• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

M2M-Verkäufer versendet aus der Schweiz statt UK

Fluxi

You're Saying I Can Sell?
14/5/17
54
1
8
Guten Morgen zusammen,

nach langem Hin und Her sollte es meine erste Rep werden. Nach viel Lesen wusste ich nur eins: Soll es ein einigermaßen günstiger Einstieg sein: M2M.

Und ganz wichtig: Innerhalb der EU bleiben, damit der Zoll nicht hellhörig wird.

Also los und eine Uhr ergattert. Nach kurzer Diskussion auf einen Preis geeinigt. Versand aus UK und los geht's.

Zwei Tage lang "Post hatte heute schon zu - habe es nicht geschafft". Kam dann eine Sendungsnummer. Aus der Schweiz. :O

Ihn darauf angesprochen "Ja, war da gestern auf ner Automesse. Uhr sollte bald bei dir sein. Habe sie als "Uhr zur Reparatur" deklariert."

Also nicht einmal also geringfügigen Wert deklariert. Er meint "Einfach hin zum Zoll und abholen. Hier im UK kümmert es den Zoll auch nie". Deswegen nutzen wir euch doch für Triangle...

Was soll ich nun machen? Sendungsverfolgung hängt nun natürlich bei "Die Sendung wurde an den Zoll übergeben".

Habt ihr einen Tipp für einen absoluten Anfänger? Das ist natürlich ein guter Start (und dann vermutlich das Ende bevor es begonnen hat) in die Rep-Welt.

Danke!
 

Chriscros

Known Member
19/2/15
139
5
18
Germany
Guten Morgen zusammen,

nach langem Hin und Her sollte es meine erste Rep werden. Nach viel Lesen wusste ich nur eins: Soll es ein einigermaßen günstiger Einstieg sein: M2M.

Und ganz wichtig: Innerhalb der EU bleiben, damit der Zoll nicht hellhörig wird.

Also los und eine Uhr ergattert. Nach kurzer Diskussion auf einen Preis geeinigt. Versand aus UK und los geht's.

Zwei Tage lang "Post hatte heute schon zu - habe es nicht geschafft". Kam dann eine Sendungsnummer. Aus der Schweiz. :O

Ihn darauf angesprochen "Ja, war da gestern auf ner Automesse. Uhr sollte bald bei dir sein. Habe sie als "Uhr zur Reparatur" deklariert."

Also nicht einmal also geringfügigen Wert deklariert. Er meint "Einfach hin zum Zoll und abholen. Hier im UK kümmert es den Zoll auch nie". Deswegen nutzen wir euch doch für Triangle...

Was soll ich nun machen? Sendungsverfolgung hängt nun natürlich bei "Die Sendung wurde an den Zoll übergeben".

Habt ihr einen Tipp für einen absoluten Anfänger? Das ist natürlich ein guter Start (und dann vermutlich das Ende bevor es begonnen hat) in die Rep-Welt.

Danke!

Hi,
nun das ist von dem Verkäufer nicht die feine englische Art würde ich sagen!
Hast du ein Schreiben bekommen das du das Paket abholen sollst?
Grüße


Sent from my bluetooth toothbrush.
 

loewenzahn

Mythical Poster
16/12/14
7,864
2,121
113
Germany
Das unangenehmste wäre dass der Zoll dich kontaktiert und Einfuhr-verzollen will. Da dies sich nach dem Warenwert richtet fragen die nach einem Beleg / Quittung. Hast du nicht, sagst die Uhr käme von einem Bekannten und ihr wäret Sammlerkollegen. Du bist Hobbyuhrmacher und hast dem Kollegen die unreparierte Uhr zum Wert xxxx ( = dein Kaufpreis) abgekauft. Bring deshalb einen Ausdruck der PP Zahlung mit, aber mit nicht sichtbarer Anschrift, wenn das geht. Ansonsten nett und höflich sein...
Hoffentlich wird das akzeptiert, kostet 19% EUst und dein Gewissen ist rein. ;-)
Alternative: du lehnst den Erhalt komplett ab, Ware geht "return to sender" und neuer Versand von UK. Dieses mit VK klären.
 
Last edited:

Chriscros

Known Member
19/2/15
139
5
18
Germany
Also diese Uhrmacher Nummer würde ich nicht durchsetzen!
Wenn der Zoll nur einen auch Ahnung hat (Die sind nicht dumm) lassen die das Teil prüfen und dann wird es unangenehm!
Wenn du aufgefordert wirst zur Verzollung zu erscheinen, dann sag einfach du hast nichts bestellt und das Teil geht zurück oder wird vernichtet.
Rede mit dem Verkäufer und wenn das nichts bringt, siehe es als Lehrgeld an.......



Sent from my bluetooth toothbrush.
 

loewenzahn

Mythical Poster
16/12/14
7,864
2,121
113
Germany
Wenn der Zoll nur einen auch Ahnung hat (Die sind nicht dumm) lassen die das Teil prüfen und dann wird es unangenehm!

Du kannst gerne machen, was du willst, aber hier wird nichts "unangenehm."
Du nimmst hier den Fall an, der Zoll würde eine Markenrechtsverletzung annehmen. Als Privatperson kannst du eine Replica legal einführen. Sollte der Zoll das Paket geöffnet und beschlagnahmt haben, dann nur im vermuteten Auftrag der Inhaber der Markenrechte, die gerne Vernichtung der Ware fordern.
In dem Fall würde fakerli um Zustimmung gebeten werden. Wenn er die nicht gibt sondern Herausgabe fordert, bekommt er nach kurzer Zeit todsicher die Uhr weil die Gegenseite die Kostenvorauszahlung für einen entspr. gerichtlichen Vorgang scheuen würde.
Hier, ein link in dem ein RA in einem solchen Fall ausführlich berät und erläutert: https://www.frag-einen-anwalt.de/Beschlagnahme-einer-Replika-Uhr-durch-den-Zoll--f261371.html
 
  • Like
Reactions: TingelTangelTom

Chriscros

Known Member
19/2/15
139
5
18
Germany
Niemals darfst du eine Rep über den Postweg Einführen!
Mehr muss man da nicht sagen!
Wer keinen Ärger will lässt sich nicht blicken beim Zoll!
Einwände?
Grüße


Sent from my bluetooth toothbrush.
 
Last edited:

sierra-tango

Known Member
15/3/18
190
28
0
Frag den Verkäufer welche Absenderadresse er auf's Paket geschrieben hat? Eine willkürliche schweizer Hoteladresse? Heimadresse UK?

*Kopfschüttel* - da fehlen einem die Worte.
 

Fluxi

You're Saying I Can Sell?
14/5/17
54
1
8
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ein Einführen in die EU wollte ich ja unbedingt vermeiden. Deswegen der Kauf "aus UK".

Auf die Nachfrage, welche Rücksendeadresse angegeben wurde, erhielt ich keine klare Antwort. Habe erneut nachgefragt. Nur die Antwort "liegt jetzt in Deiner Verantwortung, das Paket abzuholen - versendet habe ich es ja".

Noch habe ich keinen Bescheid bekommen. Nur die Sendungsverfolgung sagt mir bisher, dass es an den deutschen Zoll übergeben wurde.

Ich dachte wirklich, ich hätte einen guten Start in die Repwelt gefunden mit einem (bis zum Versand) netten Kontakt.

Danke für Eure Hilfe und die Tipps!
 

Chriscros

Known Member
19/2/15
139
5
18
Germany
Neija vielleicht hast du Glück und es geht ohne Kontrolle durch den Zoll.
Eigentlich sollte der Verkäufer öffentlich gemacht werden, da ich das als abzocke empfinde! Er spekuliert vielleicht darauf, dass die Uhr zu ihm zurück gesendet wird und dann kann er einen neuen Käufer finden....
Wie gesagt, wenn du das Teil nicht bekommst dann von einem TD kaufen und über UK oder per Borderlinx und co.
Grüße



Sent from my bluetooth toothbrush.
 

Fluxi

You're Saying I Can Sell?
14/5/17
54
1
8
Sehe ich genauso. Danke, dass du mich da ein wenig bestätigst. Jetzt bin ich mir nicht einmal mehr sicher, ob er überhaupt jemals vorhatte, aus UK zu versenden. Das Vorgehen: Eine Uhr im Gepäck aus der EU auszuführen, um sie dann wieder per Post in die EU einführen zu wollen ist absolut absurd.

