• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Wurdet ihr schon einmal geouted?

FaboDaLago

Horology Curious
27/4/22
24
12
3
Hallo zusammen,

würde mich mal interessieren ob ihr schon einmal darauf angesprochen wurdet ob es eine rep ist, die ihr tragt.

Schönes we schon mal!
 

hirtegirte

Seikopath
Supporter
Certified
22/4/22
231
128
43
Germany
Die Wahrscheinlichkeit jemanden zu treffen, der das erkennen kann und den das dann auch noch interessiert, halte ich für sehr gering. Falls doch, wäre das vermutlich jemand, der selbst hier rumgeistert und Dich nach der Factory fragt :D
 
Last edited:

FaboDaLago

Horology Curious
27/4/22
24
12
3
Ja denke ich auch - würde persönlich aber auch keine DD oder Nautilus holen weil mir das ohnehin keiner abkaufen würde (ist aber natürlich Geschmackssache, kenne jedenfalls keinen 33-jährigen der einen Wecker für 50k+ spazieren trägt)
 

KMK90

Horology Curious
2/11/20
20
16
3
Black Black Forest
Eben, das ist der Trick: kauft man nur Reps, die man sich auch OVP leisten kann - und sind die dann auch noch hochwertig, fällt keinem was auf. Die meisten Uhren sind man ja eh nur im Vorbeigehen. Kein Mensch glotzt 10 Minuten auf Dein Handgelenk...
 

Plaasbaas

IWC-hoarder and PAM-hunter
Supporter
Certified
4/4/21
2,664
6,086
113
Germany
Die Realität ist doch, dass ich mein entfernteres Umfeld nahezu nötigen muss, sich meine schöne Uhr anzuschauen. Die Leute schauen dann (und erst dann) gelangweilt, desinteressiert, irritiert mit leerem Blick auf meine Uhr, können eine mechanische nicht von einer Quartzuhr unterscheiden, und heucheln Bewunderung.

Im beruflichen Umfeld tragen vereinzelt Menschen eine gen und haben keine Ahnung, dass es so gute Reps gibt. Ergo nehmen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit unausgesprochen an, dass auch meine echt ist.

Und die Menschen, die mich gut kennen, wissen von meinem Hobby und dass es Reps sind.
 

bavarex

Omega collector/watchmaking
3/4/21
54
26
18
EU / CAN
Zum Thema Outing: mir noch nie passiert. Trag meist IWC oder Omega. Ausserdem, die breite Öffentlichkeit kennt doch im Detail nur die Existenz von RLX, RM und PP Reps, geschweige denn, dass es andere Swiss made Marken überhaupt gibt. Bei einer Familienfeier hatte ich eine Vacheron Constantin fiftysix calender dran, und meine Tante meinte am Tisch "schöne Uhr, die hab ich neulich auch im Prospekt von Christ gesehen ..." :D
 

GymKnopf

Looking Around
30/6/22
1
1
0
Es kommt halt immer aufs Umfeld an und deine Historie/Erscheinungsbild. Ich bin auch 19 trage auch Daily meine Daytona 116528, Yachtmaster 40 und Datejust, da gehts bis zum 6 stelligen Bereich mittlerweile. Wenn du im Freundeskreis unterwegs bist wird ab und zu schonmal gefragt ob Sie echt sind weil es halt schwer erreichbar ist, aber ich hatte noch nie jemanden dabei der die Uhren inspizieren wollteHabe es jetzt mal gewagt und mir eine Nautilus 5726 von PPF gekauft für den Urlaub, da man sich in Monaco und Ibiza schon sehr leer fühlt ohne Uhr weil man heutzutage ja leider Angst haben muss Sie zu tragen.
Außerdem sind die Replikas mittlerweile aus meiner Sicht absolute Kunst und wenn man sich sehr gute Bestellt erkennen das normale Uhrmacher nicht einmal einen Unterschied erkennen können weil Sie noch nie eine Patek in der Hand gehalten haben????
 
  • Like
Reactions: pam00243

derjenigewelcher

Watch Enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
6,409
6,925
113
Switzerland
Es kommt halt immer aufs Umfeld an und deine Historie/Erscheinungsbild. Ich bin auch 19 trage auch Daily meine Daytona 116528, Yachtmaster 40 und Datejust, da gehts bis zum 6 stelligen Bereich mittlerweile. Wenn du im Freundeskreis unterwegs bist wird ab und zu schonmal gefragt ob Sie echt sind weil es halt schwer erreichbar ist, aber ich hatte noch nie jemanden dabei der die Uhren inspizieren wollteHabe es jetzt mal gewagt und mir eine Nautilus 5726 von PPF gekauft für den Urlaub, da man sich in Monaco und Ibiza schon sehr leer fühlt ohne Uhr weil man heutzutage ja leider Angst haben muss Sie zu tragen.
Außerdem sind die Replikas mittlerweile aus meiner Sicht absolute Kunst und wenn man sich sehr gute Bestellt erkennen das normale Uhrmacher nicht einmal einen Unterschied erkennen können weil Sie noch nie eine Patek in der Hand gehalten haben????

