• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Probleme mit dem Armband/Bandschrauben (116610 Noob V10)

donsenilo

Horology Curious
17/9/14
7
7
3
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Jahren einen Noob V10 bei Trustytime bestellt.

Bis vor kurzem habe ich die Uhr kaum getragen, seit 2 Monaten etwa nun täglich.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Bandschrauben beim Tragen scheinbar selbst lösen und teilweise deutlich aus dem Armband herausragen:

Das Problem passiert mir beim Tragen aber auch, wenn ich die Uhr auf meinem Uhrenbeweger habe.
Ich ziehe die Bandschrauben definitiv fest genug an bzw. eben soweit dass diese auf der Gegenseite bündig sind.

Da es laut meiner Recherche kein bekanntes Problem ist, hat jemand von euch einen Hinweis?

Vielen Dank vorab!
 

Steve McGarrett

Known Member
Patron
Certified
8/3/18
140
114
43
Eher kein bekanntes Problem- kann aber immer wieder passieren.

Empfehlung- Loctite 243 (mittelfest). Mit einem Zahnstocher wenig (!) auf das Gewinde auftragen, anziehen und Du solltest Ruhe haben.
 
  • Like
Reactions: Plaasbaas

ProGamer73061

Renowned Member
14/1/19
899
389
63
Germany
Hast du das Band schon mal in Babyöl eingelegt?
Einfach mal im Forum nach Babyöl Mid suchen.
Danach sauber machen und wie von meinem Vorredner beschrieben mit ein wenig Locktide sichern.
Sollte das Problem langfristig lösen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Steve McGarrett

Known Member
Patron
Certified
8/3/18
140
114
43
So ist es! Deswegen- immer schön auf die richtige Loctite Nummer achten- es gibt Kleber, da bekommt man eine Schraube nie wieder heraus gedreht- fühlt sich an wie verschweißt. Da nützen dann auch die Tricks a la Lötkolben nichts mehr! :shameonyou:
 

ProGamer73061

Renowned Member
14/1/19
899
389
63
Germany
So ist es! Deswegen- immer schön auf die richtige Loctite Nummer achten- es gibt Kleber, da bekommt man eine Schraube nie wieder heraus gedreht- fühlt sich an wie verschweißt. Da nützen dann auch die Tricks a la Lötkolben nichts mehr! :shameonyou:

Einen Tip gibt es da noch.
Das Glied aufbohren und ein neues kaufen. Somit kann man den rest wunderbar weiter verwenden. Oder das Band kurz kochen, oder Gefrierschrank, manchmal reicht ein mü aus.

Ich reinige die Schrauben immer, drehe sie fast ganz rein und gebe dann von der anderen Seite ein bisschen locktide auf den vorletzten Gewindegang.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

donsenilo

Horology Curious
17/9/14
7
7
3
Danke für eure Tips.
Ich werde das Band mal in Babyöl baden und dann Loclite draufmachen.
 

donsenilo

Horology Curious
17/9/14
7
7
3
So mal ein kleines Update nach einer Woche Tragezeit:
Ich habe das Armband nur in Babyöl gebadet und erstmal auf Loclite verzichtet.
Bislang sind die Bandschrauben in der gewünschten Position geblieben.
 
  • Like
Reactions: derjenigewelcher