Meinst du denn, dass eine Chance besteht, dass es ohne Kontrolle durchgeht? Die Sendungsverfolgung sagt ja, dass es an den Zoll übergeben wurde.

Öffentlich machen kann ich den Verkäufer gerne. Möchte aber noch abwarte. Nicht, dass es doch noch Hoffnung gibt und ich die Uhr in den Händen halten werde. Wie wäre denn da der nächste Schritt? Mods kontaktieren?! Soll ja nicht noch jemand darauf reinfallen.

Danke Dir und Euch!
 

Chriscros

Known Member
19/2/15
139
5
18
Germany
Denke schon das eine kleine Chance besteht!
Ja würde einen Mod kontaktieren wenn es nicht gut ausgeht und dann mal schauen......
Viel Glück!


Sent from my bluetooth toothbrush.
 

Fluxi

You're Saying I Can Sell?
14/5/17
54
1
8
Danke dir für die Info. Gab es nicht vor dem Relaunch hier einen Helpdesk-Button am oberen Rand? Jetzt weiß ich gar nicht, an wen ich mich am Besten wende. Der Verkäufer reagiert gar nicht mehr. Habe ihm mehrfach geschrieben, dass ich es lieber mit ihm klären würde.

Grüße und vielen Dank
 

Fluxi

You're Saying I Can Sell?
14/5/17
54
1
8
Hi,

ist noch im vollen Gange. Habe einen Admin eingeschaltet, der ganz klar gesagt hat: Paket nicht annehmen und zurückgehen lassen. diesen Montag habe ich das Schreiben vom Zoll (Samstag erhalten), zurückgehen lassen mit dem Hinweis "Annahme verweigert".

Er hatte "Watch to repair" mit einem Wert von 30 € angegeben. So etwas unglaublich dummes oder dreistes habe ich zum Glück noch nicht erlebt :(

Letzter Stand ist, dass er mir Bescheid gibt, falls die Uhr ankommt. Ich bin gespannt und genervt.
 

Breitling66

You're Saying I Can Sell?
29/3/18
35
10
0
EU
Hi,

ist noch im vollen Gange. Habe einen Admin eingeschaltet, der ganz klar gesagt hat: Paket nicht annehmen und zurückgehen lassen. diesen Montag habe ich das Schreiben vom Zoll (Samstag erhalten), zurückgehen lassen mit dem Hinweis "Annahme verweigert".

Er hatte "Watch to repair" mit einem Wert von 30 € angegeben. So etwas unglaublich dummes oder dreistes habe ich zum Glück noch nicht erlebt :(

Letzter Stand ist, dass er mir Bescheid gibt, falls die Uhr ankommt. Ich bin gespannt und genervt.

Ich verstehe nicht warum der Typ eine Rep direkt aus der Schweiz versendet, da sind Probleme unausweichlich, unglaublich....

Ich halte Dir die Daumen das alles glatt abgeht!

lg
 

Fluxi

You're Saying I Can Sell?
14/5/17
54
1
8
Ja, wirklich. Eine Uhr in das buchstäblich hierfür schlechteste Land zur Einfuhr in die EU (und dann direkt nach Deutschland) zu wählen, obwohl die Uhr vorher innerhalb der EU war, ist denkbar dämlich.

Bis jetzt hat er sie noch nicht erhalten. So sagt er zumindest.

Ich halte euch auch auf dem Laufenden. Versprochen! Wisst ihr, ob das Paket eine neue Sendungsnummer bekommt? Momentan steht noch in der Verfolgung, dass das Paket beim Zoll liegt.

lg
 

Hilfiger1991

You're Saying I Can Sell?
22/3/18
28
3
0
Hi fakerli,

Es gibt eine Non TD m2m Bewertungssektion glaube ich.

Wenn der Verkäufer dir keine absolut plausiblen Gründe für diesen unglaublich hirnrissigen Versandweg geben kann, würde ich die komplette Story dort mal auf englisch posten.

Das wird mit Sicherheit viele interessieren.

Hoffe trotzdem für sich dass alles gut ausgeht!

Halte uns auf dem laufenden.


Gesendet von iPhone mit RWI