• Tired of adverts on RWI? - Subscribe by clicking HERE and PMing Trailboss for instructions and they will magically go away!

Wasserdicht ja/nein?

copsruineverything

This member is doing hard time, they pissed off the goat.
INMATE
19/5/20
31
0
0
Hi, und zwar finde ich keine gescheiten Infos dazu ob man sich auf die Angaben der Hersteller von den meisten reps verlassen kann ob die Uhr dicht ist oder nicht ?
Kann man zb mit einer NOOB/Clean/VSF sub bedenkenlos ins Wasser ? Oder sollte man die (abdichten) lassen ?
Schönen Sonntag euch allen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Paolo069

Hasta la victoria siempre
26/1/21
736
1,387
93
Germany
Würde ich so oder so nicht machen!
Ins Meer (Salzwasser) sowieso nicht...
 

derjenigewelcher

Watch Enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
6,788
7,716
113
Switzerland
ZZF Junior packt Schwimmbad. Kann aber auch einfach Glück sein.
Unbedingt vorher testen (lassen).


edit: Chlorwasser Schwimmen / Planschen an Oberfläche und hab sie ausgezogen und auf 1m60 unter Wasser gelegt für paar Minuten.
 
Last edited:

Roylevesta

You're Saying I Can Sell?
1/7/21
68
30
0
Hey Leute, wo kann man denn das testen lassen bzw. Die Dichter machen lassen ? Möglichst in Deutschland.
 

copsruineverything

This member is doing hard time, they pissed off the goat.
INMATE
19/5/20
31
0
0
Hey Leute, wo kann man denn das testen lassen bzw. Die Dichter machen lassen ? Möglichst in Deutschland.

Ich glaube sowas könnte jeder gute Uhrmacher machen. Bei uns kann man es sogar bei einen uhrenstand bei Kaufhof machen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

copsruineverything

This member is doing hard time, they pissed off the goat.
INMATE
19/5/20
31
0
0
Meine ZZF kann auch schwimmen ;-)
Aber vorher testen lassen ist ein guter Tipp. Und - ganz wichtig - was oft vergessen wird: Vorm Schwimmen unbedingt noch mal die Krone zuschrauben!

Man sollte nur bei Salzwasser aufpassen oder macht Chlor da auch Probleme?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

derjenigewelcher

Watch Enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
6,788
7,716
113
Switzerland
Weder Salzwasser noch Chlor macht Probleme wenn die Uhr dicht ist.
Das Glas ist aus Saphir. Der Stahl aus Edelstahl welcher nicht rostet.
Nach dem Meer / Chlorbaden einfach die Uhr mit normalem Wasser abspülen und gut ist.

Bezüglich testen, das kann nicht nur jeder gute Uhrmacher - das kann JEDER Uhrmacher:D
Oder alternativ für 100.- auf Aliexpress ein Gerät bestellen wo man das machen kann.
 

4bro

Renowned Member
Patron
Certified
29/1/21
834
1,366
93
Germany
Ich hab da auch mal eine total bescheuerte Frage :):
Wenn wir unsere Uhren testen lassen, wird in dem Behälter ja der entsprechende Überdruck erzeugt. Sollte die Uhr nun nicht dicht sein, läuft doch dementsprechend Wasser ins Gehäuse oder? Also muss die Uhr nach dem Test komplett auseinander genommen und getrocknet werden oder verstehe ich da etwas falsch?


Gesendet von iPhone mit RWI
 
  • Like
Reactions: JayBee0815

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
8,739
24,727
113
Heart of Europe
Ich hab da auch mal eine total bescheuerte Frage :):
Wenn wir unsere Uhren testen lassen, wird in dem Behälter ja der entsprechende Überdruck erzeugt. Sollte die Uhr nun nicht dicht sein, läuft doch dementsprechend Wasser ins Gehäuse oder? Also muss die Uhr nach dem Test komplett auseinander genommen und getrocknet werden oder verstehe ich da etwas falsch?


Gesendet von iPhone mit RWI

Ich wollte mir schon so ein 100-Euro-Dings aus China bestellen. Aber als ich mir das Funktionsprinzip angeschaut habe, kam mir genau diese Frage ;-)
 

4bro

Renowned Member
Patron
Certified
29/1/21
834
1,366
93
Germany
Gut dann bin ich ja nicht alleine mit dem Problem :) weil das selbe hatte ich auch geplant, nur leider bringt mir das nix wenn ich trottel danach versuchen muss alle meine Uhren zu trocknen :D


Gesendet von iPhone mit RWI
 
  • Like
Reactions: JayBee0815

derjenigewelcher

Watch Enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
6,788
7,716
113
Switzerland
Wird hier gut erklärt;)

https://www.youtube.com/watch?v=2wOsnBd_7-k


Es wird erst ein Überdruck erzeugt in der Kammer mit Uhr die im trockenen hängt. Wenn die Uhr undicht wäre, gäbe es also ein Unterdruck in der Uhr. Dannach der Druck abgelassen aus der Kammer und die Uhr im Wasser haben. Sollte die Uhr undicht sein, kommen Blasen aus der Uhr, aber dies nur weil der Unterdruck entweicht. Da es Unterdruck ist, kommt kein Wasser in die Uhr rein;)
 

4bro

Renowned Member
Patron
Certified
29/1/21
834
1,366
93
Germany
Wird hier gut erklärt;)

https://www.youtube.com/watch?v=2wOsnBd_7-k


Es wird erst ein Überdruck erzeugt in der Kammer mit Uhr die im trockenen hängt. Wenn die Uhr undicht wäre, gäbe es also ein Unterdruck in der Uhr. Dannach der Druck abgelassen aus der Kammer und die Uhr im Wasser haben. Sollte die Uhr undicht sein, kommen Blasen aus der Uhr, aber dies nur weil der Unterdruck entweicht. Da es Unterdruck ist, kommt kein Wasser in die Uhr rein;)

Top danke :)


Sent from the RWI App
 
  • Like
Reactions: JayBee0815

JayBee0815

Repoholics Anonymous
Patron
Certified
20/1/21
8,739
24,727
113
Heart of Europe
Wird hier gut erklärt;)

https://www.youtube.com/watch?v=2wOsnBd_7-k


Es wird erst ein Überdruck erzeugt in der Kammer mit Uhr die im trockenen hängt. Wenn die Uhr undicht wäre, gäbe es also ein Unterdruck in der Uhr. Dannach der Druck abgelassen aus der Kammer und die Uhr im Wasser haben. Sollte die Uhr undicht sein, kommen Blasen aus der Uhr, aber dies nur weil der Unterdruck entweicht. Da es Unterdruck ist, kommt kein Wasser in die Uhr rein;)

Hätte ich in der Schule doch nur in Physik aufgepasst ;-)

Hab 1000 Dank für die Nachhilfe.
 

Meister Hora

You're Saying I Can Sell?
14/1/19
56
60
18
Germany
Beim Uhrmacher wird "trocken" getestet, mit Überdruck und noch wichtiger mit Unterdruck. Das Prüfgerät mit Wasser ist ausschließlich zur Lecksuche gedacht (natürlich ohne Werk). Es kommt erst zum Einsatz wenn die Uhr den Trockentest nicht besteht!
 

schlonz

Renowned Member
Supporter
1/5/16
657
455
63
Wird hier gut erklärt;)

https://www.youtube.com/watch?v=2wOsnBd_7-k


Es wird erst ein Überdruck erzeugt in der Kammer mit Uhr die im trockenen hängt. Wenn die Uhr undicht wäre, gäbe es also ein Unterdruck in der Uhr. Dannach der Druck abgelassen aus der Kammer und die Uhr im Wasser haben. Sollte die Uhr undicht sein, kommen Blasen aus der Uhr, aber dies nur weil der Unterdruck entweicht. Da es Unterdruck ist, kommt kein Wasser in die Uhr rein;)

Ja, mit Druck hat das Ganze schon etwas zu tun, allerdings nicht mit Unterdruck.
Im ersten Schritt hängt die Uhr über dem Wasser in der Luft und es wird ein Überdruck aufgebaut. Ist die Uhr undicht dringt durch den von außen anliegenden Überdruck Luft in die Uhr ein bis der Druck im Inneren der Uhr identisch ist mit dem von Außen anliegenden Druck (Druckausgleich).
Im zweiten Schritt wird die Uhr nun untergetaucht und der Überdruck in der Kammer abgelassen. Falls die Uhr undicht ist entweichen nun durch den im Inneren der Uhr aus dem Schritt 1 noch anliegenden Überdruck Luftblasen bis wiederum ein Druckausgleich entstanden ist. Wenn Luftblasen sichtbar sind sofort den Test beenden denn wenn man die Uhr im Wasser lässt dringt auch irgendwann Wasser ein.

Bei einer dichten Uhr sind keine Luftblasen zu sehen.
 

SillyTom

You're Saying I Can Sell?
30/6/21
58
25
8
close to a mouse trap
Ich halte alle meine Uhren (egal ob Rep oder Gen) von Wasser fern.
Schwimmen / Duschen etc. gehe ich immer ohne Uhr. Selbst beim Händewaschen ziehe ich sie aus.

In meinen Augen stellt ein "bestandener Waterproof" Test nur eine Momentaufnahme dar.
Dieser Zustand könnte sich im schlimmsten Fall Worst schon durch verstellen der Uhrzeit ändern (und ändert sich im Laufe der Zeit sogar sehr wahrscheinlich.)
 

derjenigewelcher

Watch Enthusiast
Supporter
Certified
22/11/20
6,788
7,716
113
Switzerland
In meinen Augen stellt ein "bestandener Waterproof" Test nur eine Momentaufnahme dar.
Dieser Zustand könnte sich im schlimmsten Fall Worst schon durch verstellen der Uhrzeit ändern (und ändert sich im Laufe der Zeit sogar sehr wahrscheinlich.)
Dies ist natürlich so, für teure Gen Luxusuhren wird ein 1-2 jährlicher Dichtungstest beim Konzi emfpohlen.
Ob man im Regen ist, oder badet, oder halt im Chlorwasser jeden Tag 1 Stunde verbringt, oder gar am Meer, ein riesenunterschied für die Dichtung.