• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Pflege des Uhrwerks

shaKi47

Known Member
5/4/16
167
45
0
Hi Leute,

ich hätte eine Frage bezüglich des Uhrwerks. Ich habe eine ARF Rolex Submariner 904 a2824 und diese muss man ja aufziehen. Mich würde jetzt aber mal interessieren:

Was ist, wenn ich zum Beispiel die Uhr nicht tragen "muss", weil ich nicht rausgehe und nur ein Wochenende zu Hause gammel. Ist es dann gesünder fürs Uhrwerk, wenn ich Sie dennoch aufziehe, damit Sie nicht stehen bleibt? Oder wäre es gesünder fürs Uhrwerk, wenn ich Sie einfach stehen bleiben lasse?

Oder ist das im Grunde egal?


Und mich würde interessieren: Gibt es da eine Regel wie oft man Sie aufdrehen soll? Also ich drehe eigentlich immer 20 mal und danach hält Sie eigentlich mindestens ein Tag. Ich habe nämlich immer angst, dass ich es irgendwie "überdrehen" könnte, oder Ähnliches. :D


Wäre für jeden hilfreichen Tipp dankbar. :)
 

grilledcheese

Renowned Member
25/7/15
696
101
43
DEU
Ist im Grunde egal. Ich persönlich lasse sie immer auslaufen und ziehe sie dann neu auf.

20 Umdrehungen zum Aufziehen ist ideal, mehr braucht es nicht wenn man sie danach auch trägt.
 
  • Like
Reactions: pengo and shaKi47

pengo

I'm Pretty Popular
11/7/15
2,529
254
83
voll aufziehen ist irgendwo zwischen 40 und 60 umdrehungen.
überdrehen kann man nicht, weil heutzutage rutschkupplungen eingebaut sind, ob die irgendwie ausleiern kann weiss ich nicht(wenn überhaupt dann aber auch nicht sehr?!?).

ansonsten ist stehen immer schonender als laufen!

wenn du auf bildern ausgedrehte(offene) kronen siehst, dient das die feder zu schonen die die schraubkrone rausdrückt.
das mach ich auch wenn ich eine uhr länger "einmotte", obwohl ich selber sicher bin das es schwachsinn ist. :)
ist wohl ähnlich wie bei der rutschkupplung -> überflüssige paranoia.
 

shaKi47

Known Member
5/4/16
167
45
0
voll aufziehen ist irgendwo zwischen 40 und 60 umdrehungen.
überdrehen kann man nicht, weil heutzutage rutschkupplungen eingebaut sind, ob die irgendwie ausleiern kann weiss ich nicht(wenn überhaupt dann aber auch nicht sehr?!?).

ansonsten ist stehen immer schonender als laufen!

wenn du auf bildern ausgedrehte(offene) kronen siehst, dient das die feder zu schonen die die schraubkrone rausdrückt.
das mach ich auch wenn ich eine uhr länger "einmotte", obwohl ich selber sicher bin das es schwachsinn ist. :)
ist wohl ähnlich wie bei der rutschkupplung -> überflüssige paranoia.

Das beruhigt mich zu wissen, dass ich Sie nicht überdrehen kann. Danke!

Dann werde ich Sie wohl jetzt immer auslaufen lassen, wenn ich Sie übers Wochenende nur liegen lasse. :)
 

pengo

I'm Pretty Popular
11/7/15
2,529
254
83
Das beruhigt mich zu wissen, dass ich Sie nicht überdrehen kann. Danke!

Dann werde ich Sie wohl jetzt immer auslaufen lassen, wenn ich Sie übers Wochenende nur liegen lasse. :)

ach was: bei 2 tagen hängst du sie dir morgens und abends kurz an den arm, schiebst sie am arm hoch das sie fest sitzt, und schüttelst den arm jeweils 300 mal, dann musst du sie nicht nochmal stellen.
 
  • Like
Reactions: shaKi47

shaKi47

Known Member
5/4/16
167
45
0
ach was: bei 2 tagen hängst du sie dir morgens und abends kurz an den arm, schiebst sie am arm hoch das sie fest sitzt, und schüttelst den arm jeweils 300 mal, dann musst du sie nicht nochmal stellen.


Haha. Ja na das ist natürlich auch eine gute Idee. :D
 

capice

I'm Pretty Popular
12/12/07
2,715
558
113
Bewegung ist besser fur eine Auto dann aufziehen
 

shaKi47

Known Member
5/4/16
167
45
0
ja, ganz besonders bei nem SA3135 :)

also:
aufziehen = sicher
aufzug durch automatik = sicherer
stillstand = am sichersten ;)


Alles klar. Ist notiert. Ihr habt mir sehr geholfen. Dank euch. :)
 
  • Like
Reactions: pengo

higginsd

I'm Pretty Popular
31/10/12
2,655
236
63
voll aufziehen ist irgendwo zwischen 40 und 60 umdrehungen.
überdrehen kann man nicht, weil heutzutage rutschkupplungen eingebaut sind, ob die irgendwie ausleiern kann weiss ich nicht(wenn überhaupt dann aber auch nicht sehr?!?).

ansonsten ist stehen immer schonender als laufen!

wenn du auf bildern ausgedrehte(offene) kronen siehst, dient das die feder zu schonen die die schraubkrone rausdrückt.
das mach ich auch wenn ich eine uhr länger "einmotte", obwohl ich selber sicher bin das es schwachsinn ist. :)
ist wohl ähnlich wie bei der rutschkupplung -> überflüssige paranoia.

Naja, eine Rutschkupplung ist es nicht, das Federpaket dreht nur durch im Federhaus, wenn es voll aufgezogen ist. Ausleiern tut da gar nichts. Aber übertreiben sollte man es auch nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Like
Reactions: pengo

pengo

I'm Pretty Popular
11/7/15
2,529
254
83
Naja, eine Rutschkupplung ist es nicht, das Federpaket dreht nur durch im Federhaus, wenn es voll aufgezogen ist. Ausleiern tut da gar nichts. Aber übertreiben sollte man es auch nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ja richtig, ganz deiner meinung. :)