• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Navitimer stehen geblieben - Was nun?

MarquisSalace

Horology Curious
4/4/21
11
3
0
Hallo zusammen,

ich bin ein riesen Breitling Fan. Aus diesem Grund habe ich mir vor 8 monaten über PC eine Navitimer geordert. Diese war auch in einer Revision und lief seit dem top. Trotzdem musste ich sie immer mal wieder aufziehen. (Schreibtischjob, Corona etc. führten wohl zu zu wenig Bewegung.)
Nun ist sie plötzlich stehen geblieben.

Weiß jemand, was passiert sein kann?
Was kann ich langfristig machen, dass ich an der Uhr möglichst lange meine Freude haben werde?
(einfach reparieren lassen oder anderes Uhrwerk?)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, die er mit mir teilen mag?

Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe.

MfG
M
 

MarquisSalace

Horology Curious
4/4/21
11
3
0
ohmy
Es ist ein Automatikuhrwerk verbaut. (7750)
derjenigewelcher
Wie bereits gesagt, werde ich dies auch machen, habe aber die Frage in den Raum gestellt, ob es Sinnvoll sein kann, ein anderes Werk als das Asia 7750 zu verbauen, damit nicht dauerhaft auf Grund des Aufziehens ein Schaden entsteht.
Hesekiel
Was meinst du mit Tap? Soll ich sie schlagen? 1 Tag tragen oder aufziehen haben keine Veränderung gebracht. Sie selber öffnen wollte ich erstmal nicht.
 

Hesekiel

Vintage Watch Enthusiast
Supporter
Certified
4/1/17
923
1,064
93
California
Was heisst "Tap" auf Deutsch? Ihr mal hinten auf die Schulter klopfen, sie auffwecken. Hat bei mir schon mehrmals geholfen.
 

bavarex

Omega collector/watchmaking
3/4/21
54
26
18
EU / CAN
Das kann viele Ursachen haben. Selber rumbasteln würd ich da nicht, wenn man keine Ahnung hat was man da tut. Das Werk ist recht kompliziert und kleine Federn da drin fliegen gerne mal weg ;) . Generell ist es eh sinnvoll prophylaktisch eine Rep fürn Service zum Uhrmacher zu bringen, wenn man sie oft und gerne trägt. Die Asia-Werke werden halt nicht mit der gleichen Sorgfalt zusammengebaut wie die schweizer Vorbilder. Oft ist da Dreck und alles Mögliche drin oder die Lager sind nicht geschmiert. Vor allem dein 7750 glänzt als China Nachbau nicht grad mit Zuverlässigkeit. Da gibt's paar Sollburchstellen :p ... wenn du sie vollaufgezogen nicht mehr wiederbeleben kannst wird dir wohl nicht anderes übrigbleiben als sie zu einem repfreundlichen Uhrmacher zu bringen...