Toller, fachkundiger 1. Beitrag. Die Uhrmacher die eine Superrep aus den von dir genannten Gründen nicht erkennen, sind Uhrmacher die man meiden sollte.
Willkommen im Forum.
 

Feefo

More hoarding, less regrets.
Staff member
Moderator Sales
Certified
8/5/22
11,826
26,534
113
EU
Hallo in die Runde.
Ich bin der Meinung, wenn wir von breiter Öffentlichkeit reden,dann kennt die nur rolex. Und das nur vom Hörensagen. Vielleicht Cartier, aber dann nur als Juwelier und nicht als Erfinder der ersten fliegeruhr... Die Leute, die tatsächlich eine rep erkennen können, und zwar ohne sie in der Hand zu halten, sind sehr wenige und die meisten von uns werden diese vermutlich auch nie treffen.
Wir selbst sind in der Geschichte das einzige Problem. Wir projizieren auf anderen unsere Leidenschaft für Uhren, denken, hoffen, dass es jemand gibt der diese Leidenschaft teilt, aber den meisten ist es egal. An einem normalen Tag sehe ich zu 40% freie Handgelenke, zu 55% Smartwatch. Rest sind hässliche Modeuhren.
Genug philosophiert, schön dass es rwi gibt!
 

Feefo

More hoarding, less regrets.
Staff member
Moderator Sales
Certified
8/5/22
11,826
26,534
113
EU
Ist mit an einem geburtstag passiert . Hab da noch gelogen und das war keine gute Idee da er sich auskannte und hat natürlich alles getan damit ich da stehe wie ein trottel hahah

Die Ausnahme, die die Regel bestätigt....
Erzähle mal mehr! Welche Uhr war das und wie hat er sie erkannt? Und vor allem, was der denn getragen?
 

FaboDaLago

Horology Curious
27/4/22
24
12
3
Ricardo1999 wenn dein username hier Rückschlüsse auf dein Geburtsjahr zulässt würde es mich nicht wundern wenn jemand stutzig wird wenn du mit einer 50k Uhr rumläufst. Aber finde ich fies - leben und leben lassen
 

rolex_sub

You're Saying I Can Sell?
6/11/15
35
13
8
GER
Selbst unter den Uhrenkennern und Gen-Trägern wird nach meiner Erfahrung eher über Job (bzw daraus resultierendes Gehalt) und andere finanzielle Indikatoren und den gesellschaftlichen Status gemutmaßt ob die Uhr eine Replika oder Original ist.

Was für ein Auto fährt ...? Wie/wo wohnt ...? Welche Hobbys... etc.

Da hörst du kaum einen Sachen sagen wie: ich finde das Ziffernblatt einen ticken zu hell oder die Krone ist 1mm zu gross.

Wenn du eine 100k Uhr am Handgelenk hast aber einen Corsa B fährst und in einer 1-Zimmer-Wohnung im Problemviertel absteigst wirkt das eben unglaubwürdig.

Wer hingegen eine Rep trägt deren Gen-Preis zu seinen sonstigen Verhältnissen passt wird wohl selten bis garnicht enttarnt.
 

schlonz

Renowned Member
Supporter
1/5/16
657
455
63
also zunächst mal sei gesagt dass die Frage nach "schon mal geoutet" völlig irrelevant ist, denn wer sich ne Replika kauft um damit auf dicke Hose zu machen sollte sich mal überlegen ob er nicht ganz andere Probleme hat als geoutet zu werden

selbst wenn man sich Gen problemlos leisten könnte, dann wäre auch der Kauf einer Gen problematisch wenn dies aus oben genanntem Grund (dicke Hose, Schw...länge und so) geschieht und ebenfalls ein Grund mal selbstkritisch zu hinterfragen ob nicht ein anderes psychologisches Problem vorliegt

ich persönlich verfahre nach dem Motto "ich trage Rep und bin stolz darauf"

ich kann nur Mitleid für jeden empfinden, der unnötig viel Geld ausgibt nur um damit rumprotzen zu können und würde das auch jedem, der mir dumm kommt weil ich ne Rep trage genauso sagen

eine Submariner oder Daytona oder Seamaster oder ... sind einfach wunderschöne Uhren an deren zeitloses Design die meisten Hommagen eben nicht drankommen, also warum keine Rep tragen
(über Patek, RM, Hublot, AP und dergleichen kann man hingegen durchaus geteilter Meinung sein hinsichtlich der Schönheit)

guter Rat an alle die sich die Frage nach Outing stellen, hinterfragt mal eure Motive
entscheidend ist nicht was man hat sondern warum man etwas hat
 

Theodizee

You're Saying I Can Sell?
27/12/20
89
63
18
eine Submariner oder Daytona oder Seamaster oder ... sind einfach wunderschöne Uhren an deren zeitloses Design die meisten Hommagen eben nicht drankommen, also warum keine Rep tragen
(über Patek, RM, Hublot, AP und dergleichen kann man hingegen durchaus geteilter Meinung sein hinsichtlich der Schönheit)

Na ob da AP und Patek wirklich in die Liste passen? Gerade die Genta Designs haben doch schon einen ziemlich hohes Ansehen in der Uhrenwelt.
 
Last edited: