• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Erfahrungen Goldbeschichtung?

lovetohate

Horology Curious
18/9/18
13
1
3
germany
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, habe aber schon eine weile still mitgelesen. Jetzt wollt ich mich mal vorstellen.
Die erste Uhr ist auch schon auf dem weg, zum testen. :)

Ich hätte eine frage zu den Gold Uhren. Wie "echt" sieht denn die farbe aus, im vergleich zu echtem Gold? kenne das von billigen Uhren beim Juwelier das sieht ja manchmal nicht mal annähernd wie Gold aus. Und wie ist die Haltbarkeit der Beschichtung?

MfG
 
  • Like
Reactions: corleone911

Foxxfire

FoX, the Patron
20/1/17
1,146
425
83
EU / CH
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, habe aber schon eine weile still mitgelesen. Jetzt wollt ich mich mal vorstellen.
Die erste Uhr ist auch schon auf dem weg, zum testen. :)

Ich hätte eine frage zu den Gold Uhren. Wie "echt" sieht denn die farbe aus, im vergleich zu echtem Gold? kenne das von billigen Uhren beim Juwelier das sieht ja manchmal nicht mal annähernd wie Gold aus. Und wie ist die Haltbarkeit der Beschichtung?

MfG

Ad 1) Vorstellung
In Deinem kurzen Posting habe ich Deine Vorstellung irgendwie nicht wirklich lesen können... ;-)

Ad 2) Vergoldung
Die galavnisierten (vergoldeten) Metallteile sehen schon nach Gold aus, da eine (hauchdünne) Schicht echten Golds aufgalvanisiert wurde.
Nur reibt sich diese dünne Beschichtung relativ schnell ab, sogar dann, wenn nur der Hemdsärmel dauerhaft darüberstreift.

Daher versuchen die Factories diese Vergoldung durch "wrapped gold layers" dicker aufzutragen. Da es sich dabei auch um echtes Gold handelt, sind diese Stücke entsprechend teurer.
 

lovetohate

Horology Curious
18/9/18
13
1
3
germany
ok, also ist es bei der billigeren variante eher nicht zu empfehlen.
und die wrapped varianten halten dann auch? sind ja dann doch schon etwas teuerer... und wäre ja dann rausgeschmissenes Geld :-D