir mal 5000..-) eine Replika hättest andienen wollen.
Der Verkauf einer Replika sei strafbar ist ein Irrtum. Hier würden nur, gem. Markenrecht, die Inhaber der Marke Rechte (auf Unterlassung etc) geltend machen können - aber das ist jetzt ganz weit am Thema vorbei.

Sei also ruhig und gelassen, und trinke heute abend ein Glas auf das Bierhaus :cool:
 
  • Like
Reactions: Benamus

DzumI

You're Saying I Can Sell?
13/4/19
49
12
0
Alles ganz easy nehmen. Der Typ scheint mit juristischem Halbwissen zu versuchen Schadensersatz zu bekommen. Er hat keine Chance kann ich da nur sagen. Erstens ist kein Kaufvertrag zu Stande gekommen weil die Willenserklärungen nicht übereinstimmen daher ist diese ex tunc nichtig, zweitens muss man davon ausgehen,
dass er für 130 € keine echte Rolex zu erwartet hat. Netter Trick, wenn er das durchziehen will nimm dir einen Anwalt und dreh den Spieß um. Dann ist er wegen arglistiger Täuschung und Betruges dran.
 
  • Like
Reactions: Benamus and Faven

Benamus

Looking Around
26/10/18
3
1
0
DANKE FÜR DIE ANTWORTEN! Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen. Es ist bis jetzt auch nichts weiter passiert, kein Brief, keine Nachricht von dem Lieben. Ich danke euch nochmal vielmals. Ich liebe diese Community einfach
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk