• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Könnt ihr uhrmacherwerkzeug empfehlen ?

jampo

Banned member, the goat does not approve
Banned
21/11/17
331
41
0
Würde gern etwas an meinen Uhren machen.

kann jemand ein set empfehlen ? Evtl mit Link ?
 

jampo

Banned member, the goat does not approve
Banned
21/11/17
331
41
0
Ja sieht schon sehr zerbrechlich aus aber danke für deine Antwort !
 

capice

I'm Pretty Popular
12/12/07
2,715
558
113
some of the cheapies willdo, but if you are going to do more repairs, invest in Bergeon, Horotech or AF.In the long run they are the best and last a lifetime
 

higginsd

I'm Pretty Popular
31/10/12
2,654
233
63
Bei Cousins in UK bekommst Du fast alles, was das Herz begehrt. Von Billig-Tools bis hin zu Bergeon:

https://www.cousinsuk.com

Wer billig kauft, kauft zwei mal, das gilt ganz besonders bei Uhrmacherwerkzeug. Daher würde ich mich auf das mittlere Preissegment einschießen.

Was Du genau brauchst, hängt davon ab, was Du alles an Deinen Uhren machen willst. Es gibt ein sehr gutes, sogar deutschsprachiges Forum, in dem sich alles um Uhrmachrei dreht:

https://www.uhrenwerkstattforum.de

Hier findest Du auch ein Excel mit einer Liste von Werkzeugen, die man nach "Gehäuse aufschrauben und mal staunen" (mehr kannst Du nämlich mit o.g. Werkzeugset nicht machen und selbst das wird schwer) braucht, wenn man sich mehr mit Uhrmacherrei beschäftigen will:

https://files.homepagemodules.de/b514521/f18t4438p44002n2.pdf

Viel Erfolg und - es ist ein schönes Hobby, bei dem man so richtig schön "runterkommen" kann und völlig entspannt. Weil sonst funktioniert es nicht. Wirst schon sehen. :)
 
  • Like
Reactions: pengo

jampo

Banned member, the goat does not approve
Banned
21/11/17
331
41
0
Wahnsinn danke dir !
 

pengo

I'm Pretty Popular
11/7/15
2,529
254
83
Viel Erfolg und - es ist ein schönes Hobby, bei dem man so richtig schön "runterkommen" kann und völlig entspannt. Weil sonst funktioniert es nicht. Wirst schon sehen. :)

runterkommen, entspannen???
immer wenn ich rumfummel fang ich das schwitzen an wie die sau! :)
 

higginsd

I'm Pretty Popular
31/10/12
2,654
233
63
Das ist das Problem! Blutdruck runter, Atmung runter, keep cool und laaaaaangsam! Schon werden die Ergebnisse viel besser.

Ist nicht einfach, ich weiß, aber mit der Zeit bekommt man Übung darin. Selbst so kniffelige Sachen wie Wechseln einer Unruhspirale gelingen dann!

Kann man sich gut bei Profi-Uhrmachern abgucken. Gibt ja genug Videos auf YT. Die sind gechillt bis zum Atemstillstand und arbeiten in Zeitlupe. Aber was die dann können ist unbeschreiblich.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

dantoh

You're Saying I Can Sell?
20/11/17
42
7
0
Ich kann dir auch nur empfehlen nicht diese Billigsets aus ebay zu kaufen. Habe vor kurzem selbst auch den Fehler gemacht und direkt bereut. Die Verarbeitung der Schraubendreher ist einfach miserabel. Sobald du das Gehäuse öffnest sitzt zu mit einem Fragezeichen da und denkst dir, wie soll es jetzt weitergehen :)...

Ich habe mit Mühe und Not die Schraube des Rotors wieder festbekommen... bin jetzt selbst auf der Suche nach vernünftigen Schraubendrehern und auch noch nicht fündig geworden. Damit man wenigstens kleinere arbeiten selbst erledigen kann.

Einzig den Gehäuseöffner für Rolex Uhren aus eBay kann ich empfehlen, die passen wirklich gut. Aber man muss aufpassen das man nicht abrutscht!
 

Kampfpilot

Banned member, the goat does not approve
Banned
23/4/17
701
167
43
Fk u
Bergeon hat mich persönlich sehr überzeugt, ist zwar sehr teuer, aber wenn man weiß was man braucht und was für Uhren man so trägt, dann kann man das Werkzeug dementsprechend holen.
Angefangen habe ich auch mit einem Ebay Billig Set ... das Zeug löst sich aber förmlich von selbst auf. und wird damit noch zur Gefahr für deine Wecker.
 

upperdeck

You're Saying I Can Sell?
13/6/18
89
15
0
Grüßt Euch. Die von Euch empfohlenen Sets habe ich gesehen. Aber ich brauche ja auch irgendetwas wo ich die Uhr „einspannen“ kann damit sie beim Armband anpassen nicht hin und her wackelt. Was nutzt Ihr da so?
 

upperdeck

You're Saying I Can Sell?
13/6/18
89
15
0
Okay. Und diesen kleinen Würfel nehme ich dann um das Armband einzulegen? Würde nämlich gern die Tauchverlängerung meiner SD 43 entfernen aber die Schrauben sitzen so wahnsinnig fest
 

kerstin08

Known Member
20/5/17
117
6
0
Was genau möchtest du eigentlich an deinen Uhren machen? Je nachdem brauchst du verschiedenes Werkzeug.
 

upperdeck

You're Saying I Can Sell?
13/6/18
89
15
0
Ich möchte nichts weiter machen außer das Armband zu kürzen. Bei RLX ja bekanntlich mit Schrauben und nicht mit Stiften
 

kerstin08

Known Member
20/5/17
117
6
0
Richtig, dann reicht dir ein guter Schraubenzieher-Satz (der beste ist natürlich der von Bergeon, aber für den Privatgebrauch eher zu teuer?). Habe leider keine Erfahrung mit den "billigen". Ich benutzte seit 11 Jahren die Bergeon Schraubendreher.
Hast du keinen Uhrmacher in der Nähe der dir das Band innerhalb Minuten kürzen könnte? Wäre wahrscheinlich die günstigste Variante.
 

upperdeck

You're Saying I Can Sell?
13/6/18
89
15
0
Ja der Uhrmacher wäre dann schon meine nächste Wahl gewesen. Wollte jetzt am Wochenende aber ein wenig mit den Gliedern und der Tauchverlängerung experimentieren. Aber dann werde ich wohl doch mal zum Uhrmacher gehen